Korschenbroich: Bürgeramt teilt Auskunft über lange Wartezeit für neue Passierscheine

Index

Korschenbroich: Bürgeramt teilt Auskunft über lange Wartezeit für neue Passierscheine

Die Stadtverwaltung Korschenbroich hat eine wichtige Auskunft für alle Bürger bereitgestellt, die auf einen neuen Passierschein warten. Im Bürgeramt haben sich in den letzten Wochen lange Wartezeiten für die Ausstellung neuer Passierscheine ergeben. Viele Einwohner der Stadt haben sich über die langen Wartezeiten beschwert und nach einer Erklärung gesucht. Nun hat das Bürgeramt offiziell Stellung genommen und die Gründe für die Verzögerungen bekannt gegeben.

Lange Wartezeiten bei neuen Passierscheinen: Korschenbroich warnt vor Verzögerungen

Das Bürgerbüro der Stadt Korschenbroich weist auf aktuell lange Bearbeitungszeiten bei der Bundesdruckerei in Berlin hin. Auf neue Pässe oder Personalausweise warten Antragsteller inzwischen bis zu zehn Wochen.

Das Bürgerbüro rät daher, wer noch für die Herbstferien neue Papiere benötigt, sollte schnellstmöglich und gegen einen Gebührenaufschlag „Express“-Dokumente beantragen.

Änderung bei Kinderreisepässen

Änderung bei Kinderreisepässen

Seit Jahresbeginn 2024 gibt es für Eltern eine Änderung: Kinderreisepässe werden nicht mehr neu ausgestellt, noch verlängert oder aktualisiert. Auch diese müssen bei der Bundesdruckerei hergestellt werden und können nicht mehr direkt vor Ort ausgestellt und mitgenommen werden.

Aktuelle Kinderreisepässe können aber bis zum Ende ihrer Gültigkeit weiterverwendet werden, sofern das Kind mit dem Foto im Kinderreisepass identifizierbar ist.

Tipps für schnelle Beantragung

Bürgerinnen und Bürger können ihren Personalausweis oder Reisepass im Bürgerbüro an der Sebastianusstraße 1 beantragen. Im Bürgerserviceportal gibt es online weitere Informationen.

Weiterhin wird darauf hingewiesen, dass in einigen Ländern wie beispielsweise Thailand bei der Einreise eine Gültigkeit von mindestens sechs Monaten über das Aufenthaltsende hinaus gefordert wird. Alle Informationen sind auf der Homepage des Auswärtigen Amtes in einer Frage-Antwort-Liste zusammengestellt.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up