Meerbusch: Lange Nacht gegen Grippe-Impfung am 1. Oktober

Index

Meerbusch: Lange Nacht gegen Grippe-Impfung am 1. Oktober

In der Stadt Meerbusch findet am 1. Oktober eine besondere Aktion statt, um die Bevölkerung vor der Grippe zu schützen. Die Lange Nacht gegen Grippe-Impfung wird erstmals in Meerbusch durchgeführt und bietet den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit, sich kostenlos impfen zu lassen. Ziel dieser Aktion ist es, die Grippe-Impfrate in der Region zu erhöhen und somit die Verbreitung der Krankheit einzudämmen. Die Organisation dieser Veranstaltung ist ein wichtiger Schritt, um die öffentliche Gesundheit in Meerbusch zu fördern.

Grippe-Impfung: Meerbusch beteiligt sich an der Langen Nacht des Impfens

Grippe-Impfung: Meerbusch beteiligt sich an der Langen Nacht des Impfens

Mit dem Herbst beginnt wieder die Erkältungssaison, und auch die Grippewelle steht vor der Tür. Die Grippe ist dabei mehr als ein Schnupfen. Die Krankheit kann hohes Fieber, hartnäckigen Husten und starke Gliederschmerzen mit sich bringen. Vor schweren Verläufen schützen Impfungen, besonders Älteren und Risikopatienten rät die Ständige Impfkommission (Stiko) des Robert Koch-Instituts (RKI) zur Impfung.

Apotheken in NRW rufen zur Langen Nacht des Impfens auf

Am 1. Oktober rufen Apotheken in NRW zur Langen Nacht des Impfens auf. Die beste Zeit, um sich gegen die Grippe impfen zu lassen, sei demnach ab Oktober bis Mitte Dezember. Um dem Start der Grippeimpfungen Schwung zu geben und ein möglichst niedrigschwelliges Angebot zu machen, sind die Apotheken in NRW aufgerufen, sich an der Langen Nacht des Impfens am Dienstag, 1. Oktober, zu beteiligen. Auch Meerbuscher Apotheken sind dabei.

Zwei Meerbuscher Apotheken bieten abendliche Grippeschutzimpfung an

Hier werden etwa die Mauritius-Apotheke in Büderich und die Teloy-Apotheke in Lank die abendliche Grippeschutzimpfung anbieten und in der Zeit von 18 bis 21 Uhr den Immunschutz ihrer Kunden für die kommende Grippesaison auffrischen. Wer sich impfen lassen möchte, sollte seine Versichertenkarte und seinen Impfpass mitbringen, so die Apotheker. Bei der Gelegenheit könnten sie auch überprüfen, ob weitere Impfungen ausstehen, die mit dem Hausarzt besprochen werden sollten.

Ziele der Aktion: Impfquote erhöhen und Hausärzte entlasten

Mit der Aktion wollen die Apotheken zum einen die Impfquote erhöhen. Zum anderen sollen so die Hausärzte entlastet werden. Seit 2022 dürfen geschulte Apotheker auch impfen, allerdings nur gegen Grippe und Covid. Die Grippewelle erreicht ihren Höhepunkt meist zwar erst zu Beginn des nächsten Jahres und man könne sich auch noch während der Grippewelle impfen lassen. Der vollständige Impfschutz sei dem RKI zufolge aber erst nach zehn bis 14 Tagen gegeben.

Anmeldung erforderlich

Die beiden Meerbuscher Apotheken bitten um Anmeldung. Für die Mauritius-Apotheke unter [email protected] oder 02132 3735, für die Teloy-Apotheke unter [email protected] oder 02150 912400.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up