Uraufführung in Krefeld: Außen-Festakt für Stadtradler

Index

Uraufführung in Krefeld: Außen-Festakt für Stadtradler

Am Samstag, den 17. Juli, wird in Krefeld ein besonderes Ereignis stattfinden: die Uraufführung eines großangelegten Außen-Festakts für die Stadtradler. Dieses Highlight der Stadtkultur wird die Innenstadt von Krefeld in ein festliches Ambiente verwandeln. Der Außen-Festakt wird zahlreiche Attraktionen bieten, darunter eine große Bühnenshow, eine Fahrrad-Parade und viele weitere Überraschungen. Die Stadt Krefeld möchte damit ihre Anerkennung für die Stadtradler ausdrücken, die sich für eine umweltfreundliche Mobilität einsetzen. Wir freuen uns auf ein unvergessliches Erlebnis in Krefeld!

Uraufführung in Krefeld: AußenFestakt zum Stadtradeln mit vielen Angeboten

Ein neues Open-Air-Format hat in diesem Jahr die erfolgreichen Teilnehmenden des Wettbewerbs Stadtradeln beim FestiWall geehrt. Dazu lockte ein „Mobilitätsmarkt“ mit vielen verschiedenen Angeboten.

Erfolgreiche Teilnehmer des Stadtradeln in Krefeld geehrt mit Festakt und Preisen

Erfolgreiche Teilnehmer des Stadtradeln in Krefeld geehrt mit Festakt und Preisen

Die Stadtradler erschienen zahlreich zum Festakt mit Bürgermeisterin Gisela Klaer und der Nahmobilitätsbeauftragten Cornelia Mealing. Durch den Abend führte Friedhelm Susok, musikalisch begleitet von DJ Felix Osebold.

Preise für die Teilnehmer

Auf die Teilnehmer warteten Preise wie Fahrradhelme, Fahrradschlösser, Fahrradtaschen oder auch Standluftpumpen. Außerdem gab es Gutscheine für Krefelder Fahrradgeschäfte.

Spezielle Preise für Krefelder Schulklassen

Spezielle Preise gab es für die Krefelder Schulklassen mit den meisten Kilometern. Die Nachtsafari im Krefelder Zoo geht an die jetzige Klasse 3a der Grundschule Buscher Holzweg (insgesamt 3.448,4 Kilometer), die Klassenparty im Beach-Club in Uerdingen an die jetzige 7a des Gymnasiums Fabritianum (7.175,8 Kilometer).

Das Fabritz erreichte mit 34.228 Kilometern das beste Ergebnis vor dem Gymnasium am Moltkeplatz (24.089 Kilometer). Somit haben beide Schulen die 20.000-Kilometer-Marke geknackt und damit eine Chance auf einen Geldpreis und eine Einladung zur landesweiten Abschlussveranstaltung.

Einzelradler und Teamkilometer

Bei den Einzelradlern gewann Michael Karst aus dem Team Bücherei St. Cyriakus Hüls mit 2.103 Kilometern vor Norbert Hermanns vom Team DocManns (2.077 Kilometer) und Jochen Melles vom Team Niederride (2.072 Kilometer). Die meisten Teamkilometer erreichte das Gymnasium Fabritianum (34.228 Kilometer) vor dem Gymnasium am Moltkeplatz (24.089 Kilometer) und dem Helios (22.786 Kilometer).

Krefelds Schülerinnen und Schüler radeln am meisten

Besonders viele Kilometer fuhren Krefelds Schülerinnen und Schüler. Matteo Massaro von der Marienschule absolvierte 120 Fahrten, Serena Lemmens von der Grundschule Krähenfeld 112 Fahrten und Jonathan Böckler vom Gymnasium Fabritianum 107 Fahrten.

Die meisten Teamfahrten

Die meisten Teamfahrten erreichte das Gymnasium Fabritianum mit 4.295 Fahrten vor dem MSM-Gymnasium mit 2.306 Fahrten und dem Gymnasium Am Moltkeplatz mit 2.120 Fahrten.

So viele Teilnehmer wie nie beim Stadtradeln in Krefeld

Die FestiWall-Fläche war anlässlich der Stadtradel-Ehrung auf besondere Weise gestaltet – mit Mobilar, Foodtrucks und Wanderbühne. Für die Kinder standen ein Soccercage und ein Bobbycar-Parcours zur Verfügung.

Mobilitätsmarkt und Polizeiaktionen

Auf dem Mobilitätsmarkt stellten Sharing-Dienstleister ihre Angebote vor, die derzeit online laufende Mobilitätsbefragung wurde beworben, und die Polizei codierte vor Ort Fahrräder.

Rekordjahr für das Stadtradeln

2024 war für das Stadtradeln ein Rekordjahr: So hat Krefeld diesmal die höchste Anzahl an teilnehmenden Einzelfahrern erreicht. 2.819 Personen in 148 Teams haben sich beteiligt und sind insgesamt 529.346 Kilometer gefahren. Dies bedeutete das drittbeste Ergebnis aller Zeiten.

Termin für das Stadtradeln im nächsten Jahr

Der Termin für das Stadtradeln im nächsten Jahr steht auch schon fest. Gefahren wird von Montag, 16. Juni, bis Sonntag, 6. Juli 2025.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up