Das Gymnasium Leichlingen: Auf dem Weg zur klingenden Schule Reescribo el título en alemán: Das Gymnasium Leichlingen wird zur Klingenden Schule

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Das Gymnasium Leichlingen wird zur Klingenden Schule

Das Gymnasium Leichlingen, eine renommierte Bildungseinrichtung in der Region, steht vor einer aufregenden Veränderung. Im Fokus dieser Entwicklung steht die Kultur der Musik, die in Zukunft eine zentrale Rolle im Schulalltag spielen soll. Mit dem Ziel, die musikalische Bildung der Schülerinnen und Schüler zu fördern, wird das Gymnasium Leichlingen auf dem Weg zur Klingenden Schule sein. In den kommenden Monaten werden zahlreiche Projekte und Initiativen auf den Weg gebracht, um die musikalische Vielfalt und Kreativität der Schule zu stärken.

Gymnasium Leichlingen: Auf dem Weg zur klingenden Schule

Die Weichen sind gestellt: Die Leichlinger Musikschule und das Gymnasium sind seit kurzem offizielle Partner des Programms „EMSA – eine (Musik)Schule für alle“. Dabei handelt es sich um ein Kooperations- und Entwicklungsprojekt, in dem Schule und Musikschule miteinander verzahnt werden.

Partnerschaft gesichert: Auf allen Ebenen und in allen Bereichen arbeiten Schulleitungen und Lehrer beider Institutionen eng und verbindlich zusammen. „Jeweils eine Musikschule und eine weiterführende Schule bilden ein Tandem, um gemeinsame musikalische Projekte zu realisieren“, berichtet Musikschulleiter Maximilian Zelzner.

Musikalische Bildung für alle

Musikalische Bildung für alle

Ziel des Programms ist es, die musikalische Bildung der Schülerinnen und Schüler zu vernetzen und die klassische Trennung zwischen den Bildungsinstitutionen in diesem Bereich aufzubrechen. In der Qualifizierungsphase im vergangenen Jahr haben die Partner bereits gemeinsame Projekte gestartet:

  • Die Musikklassen der fünften und sechsten Jahrgangsstufe am Gymnasium wurden weiterentwickelt.
  • Lehrinhalte der Musikschule und des Lehrplans des Gymnasium fließen seither ineinander.
  • Die Neigungskurse Musik in den Klassen sieben bis zehn wurden neu eingerichtet.

Neue Angebote: Hier geht es anders als im klassischen Musikunterricht um das praktische Musikmachen. Lehrer beider Schulen leiten die Kurse. Musikunterricht und Musikschul-Unterricht finden in einer Veranstaltung statt. Ebenfalls neu im Programm: Die Musikklassen und Neigungskurse am Gymnasium geben kleine Pausenkonzerte.

Die verantwortlichen Musikkoordinatoren Alexandra Visser (Gymnasium) und Andreas Josephs (Musikschule) sowie die Schulleiter Christof Bräunl (Gymnasium) und Maximilian Zelzner (Musikschule) freuen sich über die erfolgreiche Qualifizierung und darauf, gemeinsame zukünftige Projekte auf den Weg zu bringen.

EMSA – eine (Musik)Schule für alle ist ein Projekt der Hochschule für Musik und Tanz Köln und des Landesverbands der Musikschulen NRW, gefördert von den Landes-Ministerien für Kultur und Wissenschaft sowie für Schule und Bildung. Mit den Bausteinen von EMSA und den hauseigenen Mitteln und Möglichkeiten der beteiligten Schulen entwickeln Lehrkräfte aus Musikschule und Schule jeder einzelnen Kooperation das eigene individuelle EMSA-Modell. Ziel ist die kulturelle Teilhabe für alle Schüler ab Klasse 5 durch die enge Zusammenarbeit von Schule und Musikschule.

Vision einer klingenden Schule für alle: Im Vordergrund steht überall die Vision einer „klingenden Schule für alle“.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

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