Kaarst: Rund 3.000 Badegäste mehr am Kaarster See als im vergangenen Jahr (Frasedoricamente: Kaarst: Über 3.000 Badegäste mehr am Kaarster See als im

Index

Kaarst: Rund 3.000 Badegäste mehr am Kaarster See als im vergangenen Jahr

Die Sommermonate in Kaarst waren ein riger Erfolg für den Tourismus am Kaarster See. Im Vergleich zum Vorjahr konnten rund 3.000 Badegäste mehr gezählt werden, was einen deutlichen Anstieg der Besucherzahlen darstellt. Dieser positive Trend ist ein wichtiger Impuls für die lokale Wirtschaft, da viele Geschäfte und Dienstleister vom Tourismus profitieren. Die Stadt Kaarst hat in den letzten Jahren viel in die Infrastruktur und die Ausstattung des Sees investiert, um die Attraktivität für Besucher zu steigern. Die positiven Zahlen sind ein Beleg für die erfolgreiche Arbeit der Stadtverwaltung und der lokalen Akteure.

Kaarster See: Rekordzahl von Badegästen in diesem Jahr

Kaarster See: Rekordzahl von Badegästen in diesem Jahr

Die Badesaison am Kaarster See ist von den Kreiswerken Grevenbroich als Betreiber Ende August um zwei Wochen bis zum 15. September verlängert worden. Seitdem ist der Betrieb am Kaarster See für dieses Jahr eingestellt. Zeit, um ein Fazit der abgelaufenen Saison zu ziehen.

Laut Daniel Caspers von den Kreiswerken besuchten in diesem Jahr 74.413 Badegäste das Strandbad in Kaarst. Das sind rund 3000 Badegäste mehr als noch im vergangenen Jahr, damals waren es 71.479 Besucher. Im Vergleich zum Jahr 2022 nahm die Besucherzahl allerdings ab: Vor zwei Jahren lag diese noch bei rund 85.000.

Die Anzahl der Badegäste in den einzelnen Monaten war auch in diesem Jahr aufgrund des Wetters unterschiedlich hoch. Laut Caspers kamen im Mai „nur“ 3869 Besucher, im Juni dafür schon 11.132. Die Zahl verdoppelte sich im Juli – wohl auch bedingt durch den Beginn der Sommerferien – auf 22.848 Besucher. Mit 29.540 Gästen war der August in diesem Jahr der stärkste Monat am Kaarster See. Und auch die Verlängerung hat sich ausgezahlt, im September kamen mit 7024 Besuchern mehr als im Mai.

In den beiden heißen Wochen im September 2023 kamen noch rund 15.000 Besucher an den Kaarster See. Der stärkste Tag war der 20. Juli: Rund 6000 Menschen strömten an jenem Samstag in das Strandbad.

„Die vergangenen beiden Badesaisons waren vergleichbar, streckenweise sehr wechselhaft, aber auch jeweils mit einem Top-Monat. In diesem Jahr war es der August“, erklärt Daniel Caspers auf Anfrage unserer Redaktion. Im vergangenen Jahr war dagegen der Juni mit 33.207 Besuchern der stärkste Monat. Zum Vergleich: Im August 2023 wurden „nur“ 7453 Besucher gezählt.

Das bislang mit Abstand beste Jahr im Hinblick auf die Besucherzahlen seit 1992 verzeichnete der Kaarster See 2003. Damals besuchten 112.263 Badegäste das Strandbad. Die wenigsten Besucher kamen im Jahr 1993: Gerade einmal 15.133 Menschen nahmen das Naherholungsangebot damals wahr.

Große Einsätze habe es in diesem Jahr nicht gegeben. „Zwei Personen wurden aus dem Wasser gerettet“, erklärt Caspers. Ansonsten gab es die „üblichen“ Wehwehchen: Schnittverletzungen, Kreislaufprobleme oder Insektenstiche. Auch im Hinblick auf schlechtes Benehmen oder Ruhestörung konnten die Kreiswerke keine großen Vorkommnisse beobachten. Lediglich kleinere Ereignisse wie das Rauchen von Shishas, laute Musik oder Ballspielen wurden verzeichnet. „Wir mussten bei entsprechenden Vergehen im Hinblick auf unsere Bade- und Benutzungsordnung einschreiten“, so Caspers.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up