Weltkindertag in Radevormwald: Kinderfest ums Bürgerhaus

Index

Weltkindertag in Radevormwald: Kinderfest ums Bürgerhaus

Am 20. September feiert die Weltgemeinschaft den Weltkindertag, um die Rechte und Bedürfnisse von Kindern weltweit in den Fokus zu rücken. In Radevormwald wird anlässlich dieses Tages ein großes Kinderfest um das Bürgerhaus organisiert. Das Veranstaltungsteam hat ein umfangreiches Programm vorbereitet, das für Kinder jeden Alters etwas bietet. Von Spielen und Aktionen über Kreativwerkstätten bis hin zu Leckereien und Überraschungen wird ein abwechslungsreicher Tag garantiert. Die Veranstaltung richtet sich an alle Kinder und ihre Familien, die sich auf einen unvergesslichen Tag freuen können.

Weltkindertag in Radevormwald: Familienfeier im Bürgerhaus

Weltkindertag in Radevormwald: Familienfeier im Bürgerhaus

Für wenige Stunden an diesem Nachmittag drehte sich alles um die jüngsten Bürger der Stadt. Begrüßt wurden die ankommenden Ehrengäste am Weltkindertag von Hüpfburg, Menschenkicker sowie einem kleinen Parcours für die Kleinsten.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Station der „X-tream Cheerleader“, an dem sich vor allem die Mädchen gerne ausprobierten. Zur lauten, rhythmischen Partymusik probierten sie sich im Cheerleading aus. „Mama, das will ich auch machen“, sagte ein Mädchen, kaum dass sie die Station verlassen hatte.

Nur wenige Schritte davon entfernt lud die Bergische Buchhandlung die Kinder ein, am Glücksrad zu drehen. Und der Geruch von Grillwurst und süßem Popcorn lockte die Besucher weiter auf den Schlossmacherplatz. Im gesamten Bürgerhaus verteilt, warteten ebenfalls jede Menge Angebote auf die Familien.

In der Bücherei etwa hatte sich unter anderem in einen kleinen Kosmetiksalon verwandelt. Die Schlange fürs beliebte Kinderschminken brach kaum ab. Immer wieder stellten sich neue Ehrengäste an, um nach einer kurzen, farbigen Behandlung als Löwe, Tiger oder Schmetterling zu überraschen.

Bibliothekarin Sandra Oertelshoven hatte die Bee-Bots aufgestellt, die die Kinder programmieren konnten, um auf einer Landkarte an eine Goldmünze zu gelangen und somit den Schatz zu erhalten. In den beiden oberen Etagen wurde konzentriert gebastelt – an kleinen Gespenstern oder mit bunter Wolle vom Stoffkränzchen.

Von der Bühne aus drang laute Stimmungsmusik des Duos „Deine Kinderband“, das nicht nur mit den Kindern sang, sondern diese auch mit einfachen Choreografien zum Tanzen animierten. So tummelten sich zwischendurch zahlreiche Kinder vor der Bühne, die munter auf und ab hoppelten und konzentriert und amüsiert den Musikern auf der Bühne folgten.

Für den sechsjährigen Ben war es ein ganz toller Kindertag im Bürgerhaus: „Der Menschenkicker hat mir am besten gefallen“, äußerte er, während er nach einer anstrengenden Partie genüsslich Popcorn aß. Mutter Anja fand das Angebot ganz gelungen. „Für jeden ist etwas dabei, und die Kinder haben hier viel Spaß.“

Bürgermeister Johannes Mans freute sich über das rege Treiben in der Stadt und dass so viele Familien der Einladung gefolgt waren. Das stimmte auch Britta Hallek von der Jugendförderung zufrieden. „Es herrscht ordentlich Rambazamba, wie wir uns das gewünscht haben.“

Schade fand sie nur, dass die Kindergärten in diesem Jahr nicht mitgewirkt haben. „Aber verständlich, weil sie morgen noch ein großes Fest zu ihrem Jubiläum feiern.“ Dafür waren deutlich mehr Einzelhändler eingebunden als noch im Vorjahr. „Das freut uns sehr“, sagte Britta Hallek. Auch im kommenden Jahr wolle man den Weltkindertag an einem Samstagnachmittag feiern. „Das hat sich bewährt. Die Leute haben samstags ab 14 Uhr in der Regel Zeit und kommen nach ihren Einkäufen vorbei.“

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up