Viersen: Das Schützenfest der Bockerter Bruderschaft mit Kaiser besucht

Index

Viersen: Das Schützenfest der Bockerter Bruderschaft mit Kaiser besucht

Am vergangenen Wochenende fand in Viersen ein großes Schützenfest statt, das sich zu einem wahrem Höhepunkt entwickelte. Die Bockerter Bruderschaft, eine traditionsreiche Schützenbruderschaft aus der Region, hatte zu diesem Ereignis geladen und konnte mit ihrem Kaiser einen prominenten Gast begrüßen. Tausende von Besuchern strömten in die Stadt, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen und die farbenfrohe Prozession zu erleben. Das Schützenfest ist ein wichtiger Teil der lokalen Kultur und Tradition und wird jährlich mit großem Aufwand und Engagement von der Bockerter Bruderschaft organisiert.

Traditionelles Schützen- und Heimatfest in Bockert: Kaiser Daniel besucht die Bruderschaft

Traditionell am letzten Juniwochenende feierte die St.-Peter-und-Paul-Bruderschaft Bockert ihr Schützen- und Heimatfest. In diesem Jahr stand dabei sogar ein Kaiserhaus im Mittelpunkt. Denn bereits 2012 hatte Daniel Pypers den Vogel abgeschossen und war auf diese Weise zum ersten Mal König der Bruderschaft geworden. Eine Wiederholung gab es dann vier Jahre später. Übung macht den Meister: 2023 nun brauchte Pypers nur 38 Schuss, um die Königswürde zum dritten Male zu erringen.

Mit Kaiserin Vroni und den Ministerpaaren Daniel Optenbusch mit Sophie und Ingo Lennartz mit Maike feiert er in diesem Jahr als Kaiser Daniel.

Ein Traumstart für die Peter-und-Paul-Bruderschaft

Ein Traumstart für die Peter-und-Paul-Bruderschaft

Ein Traumstart hatte die Peter-und-Paul-Bruderschaft bereits am Freitag. Nach dem Errichten des Königsmaien rockte die heimische Coverband Booster das Festzelt und begeisterte die Besucherinnen und Besucher.

Kaiserparade und Kaiser-Gala-Ball

Kaiserparade vor dem Kaiserhaus auf der Hardter Straße. Im Festzug ging es dann mit Damen zum Festzelt. Dort stand der Kaiser-Gala-Ball auf dem Festplan. Zum Tanz spielte die Band Taktvoll auf. Auch das EM-Spiel Deutschland gegen Dänemark spielte auf vielen Handys eine Rolle.

Weitere Höhepunkte des Festes

Nach dem Festhochamt am Sonntag und einem Vorbeimarsch auf der Bebericher Straße zogen die Schützen zur Kranzniederlegung und zum Großen Zapfenstreich zum Ehrenmal am Hötte und Pötte Platz. Es folgte die große Kaiserparade mit allen Gastbruderschaften und Ehrengästen. Im Festzelt wurde der musikalische Frühschoppen gefeiert.

Abschluss des Festes

Die Festlichkeiten zum diesjährigen Schützen- und Heimatfest enden am Montag, 1. Juli, mit dem Seniorenkaffee im Festzelt. Dabei unterhält Der Fabulöse Roland die Gäste. Gegen 18 Uhr verwandeln sich Festzelt und Außenbereich zum größten Biergarten Bockerts. Dann wird sicherlich auch das Kaiserhaus mit Daniel Pypers, Daniel Optenbusch und Ingo Lennartz auf ein gelungenes Kaiserfest zurückblicken.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up