Hückeswagen: Traditionelles Herbstfest bringt Schulgemeinschaft zusammen

Index

Hückeswagen: Traditionelles Herbstfest bringt Schulgemeinschaft zusammen

Das traditionelle Herbstfest in Hückeswagen hat wieder einmal seine Ziele erreicht: die Schulgemeinschaft zusammenzubringen und Familienfreude zu stiften. Am vergangenen Wochenende fand das beliebte Event statt, das von der Schulgemeinde und der ortsansässigen Wirtschaft gemeinsam organisiert wurde. Zahlreiche Besucher aus der Region strömten auf den Festplatz, um sich an den verschiedenen Attraktionen und Veranstaltungen zu erfreuen. Von leckeren Speisen und Getränken bis hin zu aktionreichen Spielen und unterhaltsamen Aufführungen – es gab für jeden Geschmack etwas zu entdecken.

Traditionelles Herbstfest: Schulgemeinschaft feiert gemeinsam

Für ein stimmungsvolles Fest und beste Unterhaltung können Schüler, Eltern und Kollegium der Realschule vorzüglich selber sorgen. Das zeigte sich eindrucksvoll beim Herbstfest auf dem Schulgelände an der Kölner Straße.

Die langen Tische unter den großen Pavillons im Innenhof waren herbstlich geschmückt, und an den Kuchen-, Grill- und Getränkeständen herrschte Hochbetrieb. Auf der Bühne im Innenhof traten die schuleigenen Orchester der verschiedenen Jahrgänge auf. Unter Leitung von Musiklehrer Maximilian Schietzel spielten die Schüler Musik aus den Filmen „Fluch der Karibik“, „Mary Poppins“ und „Flintstones“.

Mit so eindrucksvoller Livemusik können wohl nur die wenigsten Schulen punkten. „Ich bin stolz auf Ihre Kinder, dass sie es so toll machen“, sagte der Orchesterleiter und wandte sich damit an die Eltern, die den Auftritt gespannt verfolgten.

Mit der Musik war das Bühnenprogramm aber noch nicht erschöpft. Schulhündin Yuma führte zusammen mit den Kindern der Schulhund-AG einige Kunststücke auf. Die jüngeren Besucher konnten sich mit Torwandschießen, Angelspiel, Glücksraddrehen und Dosenwerfen die Zeit vertreiben. Nur die Hüpfburg konnte wegen des drohenden Regens nicht aufgebaut werden.

Die Klasse 8d hatte in einem Klassenraum zu einem Wettbewerb im „Speed Stacking“ aufgerufen. Hier wurden in bestimmter Reihenfolge Becher zu Pyramiden aufgestapelt – je schneller und geschickter, desto besser. „Das Speed Stacking soll helfen, die rechte und linke Hirnhälfte zu kombinieren“, erklärte Schulleiterin Birgit Sköries den sinnvollen Nutzen des Geschicklichkeitsspiels.

Ebenso im Einsatz war der Schulsanitätsdienst, der unter anderem die stabile Seitenlage demonstrierte. „Dem Wunsch aus dem Vorjahr, mehr Angebote für Kinder anzubieten, sind wir nachgekommen“, sagte Sköries.

Zum Herbstfest waren nicht nur die aktuellen Schüler mit ihren Eltern gekommen, sondern auch ehemalige Schüler und Lehrer. Das Fest bot die ideale Gelegenheit, seine „alte“ Schule noch einmal zu besuchen und Freunde zu treffen.

„Eine wunderbare Tradition“

„Eine wunderbare Tradition“

„Es ist eine wunderbare Tradition, die unsere Schulgemeinschaft Jahr für Jahr zusammenführt“, sagten Birgit Sköries und Murat Arslan von der Schulleitung bei der Begrüßung der Gäste.

Stand das Fest im Vorjahr ganz im Zeichen der Verabschiedung von Schulsekretärin Astrid Gerhardus, so war es nun schon eine erste Auftaktveranstaltung für die große Jubiläumsfeier 2025, wenn die Schule ihren 200. Geburtstag feiert.

Bürgermeister Dietmar Persian fand lobende Worte: „Wir sind stolz auf diese Schule. Von der tollen Arbeit, die hier geleistet wird, profitiert auch die Stadtverwaltung“, sagte er mit Blick auf zwei ehemalige Realschüler, die jetzt ihre Ausbildung bei der Stadtverwaltung begonnen haben.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up