Dormagen: Schuberts Winterreise in Knechtstädtchen

Index

Dormagen: Schuberts Winterreise in Knechtstädtchen

Am Samstag, den 17. Dezember, findet in der Katholischen Kirche St. Evergardus in Knechtstädtchen, einem Stadtteil von Dormagen, ein kulturelles Highlight statt. Die Winterreise, ein bekanntes Werk des österreichischen Komponisten Franz Schubert, wird in einer besonderen Aufführung präsentiert. Der renommierte Bariton Thomas Laske und der Pianist Wolfgang Kluxen werden die Zuhörer auf eine emotionale Reise durch die verschiedenen Stationen der Winterreise mitnehmen. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und bietet einen abwechslungsreichen Abend für alle Musikliebhaber.

Schuberts Winterreise erklingt in Knechtstädtchen

Schuberts Winterreise erklingt in Knechtstädtchen

In der sorgsam ausgewählten Festival-Reihe Wundersames ging es wieder einmal zu. Im Bullenstall des ehemaligen klösterlichen Wirtschaftstrakts in Knechtsteden wurde sparsam in der Ausstattung, jedoch wirkungsvoll bei den Effekten, eine Menge aufgefahren. Der Fokus lag auf Schuberts Liederzyklus Winterreise, der zur Genüge bekannt ist. Die eindringliche Vertonung der Verse von Wilhelm Müller und der volksliedhafte Charakter der Einspielungen machen den Zyklus zu einem Klassiker der Musikliteratur.

Doch auch Sperriges war dabei, wenig populäres im Klang und fordernd in der Textierung. Der Hörspielautor Stefan Weiller, verantwortlich für Konzept, Texte und Regie, hat noch eins draufgesetzt und sich als Ideengeber neben Schubert und Müller eingereiht. Die Sprecher Eva Mattes, Brigitta Assheuer und Andreas Grötzinger reicherten das Ensemble an und brachten ihre Erfahrung auf der Sprechbühne ein.

Das Vokalquartett der Rheinischen Kantorei bediente an diesem Abend den Volksliedcharakter mit glasklarem Gesang. Ein riesiges Programm hatte Hedayet Djeddikar an Klavier und kleiner Orgel zu stemmen. Der Pianist meisterte die Herausforderung mit Bravour und schaffte es, die Vielfältigkeit des Zyklus aufzuzeigen.

Insgesamt war es ein abendfüllendes Erlebnis, das die Zuhörer in Knechtsteden begeisterte. Die Interpretation von Schuberts Winterreise war einzigartig und bot einen neuen Blick auf den Klassiker. Die Produktion war ein weiterer Höhepunkt in der Festival-Reihe Wundersames und wird sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Die Stadt Dormagen kann stolz sein auf diese FestspielPrämie, die Knechtsteden zu einem kulturellen Zentrum macht. Wir freuen uns auf weitere aufregende Produktionen in dieser Reihe!

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up