Dormagen: Michaelismarkt mit Pfarrfest und Shopping-Sonntag - Ein Wochenende voller Attraktionen in der Stadt

Index

Dormagen: Michaelismarkt mit Pfarrfest und Shopping-Sonntag - Ein Wochenende voller Attraktionen in der Stadt

Am kommenden Wochenende erobern wieder die Attraktionen die Straßen von Dormagen. Der Michaelismarkt, einer der beliebtesten Veranstaltungen der Stadt, findet statt und bietet seinen Besuchern ein abwechslungsreiches Programm. Parallel dazu findet das Pfarrfest statt, das die Gemeinde zusammenbringt und ein Programm für jeden Geschmack bereithält. Und als besonderes Highlight wird am Shopping-Sonntag die Innenstadt zu einer großen Einkaufsmeile. Die Geschäfte öffnen extra lange und bieten ihren Kunden Sonderaktionen und Rabatte an. Ein Wochenende, das man sich nicht entgehen lassen sollte!

Michaelismarkt in Dormagen: Ein Wochenende voller Attraktionen

Vor und neben dem Historischen Rathaus, entlang der südlichen Kö, rund um St. Michael und bis zum nördlichen Ausläufer der Fußgängerzone: Der Michaelismarkt am Wochenende verspricht mit etlichen Schauplätzen und einer Vielzahl von Einzelaktionen beste Unterhaltung für Groß und Klein.

E-Sport-Champion wird gekürt

E-Sport-Champion wird gekürt

Auf der Rathausbühne gibt's Musik und Tanz: Ab elf Uhr geben sich Tanzgruppen des IB Dreizack, der Tanzschule Hüftschwung und die Tanzsportgemeinschaft Zons die Ehre, dazwischen gibt es Live-Musik des Trios „Groovin a box“ und um 15 Uhr die Krönung des ersten Dormagener Stadtmeisters im E-Sport. Der Champion im virtuellen Fußballspiel EA FC24 wird zuvor ab 12 Uhr auf der Eventfläche neben dem Historischen Rathaus ermittelt.

Dort präsentiert die Rathaus-Galerie das Finale der Meisterschaft als Abschluss einer sechstägigen Turnierreihe, bei der sich die Finalisten mit flinken Fingern und außerordentlichem Geschick qualifiziert und an allen Spieltagen lokale Unternehmen als zukünftige Arbeitgeber und Ausbilder kennengelernt haben. „Jede Menge Spaß und Informationen haben die Jungs schon gesammelt, am 29. September geht’s um den Titel und den Hauptpreis, eine nagelneue Playstation5“, kündigt Franziska Gräfe, Projektleiterin Fachkräftesicherung bei der SWD, an.

Zuschauer sind herzlich willkommen, unter allen Gästen verlost die Rathaus-Galerie mit einem Quiz Genuss pur im Wert von 50 Euro für das Eiscafé Adami’s. Wer selbst fußballerisch aktiv werden will, probiert sich beim Dosenschießen neben dem Rathauspark aus.

Currenta Gruppe und Eisenbahner im Betriebsdienst

Currenta Gruppe und Eisenbahner im Betriebsdienst

Ganz ohne Führerschein können Interessierte gleich nebenan im Pavillon der Currenta Gruppe am Simulator eine Lok durch den Chemapark steuern und in den Ausbildungsberuf „Eisenbahner im Betriebsdienst“ reinschnuppern.

Pfarrfest zu Ehren St. Michael

Die Pfarre St. Michael wird ein weiterer „Hotspot“ sein: Sie feiert mit beim Stadtfest zu Ehren ihres Namenspatrons – nämlich das große Pfarrfest mit Festmesse (11 Uhr) und einem unterhaltsamen Musik- und Bühnenprogramm vis à vis der In-Kneipe Streetlife.

Große Vielfalt auf der Kö: Fast 60 Einzelaktionen machen die Kölner Straße zur Erlebnismeile, unsere Gäste dürfen sich also auf eine große Vielfalt freuen“, sagt SWD-Veranstaltungsmanagerin Ute Godyla.

Kö-Kinderland und Piraten-Hüpfburg

Da ist zum Beispiel das Kö-Kinderland im Süden mit allein elf vom städtischen Kinder- und Jugendbüro koordinierten Mitmachständen, der Piraten-Hüpfburg und einem Karussell mit unbegrenzten Freifahrten für alle kleinen Marktbesucher.

Fliegende Händler und ortsansässige Geschäfte

Zwischen St. Michael, dem Rathausplatz und nördlichem Stadttor bieten fliegende Händler und die ortsansässigen Geschäfte an ihren Ständen Schönes und Nützliches feil, von Kunsthandwerk über kölsche Fanartikel und Lederwaren bis hin zu Gewürzen und Tee.

Ehrenamtliche Akteure wie der Seniorenbeirat, die Freiwilligen Agentur und Rhein Clean up informieren über ihre Arbeit.

Schlemmermeile und Offene Kinder- und Jugendarbeit

Vor dem Historischen Rathaus ist, eingerahmt von den Rathausgastronomen, die Schlemmermeile des Marktes zu finden. Es gibt Reibekuchen, Crepes, Gegrilltes und natürlich das ein oder andere Kaltgetränk.

„Wir – gemeinsam für alle Kinder und Jugendliche – offen, freiwillig, bunt.“: Mit dieser starken Botschaft treten die sieben Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Dormagen gemeinsam auf dem Michaelismarkt auf.

Unterstützt wird die gemeinsame Aktion von der Jugendförderung der Stadt Dormagen. „Der Michaelismarkt bietet eine hervorragende Chance zu demonstrieren, dass wir uns gemeinsam für die gleiche Sache einsetzen: wir engagieren uns für alle Kinder und Jugendliche. Häufig denken und handeln wir noch in Schubladen; das wollen wir mit gemeinsamen Aktionen aufbrechen. Uns kommt es nicht darauf an, ob ein junger Mensch aus Zons, Hackenbroich oder Köln kommt. Wir begreifen unseren Auftrag über Stadtgrenzen hinweg.“, erklärt Michael Hartmann, Mitarbeiter für Kinder- und Jugendinteressen der Stadt Dormagen.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up