Tipp-Tipp: So wird das Auto in der Autowaschanlage richtig sauber gelöst

Index

Tipp-Tipp: So wird das Auto in der Autowaschanlage richtig sauber gelöst

Ein sauberes Auto ist nicht nur ein Ästhetikproblem, sondern auch eine Frage der Sicherheit. Viele Autofahrer wissen nicht, dass eine falsche Reinigung des Fahrzeugs zu Schäden am Lack oder sogar zu Unfällen führen kann. Deshalb ist es wichtig, das Auto in der Autowaschanlage richtig zu reinigen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr Auto in der Autowaschanlage professionell und schonend reinigen können. Von der Vorbereitung bis zur Endkontrolle - wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Auto in der Autowaschanlage zum Strahlen bringen.

TippTipp: So wird das Auto in der Autowaschanlage richtig sauber gelöst

Wer sein Auto sauber in der Garage oder vor dem Haus geparkt sehen will, kann es sich einfach machen. Ab zur Waschanlage, heißt es dann für alle, die nicht etwa in einer Waschbox komplett selbst Hand anlegen wollen.

Automatische Reinigung: Tipps für den perfekten Ausgang aus der Waschanlage

Automatische Reinigung: Tipps für den perfekten Ausgang aus der Waschanlage

Bevor Sie durch die Waschanlage fahren, sollten Sie einige wichtige Schritte beachten. Denn egal, ob Wäsche in der Waschbox oder in einer Waschstraße: Eine Vorwäsche ist immer sinnvoll, so der Auto Club Europa (ACE).

Vor der Fahrt sauber: Wie Sie Ihr Auto richtig waschen und reinigen

Beim Waschen des Autos sollte man nicht einfach passiv bleiben. Eine Vorwäsche ist wichtig, um etwaige Kratzer auf Lack, Glas und Kunststoffen zu vermeiden. Hierfür sollte der Wagen mit viel Wasser grob gespült werden. Daneben sorgt eine Vorwäsche für das Einweichen – etwa von Insektenrückständen oder dreckigen Verkrustungen an den Radkästen.

Wichtig ist es, die Hinweise zur Bedienung von Hochdruckreinigern zu befolgen, vor allem zum Spritzabstand. Möglicherweise können sonst Schäden etwa an Lack oder Dichtungen folgen.

Wenn es im Bereich der Waschanlage die Möglichkeit zur individuellen Vorwäsche nicht gibt, kann man vorher selbst kurz in eine Waschbox fahren. Oft wäscht auch das Personal der Anlage noch manuell vor.

Vor der Fahrt in die Waschstraße

Vor der Fahrt in die Waschstraße

Bevor Sie in die Waschstraße fahren, sollten Sie einige wichtige Dinge beachten:

  • Die Antennen sollten eingefahren oder abmontiert werden.
  • Fenster und Schiebedach sollten vor dem Waschgang geschlossen werden.
  • Die Scheibenwischer, respektive der Regensensor, sollten abgeschaltet werden.
  • Das gilt auch für mögliche Öffnungsmechanismen, wie etwa eine per Fußbewegung zu öffnende Heckklappe.

Wichtig ist es, die Anweisungen des Waschanlagenbetreibers zu befolgen. Die wichtigsten Angaben findet man meist an der Einfahrt. Da ist meist auch vermerkt, wie etwa mit dem Motor oder der Gangwahl umzugehen ist.

Auch können besondere Fahrzeuge von der Durchfahrt ausgeschlossen sein.

Nach der Autowäsche

Nach der Autowäsche sollte man noch manuell nacharbeiten. Das heißt in allen Bereichen, wo kein Wasser hinkommt. Das kann im Bereich der Türen sein, zum Beispiel. Hier können ein Mikrofasertuch und Wasser helfen.

Wer Wasserrückstände abwischt, vermeidet Kalkflecken. Das Auto sollte man nach der Durchfahrt genau in Augenschein nehmen, damit etwaige Schäden möglichst sofort dem Betreiber gemeldet werden können.

Allerdings: Die Verantwortung für diese liegt nur dann beim Betreiber, wenn Fehler der Waschanlage nachweisbar und ein Fehler der Benutzer ausgeschlossen sind.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up