Mönchengladbach: Caritas-App MG engagiert ersetzt Anpacker-App

Index

Mönchengladbach: Caritas-App MG engagiert ersetzt Anpacker-App

In der Stadt Mönchengladbach gibt es einen wichtigen Wechsel im Bereich der digitalen Hilfe für Menschen in Not. Die Caritas-App MG übernimmt die Funktionen der bisherigen Anpacker-App und bietet damit eine zentrale Plattform für ehrenamtliche Helfer und Menschen, die Unterstützung benötigen. Mit dieser Änderung will die Caritas ihre Hilfeleistungen noch effektiver und effizienter gestalten, um die Bedürfnisse der Menschen in der Region besser zu erfüllen. Die neue App bietet eine Vielzahl von Funktionen, darunter die Vermittlung von Hilfeangeboten, die Organisation von Spenden und die Vernetzung von Ehrenamtlichen.

CaritasApp MG ersetzt AnpackerApp: Rund 240 Angebote abrufbar

CaritasApp MG ersetzt AnpackerApp: Rund 240 Angebote abrufbar

Die neue App der Caritas und des Freiwilligen Zentrums Mönchengladbach ist ab sofort verfügbar und bietet rund 240 Angebote für ehrenamtliches Engagement in der Stadt.

Die App wurde in den letzten zwölf Monaten von dem Mönchengladbacher Unternehmen Phoss Phone entwickelt und dient als Nachfolger der bereits bekannten Anpacker-App, die in den letzten vier Jahren bereits für ähnliche Zwecke genutzt wurde.

Als man uns mitteilte, dass der Support der Anpacker-App stillgelegt wird, haben wir uns dazu entschlossen, eine eigene App entwickeln zu lassen“, erklärt Frank Polixa, Geschäftsführer des Caritasverbandes. „Von Mönchengladbachern für Mönchengladbacher ist unsere Devise. Wir bringen zusammen, was zusammen gehört“.

Aktuell haben sich zwischen 70 und 90 gemeinnützige Organisationen und Vereine registriert und ihre Angebote hochgeladen. Einige Beispiele für die vielfältigen Angebote sind:

  • Das DRK-Haus ,,Am Volksgarten“ für Menschen mit Behinderung möchte eine Skatgruppe gründen und sucht dafür eine ehrenamtliche Motivatorin.
  • Eine Pfadfindergruppe benötigt Unterstützung bei der Freizeitgestaltung mit Kindern und Jugendlichen.
  • Der mobile Mahlzeitendienst des Caritasverbandes freut sich über ehrenamtliche Mitarbeitende, die das Essen ausliefern.

Wer sich ehrenamtlich engagieren und Zeitschenker werden möchte, kann sich die MG-engagiert-App im Playstore oder Applestore kostenlos herunterladen. Man muss sich vorab nicht anmelden und auch nicht registrieren, wenn man sich die vorhandenen Angebote online anschauen möchte.

Wir haben die App bewusst so simpel wie möglich gestaltet, um den Start so einfach wie möglich zu machen“, erklärt Hanna Fischer, Leiterin des Freiwilligen Zentrums Mönchengladbach.

Die Engagement-Angebote kann der Zeitschenker nach Zielgruppen filtern wie zum Beispiel ältere Menschen, Geflüchtete oder Kinder, dann nach Tätigkeiten wie Besuchsdienst, Handwerk oder Begleitung und nach Arbeitsformen.

Wenn man dann ein Angebot interessant findet, kann man die Einrichtung direkt kontaktieren oder die Vermittlung des Freiwilligen Zentrums nutzen. „Man kann sich natürlich jederzeit auch bei uns im Freiwilligen Zentrum melden und mit uns gemeinsam schauen, wo die persönlichen Stärken liegen und was am besten für einen geeignet ist“, so das herzliche Angebot von Hanna Fischer.

Wer als helfende Organisation, Verein, gemeinnützige Einrichtung oder Initiative mit dem Freiwilligen Zentrum zusammenarbeiten möchte und sein Angebot in die App hochladen möchte, kann sich unter [email protected] registrieren lassen.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up