Viersen: Kunstwerk von Eva Koethen wird in Villa V zerlegt

Index

Viersen: Kunstwerk von Eva Koethen wird in Villa V zerlegt

Die Kunstszene in Viersen erlebt einen besonderen Moment: Das wertvolle Kunstwerk der renommierten Künstlerin Eva Koethen wird in der Villa V zerlegt. Diese Aktion ist Teil eines umfassenden Kunstprojekts, das die Bedeutung von Kunst im öffentlichen Raum thematisiert. Die Zerlegung des Kunstwerks soll nicht nur die Aufmerksamkeit auf die Villa V als kulturelles Zentrum lenken, sondern auch die Frage aufwerfen, wie Kunst in der Zukunft präsentiert und erlebt werden soll. Wir werden Sie über den Fortgang dieses spannenden Projekts auf dem Laufenden halten.

Viersen: Eva Koethens Kunstwerk Das Schwimmbad dringt ins Haus wird zerlegt

In der Villa V an der Burgstraße 4 in Viersen befindet sich eine besondere Kunstinstallation der Künstlerin Eva Koethen. Die ortsbezogene Installation Das Schwimmbad dringt ins Haus besteht aus 56 Einzelfotografien zum Thema Wasser, die zu einem großen Rechteck zusammengefügt sind und genau die Maße des Schwimmbades im hinteren Garten der Villa haben.

Die Installation hat etwas Besonderes: Sie liegt auf dem Fußboden und wird von den Besuchern buchstäblich betreten. Die Gäste vollziehen ein kleines Ritual, indem sie zunächst zögern, dann einen fragenden Blick auf die Künstlerin und die Hausherrin der Villa, Gerda-Marie Voss, werfen. Beide nicken und die Besucher setzen ihre Füße auf die Kunst in Form einer Bodeninstallation aus Fotografien.

Viersen: Kunstinstallation von Eva Koethen in Villa V wird in Teilen versteigert

Viersen: Kunstinstallation von Eva Koethen in Villa V wird in Teilen versteigert

Nachdem die Installation ein Jahr lang in der Villa V zu sehen war, hat Eva Koethen beschlossen, das Kunstwerk zu zerlegen und es zugunsten des Medikamenten-Hilfswerks Action Medeor zu versteigern. Die 56 Fotografien werden einzeln oder in Gruppen verkauft.

Interessenten können bis September die Bodeninstallation in der Villa V besuchen und sich für eine oder mehrere Fotografien entscheiden. Der Preis für ein Foto beträgt 100 Euro, für jedes weitere 75 Euro. Nimmt jemand mehr als fünf Fotografien mit, sinkt der Preis auf je 50 Euro. Jeder kann im Sinne des guten Zwecks selbstverständlich mehr bezahlen.

Die Idee zur Installation Das Schwimmbad dringt ins Haus begann 2014, als Koethen erstmals die Villa V besuchte. Die wandhohen Glasfronten zur Gartenseite holen optisch die Außenwelt ins Innere. Koethen ging auf Entdeckungstour und fand das Gartenschwimmbad. Die Idee begann zu reifen, das Schwimmbad künstlerisch ins Haus zu holen.

Koethen griff die Maße und Proportionen des Schwimmbades auf, die Grundlage für die Bodeninstallation mit dem Titel Das Schwimmbad dringt ins Haus wurde. Die 56 Bilder nahm sie während ihrer Reisen auf. Alle haben mit Wasser zu tun: Die Fotografien zeigen Wasser in Paris, Schnee in der Schweiz, ein Schwimmbad, eine Badewanne, den Iseosee mit der Verpackungsinstallation von Christo, verrostete Teile und verendete Tiere, die aus dem Wasser gezogen wurden, oder Boote.

Kontakt: Interessierte können telefonisch unter 0173 2524432 oder per E-Mail [email protected] Kontakt mit Gerda-Marie Voss aufnehmen.

Hilfswerk: Das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk Action Medeor ist in Tönisvorst ansässig. Es leistet Entwicklungshilfe auf allen Gebieten der Gesundheitsfürsorge. Im August wird Action Medeor 60 Jahre alt.

Ziele: Die Idee zur Installation Das Schwimmbad dringt ins Haus begann 2014. Die Künstlerin hat an der Kunstakademie München und an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin Kunstgeschichte, Philosophie und Psychologie studiert. Zahlreiche Reisen führen sie nach Japan, Frankreich, Irland, Italien. Seit den 1990-er Jahren befasst sie sich mit den Installations- und Bodenbildern.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up