Kita eröffnet ihre Pforten an der Stadionstraße in Jüchen

Index

Kita eröffnet ihre Pforten an der Stadionstraße in Jüchen

Die Stadionstraße in Jüchen ist ab sofort reicher an einen wichtigen Standort für die Bildung und Betreuung von Kindern. Am vergangenen Wochenende fand die offizielle Eröffnung der neuen Kita statt, die sich auf einer Fläche von über 1.000 Quadratmetern befindet. Mit einer Kapazität von insgesamt 120 Plätzen bietet die Einrichtung eine sichere und freundliche Umgebung für Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren. Die Kita wird von einer erfahrenen Leitung und einem engagierten Team betreut, das sich um die Entwicklung und Förderung der kleinen Schützlinge kümmert. Die Eröffnung der Kita an der Stadionstraße ist ein wichtiger Schritt für die Familien in Jüchen und Umgebung.

Neue Kita in Jüchen eröffnet ihre Pforten

Die Stadt Jüchen hat Anfang September den Neubau ihrer Kindertagestätte an der Stadionstraße in Betrieb genommen. Die Eröffnung erfolgte nach einer einmonatigen Verzögerung, die jedoch nicht im Verantwortungsbereich der Stadt lag.

Der Technische Beigeordnete Oswald Duda erläuterte bei der jüngsten Sitzung des Bauausschusses im Rathaus, dass der Kostenrahmen von rund 4,9 Millionen Euro nicht überschritten werde. Es verbleiben noch 200.000 Euro in der Kasse, allerdings sind nicht alle Rechnungen abschließend abgerechnet, so dass nicht sicher ist, ob der Neubau tatsächlich kostengünstiger als veranschlagt werde.

Der Weg zum Neubau

Der Weg zum Neubau

Der Rat der Stadt Jüchen hatte in seiner Juni-Sitzung 2021 die Verwaltung mit dem Neubau einer fünfgruppigen Kindertagesstätte auf der Stadionstraße in Jüchen beauftragt. Der Baubeginn war am 17. Juli 2023, das Richtfest fand am 22. Februar 2024 statt. Nach dem Zeitplan sollte der Neubau Anfang August zur Verfügung stehen.

Leider kam es bei der Ausführung der Putzarbeiten mehrfach zu Terminverzügen, so dass der Putz erst in der 22. Kalenderwoche fertig gestellt wurde. Dies führte zu fast einem Monat Bauverzug, so dass die termingerechte Fertigstellung nicht mehr möglich war. Die Eltern wurden entsprechend informiert und es musste eine Interimsbetreuung angeboten werden.

Einweihungsfeier

Inzwischen steht der Termin fest, an dem es eine offizielle Einweihungsfeier für die neue Kindertagesstätte an der Stadionstraße in Jüchen geben wird. Die Feier wird am Freitag, 15. November, um 15 Uhr stattfinden.

Der Neubau im Detail

Der Bodenleger bot an, dass er gegen Zahlung eines Gewinnausgleichs vom Auftrag zurücktreten würde, damit dann ein anderer Bodenleger die Arbeiten ausführen kann. Dieses Angebot wurde angenommen, und es wurden zwei Ersatzfirmen beauftragt, welche die Bodenbelagsarbeiten durchführten.

Die erste Firma, die den vorderen Teil mit den Gruppen eins und zwei ausführte, hat ihre Arbeiten fristgemäß fertiggestellt, so dass dieser Teil wie geplant in Betrieb gehen konnte. Auch die anderen Gruppenräume sind inzwischen fertiggestellt.

Nunmehr hat die Arbeit in vier Gruppen begonnen. Die fünfte Gruppe ist für eine Aufnahme von Kindern ab dem 1. August 2025 vorgesehen. Der Außenbereich nimmt Gestalt an, so wurde inzwischen eine Buchenhecke gepflanzt und es stehen Spielgeräte zum Aufbau.

Anfang Oktober soll dann die komplette Kindertagesstätte einschließlich Bepflanzung fertig sein.

Weitere Baumaßnahmen

Andere Baumaßnahmen im Stadtgebiet sind bei Wietem noch nicht fortgeschritten wie die Kindertagesstätte in Jüchen. Wegen der Erweiterung des Gymnasiums hat es eine Besprechung mit dem Architekten und der Schulleitung gegeben.

Ergebnis: Vom Grundsatz ist man mit dem Raumbedarf zufrieden, sagte Duda. Beim Zeitplan habe die Stadt etwas Luft nach oben. Anders als bei der Grundschule in Jüchen, die die nächsten Jahre unbedingt fertig gestellt sein muss, habe man beim Anbau am Gymnasium zwei Jahre Zeit.

Die Grundschule in Jüchen hat jetzt oberster Priorität.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up