Mettmann: Bereits jetzt an den Kita-Start 2025 denken - Stadtchef plant frühzeitig für die zukünftigen Kitas

Index

Mettmann: Bereits jetzt an den Kita-Start 2025 denken - Stadtchef plant frühzeitig für die zukünftigen Kitas

Die Stadt Mettmann denkt bereits heute an die Zukunft der frühkindlichen Bildung. Der Stadtchef plant frühzeitig für die zukünftigen Kitas, um sicherzustellen, dass die kleinen Mettmannerinnen und Mettmänner bestmöglich auf ihre Zukunft vorbereitet werden. Im Fokus steht die Qualität der Kitas, die den Bedürfnissen der Eltern und der Kinder gerecht wird. Durch eine frühzeitige Planung soll sichergestellt werden, dass die Kitas in Mettmann auch in Zukunft ein wichtiger Baustein für die Entwicklung der Kinder bleiben. Lesen Sie mehr über die Pläne des Stadtchefs und die Zukunft der Kitas in Mettmann.

Mettmann plant frühzeitig für zukünftige Kitas

Eltern bitten um Vormerkung

Kitaplätze ab sofort reservieren

Kitaplätze ab sofort reservieren

Stadt Mettmann ruft Eltern auf, sich vorher zu registrieren

Wer möchte sein Kind für einen Platz in einer Kindertageseinrichtung zum 1. August 2025 anmelden? Die Stadt bittet all diese Mütter und Väter, sich in den nächsten Wochen mit ihrer Wunsch-Kita in Verbindung zu setzen, um sich über das Angebot zu informieren und um einen Termin für die Vormerkung ihres Kindes zu verabreden. Dort können die Eltern sich auch noch für zwei weitere Kindertageseinrichtungen vormerken lassen.

Eine Auflistung aller Mettmanner Kindertageseinrichtungen mit den Kontaktdaten finden Eltern auf der städtischen Homepage. Über den Link www.mettmann.de/mykitavm gelangen Eltern zu einem Informations- und Anmeldeportal. Dort haben sie die Möglichkeit, ihre persönlichen Daten einzugeben, sodass diese dann der Kita bereits zur Verfügung stehen, wenn der persönliche Termin für die Vormerkung stattfindet.

Angesprochen sind auch Familien, deren Kinder bis zum 30. Oktober 2025 das dritte Lebensjahr erreichen und die zurzeit einen Platz in der Kindertagespflege haben. Sie werden von der Stadt gebeten, ihr Kind für einen Platz in einer Kindertageseinrichtung vormerken zu lassen. Denn das Angebot der Kindertagespflege ist für Kinder unter drei Jahren vorgesehen.

Letzter Anmeldetag für das neue Kindergartenjahr 2025/2026 ist der 6. Januar 2025. In der letzten Januarwoche 2025 sollen die Platzzusagen für alle Kindertageseinrichtungen erteilt werden, heißt es in der Mitteilung.

Für Kinder unter drei Jahren bietet sich neben einer Kita auch die Kindertagespflege durch qualifizierte und vom Jugendamt begleitete Kindertagespflegepersonen an. Bei Interesse für das Angebot der Kindertagespflege oder für konkrete Vermittlungsanfragen – auch für eine Betreuung vor dem 1. August 2025 – können Eltern Kontakt mit der Fachberatung Kindertagespflege der Stadt Mettmann aufnehmen - unter Telefon 02104 980433 oder -437 oder per Mail an [email protected] aufnehmen. Auch aktuell stehen freie Plätze in der Kindertagespflege zur Verfügung, teilt die Stadt mit.

Veränderungen der Elternbeiträge ab 1. August 2025

Die Stadt Mettmann weist darauf hin, dass der Rat Ende Juni eine Anpassung der Elternbeiträge beschlossen hat. Auf dieser Grundlage ändert die Verwaltung zurzeit die Satzung. Sie muss formal beschlossen werden. Vorbehaltlich dieses Beschlusses ergeben sich ab dem 1. August 2025 neue Elternbeiträge.

Ein Grundsatz lautet: Es soll keine unterschiedliche Elternbeiträge für Kinder unter und über drei Jahre mehr geben. Für das erste Geschwisterkind ist künftig ein hälftiger Beitrag zu zahlen.

Bis zu einem Familienjahreseinkommen von 37.000 Euro brutto bleiben Kitaplätze kostenfrei. Der monatliche Kostenbeitrag beginnt mit 31 Euro ab einem Jahreseinkommen von 37.001 Euro und einem 25-Stunden-Platz. Bis zu einem Jahreseinkommen von 75.000 Euro werden junge Familien gegenüber der bisherigen Gebührensatzung entlastet. Erst danach müssen die Erziehungsberechtigten für die Tagesbetreuung tiefer in die Tasche greifen. Die Verpflegungssätze in den städtischen Kitas werden um 5 Euro im Monat, von 57 auf 62 Euro zum 1. Januar 2025 angehoben.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up