Handball-Oberliga: Geistenbeck auf Tabellenplatz eins, Borussia gewinnt auch

Index

Handball-Oberliga: Geistenbeck auf Tabellenplatz eins, Borussia gewinnt auch

In der Handball-Oberliga gibt es einen neuen Tabellenführer: Geistenbeck hat sich mit einem siegreichen Wochenende an die Spitze der Tabelle gekämpft. Die Mannschaft aus demRuhrgebiet zeigte eine überzeugende Leistung und sicherte sich wichtige Punkte in der Meisterschaft. Doch auch Borussia bleibt weiterhin auf Erfolgskurs: Die Mannschaft aus Dortmund gewann ihr Spiel und bleibt damit auf einem vorderen Platz in der Tabelle. Die Frage nach dem Meister bleibt weiterhin offen, doch eines ist klar: Die Handball-Oberliga bietet weiterhin spannende Spiele und Überraschungen.

Oberliga-Spieltagsbericht: Geistenbeck und Borussia sichern Siege, Kaldenkirchen punktet

Der TV Geistenbeck bleibt in der Gruppe eins der Oberliga nach dem 28:24(15:9)-Erfolg gegen den bis dato ebenfalls ungeschlagenen Aufsteiger 1. FC Köln weiterhin ohne Punktverlust und hat wegen der besseren Tordifferenz sogar den Platz an der Sonne erklommen.

„Das ist nicht mehr als eine Momentaufnahme und wir dürfen keinesfalls die Bodenhaftung verlieren, dennoch ist es ein sehr schönes Gefühl“, freute sich der Geistenbecker Trainer Thomas Laßeur.

Wie bereits in den Begegnungen zuvor agierten die Hausherren von der ersten Sekunde an hoch konzentriert und legte ein enormes Tempo an den Tag. Lohn war ein 9:2-Zwischenstand nach 17 Minuten und spätestens dann war den Kölnern bewusst, es würde schwer gegen den TVG zu punkten.

Auch als die Kölner nach dem Seitenwechsel in sowohl einfacher als auch doppelter Manndeckung ihr Heil suchten, ließ sich der TVG nicht aus dem Konzept bringen und kam über Tempo weiterhin zum Erfolg.

„Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht“, sagte Laßeur. „Über weite Strecken war es eine tolle Deckungsleistung, aber bei den nächsten Aufgaben muss es uns gelingen, den Spannungsbogen auch bei einer klaren Führung aufrecht zu erhalten. Aber das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.”

Kaldenkirchen zeigt Comeback-Qualitäten

Kaldenkirchen zeigt Comeback-Qualitäten

So krönte sich der TSV Kaldenkirchen nach zehn Jahren wieder zum Derby-Sieger.

Geistenbecker Tore: Reinartz (7), Schimanski (7/2), A. Meißner (4), D. Meißner, Lüttke (je 3), Genenger und Hüpperling (je 2).

Borussia Mönchengladbach bleibt ohne Niederlage

Borussia Mönchengladbach bleibt ohne Niederlage

Auch Borussia Mönchengladbach bleibt nach dem deutlichen 32:23 (15:11)-Erfolg über die Zweitvertretung des HC Weiden weiterhin ohne Niederlage.

Allerdings benötigten die Borussen gute 20 Minuten, ehe sie in ihr Spiel fanden.

„Die Abwehr hat sofort gut gestanden, aber für die gute Leistung der Deckung und der Torhüter haben wir uns nicht belohnt, weil wir im Angriff unglaublich viele Fehler produziert haben”, ärgerte sich der Mönchengladbacher Trainer Ronny Rogawska über die erste Halbzeit.

Im zweiten Spielabschnitt war dann aber auch im Angriff eine deutliche Leistungssteigerung zu verzeichnen. Matthias Hoffmann glänzte im Tor, Oliver Nix trumpfte abermals auf als Regisseur und Kreisläufer Domenik Roth, der wegen Ausfällen auf Linksaußen ran musste, hatte bei fünf Versuchen lediglich einen Fehlwurf.

„Besonders habe ich mich für unseren Neuzugang Felix Semrau gefreut, der in den letzten zehn Minuten noch drei Tore geworfen hat und auch drei tolle Anspiele an den Kreis hatte. Auch wenn die Fehlerquote in der ersten Hälfte zu hoch war, war es doch ein verdienter Sieg”, fand Rogawska.

Übrige Spiele

Übrige Spiele

In der Gruppe drei hatten die hiesigen Vertreter nicht so viel Erfolg, nur der TSV Kaldenkirchen konnte beim 25:25(13:15) gegen die HSG Hiesfeld/Aldenrade punkten.

Der TV Lobberich bot gegen den hoch favorisierten HSV Dümpten zwar eine tolle Vorstellung, musste sich am Ende jedoch mit 34:40(17:17) geschlagen geben.

Eine durchaus vermeidbare 30:33(17:18)-Niederlage kassierte der ASV Süchteln bei der DJK Adler Königshof.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up