„Mönchengladbach: 'Ich habe selten eine solche Stimmung in einer Kirche erlebt'

Index

„Mönchengladbach: 'Ich habe selten eine solche Stimmung in einer Kirche erlebt'

Die Stadt Mönchengladbach erlebte kürzlich ein einzigartiges Ereignis, das die Herzen vieler Menschen bewegte. In einer Kirche der Stadt kam es zu einem besonderen Moment, der von den Anwesenden als einmalig beschrieben wurde. Der Beteiligte äußerte sich nach dem Ereignis: „Ich habe selten eine solche Stimmung in einer Kirche erlebt. Die Atmosphäre war von Frieden und Zusammenhalt geprägt, was die Anwesenden tief berührte. Was genau geschah in dieser Kirche, das die Menschen so bewegte? Wir berichten über das außergewöhnliche Ereignis, das die Stadt Mönchengladbach in Erinnerung behalten wird.

Gospelkonzert im Kirchentag: Eine solche Stimmung habe ich selten in einer Kirche erlebt

Vom wechselhaften Wetter ließ sich kaum jemand abhalten: Die evangelische Kirchengemeinde Rheydt lud am Sonntag, 30. Juni, zu ihrem beliebten Gemeindefest in und um die Lutherkirche in Giesenkirchen ein, und viele Menschen kamen, um sich in den regenfreien Stunden an den Ständen auf der Lutherwiese allerlei Köstlichkeiten zu kaufen. Für Kinder gab es eine Hüpfburg und Malangebote. Außerdem konnte man bei einer Tombola sein Glück versuchen.

Lutherkirche in Mönchengladbach: GospelChor Family of Peace begeisterte die Zuschauer

Lutherkirche in Mönchengladbach: GospelChor Family of Peace begeisterte die Zuschauer

Absoluter Höhepunkt des gesamten Festes war das Konzert des Gospelchores „Family of Peace“ unter der Leitung von Gabriel Vealle. Die kleine Lutherkirche füllte sich kurz vor Beginn des Auftritts um 13 Uhr bis in die letzte Bank und darüber hinaus. Denn auch die Empore war gefüllt mit gespannten Besuchern.

Bereits beim ersten Lied Praise the Lord blieb kaum jemand auf seinem Platz sitzen. Es wurde geklatscht, getanzt und miteinander gelacht. „Wir waren vor zwei Jahren in Amerika bei einem Gospel-Gottesdienst. Das war so schön, dass es uns nie wieder losgelassen hat. Wir kommen vom anderen Ende der Stadt und haben davon erfahren, dass hier am heutigen Sonntag auch ein Gospelchor auftritt. Ich bin jetzt schon begeistert“, sagte Ute Holter.

In einer kleinen Pause nach dem ersten Lied bedankte sich Chorleiter Gabriel Vealle besonders beim Keyboarder. „Er hat noch nie mit uns geprobt und ist spontan eingesprungen“, sagte er und fügte lachend an: „Jetzt muss er schauen, wie er mit uns klarkommt.“

„Ich habe selten so eine Stimmung in einer Kirche erlebt, selten so eine Freude auch bei den Sängern gesehen. Sowohl der Chor als auch die Besucher strahlen einfach nur. Ich kann kaum still sitzen bleiben. Gospel reißt einfach mit. Jetzt will ich auch einem Chor beitreten“, sagte Besucherin Hannah Weinrich lachend.

So euphorisch und begeistert wie sie schienen alle Zuschauer gewesen zu sein. Der Applaus nach jedem Lied sprach für sich. Beim Lied „I trust in god“ floss bei dem einen oder anderen Besucher am vergangenen Sonntagmittag dann sogar auch ein kleines Tränchen. Ein emotionales und zeitgleich kraftvolles Lied, das, wie die anderen auch, einfach mitriss.

Und das Lied „Lean on me“ richtete sich auch noch einmal an alle Besucher. „Das ist ein Lied für alle. Auch für die kleinen Kinder, die hier sind. Wir alle brauchen doch jemanden, der uns liebt und den auch wir lieben und der uns manchmal hilft, wenn wir allein nicht weiterwissen“, so Chorleiter Vealle.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up