Ratingen: Berufsschüler bei Rhein-Sanierungseinsatz engagiert

Index

Ratingen: Berufsschüler bei Rhein-Sanierungseinsatz engagiert

In der Stadt Ratingen haben sich Berufsschüler bei einem Rhein-Sanierungseinsatz engagiert. Im Rahmen eines praxisnahen Projekts haben die Schüler der Berufskollegs die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in der Umweltsanierung unter Beweis zu stellen. Zusammen mit erfahrenen Fachleuten arbeiten die jungen Fachkräfte an der Rheinsanierung, um das Ökosystem des Rheins zu schützen und zu erhalten. Dieses Projekt bietet den Teilnehmern nicht nur die Gelegenheit, ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Umweltschutz zu leisten.

Hier ist ein möglicher Titel: Ratingen: Berufsschüler engagiert sich bei RheinSanierungseinsatz in Ratingen

Hier ist ein möglicher Titel: Ratingen: Berufsschüler engagiert sich bei RheinSanierungseinsatz in Ratingen

Ein wahrhaft europäischer Fluss ist er – der Rhein. Durch fünf Länder fließt sein Wasser, bis es in die Nordsee mündet und sich mit den Weltmeeren verbindet. Allerdings treiben in den Fluten auch Dinge, die einem Fließgewässer nicht eigen sind. Daher hieß es jetzt: Aufräumen.

Beim großen Rhine Cleanup nahm auch das Europateam des Adam-Josef-Cüppers-Berufskollegs teil – inzwischen zum dritten Mal. Wie in den vergangenen zwei Jahren hatten sich die zehn aktuellen und ehemaligen Schüler so wie ihre betreuenden Lehrkräfte Nora vom Brauck und Stefanie Lindheim ein Uferstück in Duisburg vorgenommen.

Sie füllten sechs große Müllsäcke mit Abfällen, darunter eine halbe Plastikpalette, eine Auflage für Gartenmöbel, ein Regalboden, Seile und Metallgestänge. Einige Spaziergänger bedankten sich für den Einsatz.

Doch den Schülern geht es um mehr als ein ansehnliches Rheinufer. Es geht um die Verschmutzung der Weltmeere. Denn mit dem nächsten Hochwasser werden all diese Fundstücke ins Meer geschwemmt.

Und dessen Reinhaltung hat sich das AJC verschrieben, seit es 2021 von der EU als European Blue School ausgezeichnet wurde. Die Blue Schools setzen sich im internationalen Austausch intensiv mit nachhaltigen Projekten auseinander.

Im Vordergrund steht das blaue Element – Wasser. Das Erasmus+-Projekt der Jahrgangsstufen elf bis 13 des Beruflichen Gymnasiums brachte dem AJC die Auszeichnung der Europäischen Union als erste deutsche European Blue School ein.

Blue Schools beschäftigen sich im Sinne der Agenda 2030 der Vereinten Nationen mit dem Leben am und unter Wasser. Die Agenda 2030 setzt den globalen Rahmen für die globale Umweltpolitik bis 2030.

Das Europateam des Adam-Josef-Cüppers-Berufskollegs engagiert sich für die Reinhaltung der Weltmeere und setzt sich für eine nachhaltige Zukunft ein.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up