Landesliga: Helpenstein verlässt Punkte gegen Erftstadt ungenutzt

Index

Landesliga: Helpenstein verlässt Punkte gegen Erftstadt ungenutzt

In der letzten Runde der Landesliga erlebte der SV Helpenstein eine enttäuschende Niederlage gegen den FC Erftstadt. Trotz einer überzeugenden Leistung in der ersten Hälfte konnte der Tabellenzweite keinen Sieg einfahren. In einem hart umkämpften Spiel verpasste Helpenstein die Chance, wichtige Punkte im Titelrennen zu sammeln. Die Erftstädter konnten sich im Verlauf des Spiels steigern und am Ende einen unerwarteten Sieg erringen. Der SV Helpenstein muss sich nun auf die kommenden Spiele konzentrieren, um noch Chancen auf den Titel zu haben.

SV Helpenstein verpasst wichtige Punkte gegen Erftstadt-Lechenich

SV Helpenstein verpasst wichtige Punkte gegen Erftstadt-Lechenich

Nach dem vielversprechenden Saisonauftakt mit dem 4:0-Heimsieg gegen den SV Eilendorf hakt es beim SV Helpenstein gewaltig. Der 2:5-Heimklatsche vor zwei Wochen gegen Eintracht Verlautenheide folgte am Sonntag daheim ein äußerst dürftiges 2:2 (2:2) gegen das bisher punkt- und torlose Schlusslicht SC Germania Erftstadt-Lechenich.

Vor knapp 100 Zuschauern erwischte der Tabellenletzte sogar den besseren Start, ging gleich mutig in die Offensive und erkämpfte sich durch Offensivmann Yann Nguemo die ersten Eckbälle. Helpenstein gelangen zu Beginn kaum gelungene Angriffsaktionen. Dominic Sinanoglu (17.) und Robin Jackels (22.) versuchten es mit Flachschüssen aus der Distanz, diese stellten den aufmerksamen Gästekeeper Nils Grüttner nicht wirklich vor Probleme.

Machtlos war Grüttner allerdings in der 29. Minute, als Robin Jackels nach Flanke von Aaron Allwicher einem wuchtigen Kopfball zum 1:0 ins Tor brachte. Nur fünf Minuten später hieß es aber schon 1:1: Einen Eckball von der linken Seite erwischte Germanias Abwehrchef Armand Tirchi mit dem Kopf und bugsierte ihn wohl über die Torlinie. So jedenfalls hatte es Schiedsrichter-Assistent René Stoll gesehen, und dies auch sofort seinem Chef Andrey Stadnichuk signalisiert.

Alles lamentieren von Helpenstein nutzte nichts, Stadnichuk zeigte auf den Anstoßpunkt und erkannte den Treffer an. Und es kam für den SV noch dicker. Nach einem weiteren Gästeeckball lag Mittelstürmer Jan-Philipp Schmitz plötzlich am Boden, und der Schiedsrichter zeigte diesmal auf den Elfmeterpunkt. Diese Chance ließ sich dann Kapitän Pascal Schiffer nicht nehmen und verwandelte sicher zur überraschenden 2:1-Führung der Gäste.

Kurz vor der Halbzeit traf Helpenstein allerdings noch zum Ausgleich. Kurz vor der Torauslinie wurde Nico Frank nämlich von Germanias Danylo Beznos zu Fall gebracht, erneut entschied Stadnichuk auf Elfmeter. Robin Jackels schnappte sich die Kugel, konzentrierte sich und überwand Gästetorwart Grüttner mit einem platzierten Schuss zum 2:2-Pausenstand.

Damit wollte Helpenstein sich natürlich nicht zufriedengeben. Mit Beginn der zweiten Halbzeit ging Helpenstein auch gleich in die Offensive und in der 46. Minute lag der Ball auch schon im Gästetor. Aber der Schiedsrichter hatte zuvor ein Handspiel von SVH-Kapitän Dominik Hahn erkannt, und auch sofort angezeigt. Das Halbzeitergebnis sollte dann auch das Endergebnis sein.

Pech hatte allerdings Helpensteins Talha Acikgöz in der 53. Minute, als er nur den rechten Innenpfosten des Gästetores traf. Auf der Gegenseite war es Jan-Philipp Schmitz, der scheiterte, und zwar in der 59. Minute an Helpensteins aus dem Tor eilenden Torwart Eric Wille.

Wann das letzte Woche ausgefallene Spiel des 4. Spieltages bei den Sportfreunden Düren nachgeholt wird, steht noch nicht fest. Da waren die vergebens angereisten Helpensteiner übrigens richtig aufgebracht, weil es Gastgeber Düren nicht gelungen war, ein Loch auf ihrem Kunstrasenplatz auszubessern.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up