Krefeld: Peter Siebenmorgen leitet die Schützen als Peter V. durch das Schützenfest

Index

Krefeld: Peter Siebenmorgen leitet die Schützen als Peter V. durch das Schützenfest

In der Stadt Krefeld wird in diesen Tagen wieder ein großes Schützenfest gefeiert. Und das ist nicht das einzige, was Besonderes an diesem Ereignis ist. Denn in diesem Jahr wird Peter Siebenmorgen, ein bekannter und erfahrener Schütze, als Peter V. die Schützen durch das Fest führen. Dies ist ein großes Ehrenamt, das nur den Besten vorbehalten ist. Peter Siebenmorgen hat sich über Jahre hinweg für das Schützenwesen in Krefeld eingesetzt und ist somit die perfekte Wahl für diese Aufgabe. Wir sind gespannt, wie er die Schützen durch das Fest leiten wird und wie das Schützenfest in Krefeld insgesamt verlaufen wird.

Krefeld: Peter Siebenmorgen setzt sich durch als Peter V im Schützenfest

Krefeld: Peter Siebenmorgen setzt sich durch als Peter V im Schützenfest

Wenn die Schützen mit dem Kleinkalibergewehr nicht erfolgreich sind und die Insignien einfach nicht fallen wollen, müssen auch einmal schwerere Geschütze her. Als beim Vogelschuss in Verberg am Wochenende nach einem spannenden Schießen mit dem normalen Gewehr kein Erfolg abzusehen ist, wechseln die Schützen auf das Schrotgewehr. 350 Versuche insgesamt sind notwendig, dann fällt der Vogel und der neue König Verbergs steht fest.

Und es könnte schwerlich einen Bekannteren im Stadtteil treffen, denn Peter Siebenmorgen, Inhaber des Hauses Kleinlosen, keinen Steinwurf vom Schützenplatz entfernt, ist der neue Regent. Er löst damit einen Rekordkönig ab, denn Vorgänger Karsten I. Leuf hatte das Schützenvolk seit acht Jahren angeführt. Aufgrund der Corona-Pandemie war ein Schützenfest ausgefallen und so blieb er weiterhin im Amt. Jetzt also wird Siebenmorgen seine Nachfolge antreten.

Er wurde am Abend bei der Proklamation mit seiner 21 Jahre alten Tochter Emily inthronisiert. Vorangegangen war ein Tag, der beste Bedingungen bot. „Am Freitag ging es mit einer wunderbaren Fahnenweihe los. Unser Verein hat dabei eine neue Fahne nach dem Abbild der alten erhalten. Mein besonderer Dank geht dafür an Pfarrer Heinz Herpers, der uns wunderbar durch die Messe geleitet hat“, erzählt der Vorsitzende des Schützenvereins, Thomas Basalla.

Am Samstag wurde dann zunächst der Jungschützenkönig ausgeschossen. „Das Wetter war optimal und am Ende setzte sich Tom Vervoort durch. Er war so begeistert, dass er, bislang kein Vereinsmitglied, spontan bei den Musketieren Verbergs eingetreten ist“, erzählt Basalla lachend.

Es folgte ein bestens besuchtes Fest im Zelt und, wie erwähnt, die Übergabe der Regentschaft. Mit Peter V. nebst Emily trat auch der Hofstaat seine neue Rolle an. Dieser wird beim kommenden Schützenfest von Christian Schürmanns mit seiner Frau Anna, Volker Evertz mit Stefanie sowie Patrick Tekock mit seiner Frau Sandra und Dominik Schramm mit Lea gebildet.

Für den neuen König, Mitglied der 1. Kompanie des 2. Westfälischen Husaren-Regiments No. 11, war es kein langer Entscheidungsprozess. „Ich bin seit ich 14 bin im Schützenverein, und meine Eltern waren 2014 Königspaar. Mein Vater meinte dann zu mir, er würde mich gern noch zu seinen Lebzeiten als König erleben. Dann hab ich um 16 Uhr entschieden, drauf zu halten“, sagt er lachend. Stunden später besteigt er den Thron. Seine Königin wird – durchaus ungewöhnlich – aller Voraussicht nach seine Tochter sein. „Final entschieden haben wir es noch nicht, es war ja sehr spontan, aber ich denke, so wird es sein“, erzählt Peter I..

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up