Langenfeld: Vorträge zu Patientenverfügung, Pflegekosten und Vormundschaft Übersetzung: Langenfeld: Vorträge über Patientenverfügung, Pflegekosten un

Index

Langenfeld: Vorträge zu Patientenverfügung, Pflegekosten und Vormundschaft

In der Gemeinde Langenfeld finden am kommenden Dienstag eine Reihe von Vorträgen statt, die sich mit wichtigen Aspekten der Krankenversorgung und Pflege auseinandersetzen. Im Fokus stehen Patientenverfügungen, die es ermöglichen, im Falle einer Erkrankung selbstbestimmt über die Behandlung entscheiden zu können. Darüber hinaus werden die Pflegekosten und die Vormundschaft thematisiert, um den Bürgern eine umfassende Übersicht über die Möglichkeiten und Herausforderungen im Umgang mit Krankheit und Pflege zu geben. Die Vorträge bieten eine hervorragende Gelegenheit, sich über diese wichtigen Themen zu informieren und Fragen an Experten zu stellen.

Betreuung und Pflege: Vorträge in Langenfeld über Patientenverfügung, Pflegekosten und Vormundschaft

Der Betreuungsverein des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF) Langenfeld bietet in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) zwei Info-Veranstaltungen an. Am Mittwoch, 9. Oktober, von 17 bis 19 Uhr findet ein Vortrag zum Thema Finanzierung von Heim- und Pflegekosten statt. Am Donnerstag, 10. Oktober, von 17 bis 18.30 Uhr wird das Thema Erstellung einer Patientenverfügung behandelt.

Finanzierung von Heim- und Pflegekosten

Finanzierung von Heim- und Pflegekosten

Der Vortrag am 9. Oktober unter dem Titel Was tun, wenn das Geld für die Heimaufnahme nicht reicht? bietet eine Übersicht über die Finanzierungsmöglichkeiten von Heim- und Pflegekosten. Dozent Bojan Smigoc, ehemaliger Mitarbeiter des Kreissozialamtes Mettmann, klärt über gesetzliche Ansprüche und sozialrechtliche Hilfen auf, die Betroffene und ihre Angehörigen in Anspruch nehmen können. Es werden auch Fragen der Teilnehmer beantwortet, um mehr Klarheit und Sicherheit im Umgang mit Pflegekosten zu geben.

Erstellung einer Patientenverfügung

Erstellung einer Patientenverfügung

Am 10. Oktober erläutert Dozent Dr. Guido Garlip, Chefarzt der Abteilung Gerontopsychiatrie und Neurologie der LVR-Klinik Langenfeld, das Thema Patientenverfügung. Wenn ein Familienmitglied schwer erkrankt und nicht mehr in der Lage ist, selbst Entscheidungen zu treffen oder diese mitzuteilen, kann eine Patientenverfügung sicherstellen, dass die persönlichen Wünsche in medizinischen Belangen respektiert werden. Die Veranstaltung vermittelt konkret und praxisnah, warum eine Patientenverfügung wichtig ist und wie sie erstellt wird.

Als Grundlage zu dieser Veranstaltung können die offiziellen Informationsmaterialien des Bundesjustizministeriums zum Thema Patientenverfügungen dienen. Diese können vorab in der SkF-Geschäftsstelle, Immigrather Straße 40, kostenfrei abgeholt werden. Der Vortrag kann aber auch ohne Unterlagen ein erster Schritt sein, um sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Ehrenamtliche Vormundschaft

Ehrenamtliche Vormundschaft

Ein digitaler Vortrag zum Thema ehrenamtliche Vormundschaft gibt es am 10. Oktober. Wenn Eltern nicht in der Lage sind, ihre elterliche Fürsorge auszuüben – vorübergehend oder dauerhaft –, dann wird dem betreffenden Kind ein gesetzlicher Vormund zur Seite gestellt. Das kann ein sogenannter Berufsvormund sein, oder aber ein ehrenamtlicher Vormund.

Die Städte Langenfeld und Monheim unterstützen ehrenamtliche Vormunde mit einem Beratungs- und Schulungsangebot, das der SkF Langenfeld anbietet. Personen, die sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit interessieren und aus Langenfeld oder Monheim kommen, können bei einem digitalen Info-Abend mehr darüber erfahren. Dieser findet am 10. Oktober ab 18 Uhr als zoom-Meeting statt. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung vorab aber unter [email protected] erforderlich, um den Teilnahmelink zu erhalten.

Erläutert wird in der Online-Veranstaltung unter anderem, welche Aufgaben ein Vormund hat, wie Vormunde die Entwicklung ihres Mündels unterstützen können und wie der SkF Vormunde in ihrem Ehrenamt begleitet und für Fragen ansprechbar ist. Interessierte können sich bei Fragen zur ehrenamtlichen Vormundschaft auch gerne an Janine Rauh, Mobil: 0178-3981306, oder Nicole Wollenberg, Mobil: 01761-1398001, wenden.

Die Anmeldung zu den Veranstaltungen erfolgt über die VHS Langenfeld unter Telefon 02173-794-5555. Die Veranstaltungen finden in der VHS Langenfeld, Kulturzentrum, Hauptstraße 133, statt und sind kostenfrei.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up