Korbball: Aufgebot, Neue Verstärkungen und Derby-Begeisterung bei der TuS 08 Rheinberg

Index

Korbball: Aufgebot, Neue Verstärkungen und Derby-Begeisterung bei der TuS 08 Rheinberg

Die TuS 08 Rheinberg steht vor einem neuen Kapitel in der Saison. Mit dem Aufgebot neuer Spielerinnen und Spieler wird das Team verstärkt, um sich besser auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten. Die Neue Verstärkungen bringen frischen Wind in die Mannschaft und sollen helfen, die Ziele der Saison zu erreichen. Doch das Highlight der kommenden Wochen wird sicherlich das Derby gegen den Lokalrivalen sein, das die Fans der TuS 08 Rheinberg mit großer Begeisterung erwarten. Wir berichten über die Vorbereitungen des Teams und die Erwartungen an die kommenden Spiele.

TuS Rheinberg plant für die Regionalliga: Neuverstärkung und Derby-Begeisterung

Am kommenden Samstag geht es los, die erste Saison überhaupt für die Basketball-Herren des TuS 08 Rheinberg in der 2. Regionalliga. Hinter Valentino Jovanovic, der Thorsten Watzek als Coach ablöste, liegt eine vielversprechende Vorbereitung.

Der Aufsteiger hat sich mit einem weiteren Unterschiedsspieler verstärkt. Neuzugänge sind vier Spieler ausgeschieden, fünf dazugekommen. Drei Youngster wurden von der SG ART Giants Düsseldorf geholt. Sie haben ein Doppelspielrecht erhalten.

Vincent Dahms, der 18-jährige Flügelspieler, wird aber hauptsächlich im Rheinberger Trikot zu sehen sein, da er Spielpraxis sammeln wolle, sagt Abteilungsleiter Thomas Schrader. Von den Giants zum TuS 08 gewechselt sind zudem Allrounder Nick König (18) sowie mit Tim Kati (19) ein weiterer Flügelspieler.

Thomas Achtermeier ist einer der Leistungsträger des TuS 08 Rheinberg. Der Kader besteht aus 14 Spielern:

Christopher Hussmann, Firas Haffmann, Mark Gebhard, Cem Karakaja, Julius Kaduk, Ryan Kechai, Senol Özkandemir, Slawek Herold, Slim Makhlouka, Thomas Achtermeier, Vincent Dahms, Vladislaw Samsonov, Nick König, Tim Kati.

Das Auftaktspiel

Das Auftaktspiel

Am Samstag, 21. September, geht’s bei Südwest Köln erstmals um Punkte. Anwurf ist um 20.15 Uhr. Der 23-jährige Ryan Khechai kommt aus der Oberliga von Maccabi Düsseldorf. Schrader: „Er ist eine Verteidigungsmaschine.“

Cem Karakaya, der lange für die BG Lintfort seine Körbe warf – unter anderem in der 1. Regionalliga, ist ein Unterschiedsspieler. Der 30-jährige Point Guard, der in der vergangenen Rückrunde beim Moerser TV in der Kreisliga aktiv war, ist ein Unterschiedsspieler. „Cem will jetzt wieder angreifen“, weiß Schrader.

Vorbereitung

Vorbereitung

Seit den Sommerferien bereitet sich die Mannschaft auf die erste Saison in der Vereinsgeschichte in der 2. Regionalliga vor. Vier Testspiele wurden vereinbart, alle vier gingen für Rheinberg aus. Siege gab’s gegen die Zweitregionaligisten SW Essen II sowie TV Gerthe aus der anderen Gruppe und gegen die Oberligisten Alte Freunde Düsseldorf sowie Bayer Uerdingen.

Wenn die Rheinberger Jungspunde auf dem Feld waren, wurde das Tempo nochmals angezogen. „Die Vorbereitung war top. Niemand hat sich verletzt. Jeder ist heiß drauf, dass es jetzt richtig losgeht“, sagt Schrader. Und weiter: „Der neue Trainer kann gut mit der Mannschaft und die Mannschaft kann gut mit dem neuen Trainer.“

Derby-Vorfreude

Derby-Vorfreude

Bereits am zweiten Spieltag kommt’s zum Duell mit der BG Lintfort. Der TuS 08 empfängt den Rivalen aus der Nachbarschaft am 28. September um 20 Uhr. Der Ticket-Vorverkauf läuft bereits.

Maximal 250 Zuschauer können dabei sein – 200 auf der Tribüne und 50 verteilt auf Stühlen hinten den Körben. 50 Tickets gingen an die BGL. Eine Eintrittskarte kostet drei Euro. Bestellungen werden per E-Mail unter [email protected] oder bei Instagram (@Berka08) entgegengenommen.

Erstmals verkaufen die Rheinberger auch Saison-Dauerkarten. Das Ticket für elf Heimspiele kostet 30 Euro.

Saisonziel

Trotz der Verstärkungen geht’s für den Aufsteiger nur um den Klassenerhalt. „Die Testspiele haben gezeigt, dass wir mithalten können“, ist Schrader guter Dinge, dass der TuS 08 nicht gleich wieder runter muss.

Dass die Mannschaft dafür die nötigen Punkte holt, dafür sollen in erster Linie die Führungsspieler sorgen. Senol Özkandemir, Thomas Achtermeier und Mark Gebhardt waren schon die Garanten für den Aufstieg. Özkandemir hat das Kapitänsamt von Schrader übernommen.

Die Spielzeit endet für Rheinbergs Vorzeige-Basketballer am 12. April 2025 mit einer Heimpartie gegen Future Sports Meckenheim. Zwei der zwölf Mannschaften in der Gruppe 1 müssen am Saisonende in den sauren Apfel beißen und die Klasse verlassen.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up