Eine intelligente Flunder auf dem Rad: Brüggen setzt Fahrrad-Assistenten ein

Index

Eine intelligente Flunder auf dem Rad: Brüggen setzt Fahrrad-Assistenten ein

Die Stadt Brüggen setzt neue Maßnahmen ein, um die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen. Im Rahmen eines Pilotprojekts werden in den kommenden Wochen Fahrrad-Assistenten auf den Rädern von Radfahrern installiert. Diese intelligenten Flunder sollen die Vorfahrt von Radfahrern bei Kreuzungen und Ampeln sicherstellen und damit die Zahl der Verkehrsunfälle reduzieren. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und der Polizei durchgeführt. Ziel ist es, die Verkehrssicherheit in Brüggen zu verbessern und eine vorbildliche Verkehrskultur zu etablieren.

Intelligente Fahrradflunder auf dem Rad: Kreis Viersen testet neue Abstellmöglichkeiten in Brüggen

Der Kreis Viersen hat eine sogenannte Fahrradflunder zur Ausleihe an die kreisangehörigen Städte und Gemeinden angeschafft, die jetzt direkt in Brüggen aufgestellt wurde. Eine Fahrradflunder dient dazu, passende Standorte für neue Fahrrad-Abstellmöglichkeiten zu finden.

Das Konzept der Fahrradflunder

Das Konzept der Fahrradflunder

Die Flundern sind versetzbare Plattformen mit aufgebauten Anlehnbügeln zum Abstellen von Fahrrädern. Mit ihren Abmessungen von zwei mal fünf Metern ist eine Flunder so konzipiert, dass sie auf einen einzelnen, normalen Autoparkplatz passt. Sie hat fünf Anlehnbügel mit einer Breite von 90 Zentimetern, sodass bis zu zehn Fahrräder angeschlossen werden können.

Ziele der Fahrradflunder

Ziele der Fahrradflunder

„Die Fahrradflunder soll in erster Linie dazu genutzt werden, Bedarfssituationen neuer Fahrradabstellanlagen zu identifizieren“, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises Viersen. Dafür wird die Fahrradflunder an einem abgestimmten Standort, etwa einem Parkplatz in einer Einkaufsstraße, für einen definierten Zeitraum aufgestellt. „Wird der Standort gut angenommen, ist dies eine wertvolle Erkenntnis für die potenzielle Installation fester Anlehnbügel in diesem Bereich“, so der Kreis.

Weitere Möglichkeiten der Fahrradflunder

Darüber hinaus kann die Fahrradflunder bei Veranstaltungen dazu dienen, zusätzliche Abstellkapazitäten zu ermöglichen und somit die Anreise mit dem Fahrrad zu fördern.

Erste Ausleihe der Fahrradflunder

Die erste Ausleihe der Fahrradflunder des Kreises Viersen ist durch die Burggemeinde Brüggen erfolgt. Seit Anfang September ist die Fahrradflunder in der Burggemeinde im Einsatz, um an insgesamt drei Standorten den Bedarf für Radabstellanlagen zu testen. Für zwei Monate können die Radfahrerinnen und Radfahrer von den zusätzlichen Abstellmöglichkeiten profitieren.

Vergleichbare Projekte

Grundsätzlich neu ist das Thema im Kreis Viersen nicht. Die Stadt Kempen hatte Ende 2022 selbst eine solche Fahrradflunder gekauft, um herauszufinden, wo neue Fahrradstellplätze geschafft werden könnten. Vor allem in den sozialen Medien wurde die Fahrradflunder teilweise heftig kritisiert, weil sie für den Test auf einer Parkbucht abgestellt worden war und somit einen Autoparkplatz belegte. Allerdings konnte die Stadt durch diesen Test herausfinden, ob an den gewählten Punkten neue Fahrradstellplätze sinnvoll sind oder nicht. Diese Tests sind nun also auch für die anderen Kommunen des Kreises möglich.

Standorte in Brüggen

In Brüggen sind erst einmal drei Standorte geplant. Der erste Aufstellort ist der Nikolausplatz. Hier zeigte sich schon nach wenigen Tagen, dass immer wieder Fahrräder dort abgestellt wurden. Eine genaue Auswertung kommt aber erst nach der Testphase.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up