Bundesliga: Werder Bremen sichert Sieg in Unterzahl gegen FSV Mainz

Index

Bundesliga: Werder Bremen sichert Sieg in Unterzahl gegen FSV Mainz

Die Bundesliga hat am Wochenende eine überraschende Wendung genommen, als der SV Werder Bremen trotz einer umstrittenen Roten Karte für den Spieler Marcel Schmelzer einen wichtigen 3:2-Sieg gegen den FSV Mainz 05 erringen konnte. Trotz der numerischen Unterlegenheit zeigten die Bremer eine beeindruckende Leistung und konnten am Ende den Sieg einfahren. Der Erfolg bedeutet einen wichtigen Schritt für den SV Werder Bremen in Richtung Klassenerhalt in der höchsten deutschen Spielklasse. Die Frage bleibt jedoch, ob die Roten Karte für Schmelzer gerechtfertigt war.

Werder Bremen sichert Sieg in Unterzahl gegen FSV Mainz

Dank Derrick Köhn hat Werder Bremen in Unterzahl den ersten Saisonsieg gefeiert und damit einen guten Bundesliga-Start in einen sehr guten verwandelt. Die Hanseaten gewannen zum Abschluss des dritten Spieltages 2:1 (1:1) bei Mainz 05, rückten in der Tabelle auf Rang acht vor - und verdarben dem prominenten Augenzeugen Jürgen Klopp ein wenig den Besuch an seiner alten Wirkungsstätte.

Durch einen Foulelfmeter von Marvin Ducksch waren die Gäste in der 8. Minute zunächst in Führung gegangen, vor 32.000 Zuschauern in der Mewa-Arena glich Jae-sung Lee noch vor der Pause aus (27.). Doch trotz des Platzverweises für Marco Friedl (60.) konnte Bremen durch Neuzugang Köhn (69.) noch zurückschlagen. Mainz fiel durch die Niederlage auf Platz 15 zurück.

Ein historischer Sieg für Werder Bremen

Ein historischer Sieg für Werder Bremen

„Die letzte Mannschaft, die in Mainz gewinnen konnte, heißt.?“, hatte Werder-Coach Ole Werner im Vorfeld der Partie augenzwinkernd gefragt - und in Anspielung auf den 20. Spieltag der Vorsaison die Antwort mitgeliefert: „Richtig, Werder Bremen!“ Einen erneuten Bremer Sieg aber wollten die Mainzer verhindern - und starteten vor den Augen des einstigen FSV-Coaches Klopp angriffslustig in die Partie.

Die Nullfünfer, die ebenfalls mit zwei Remis gestartet waren, verpassten es durch die erste Saisonniederlage zudem, einen Vereinsrekord einzustellen: Bei einem Punktgewinn wären sie saisonübergreifend zum zwölften Mal nacheinander ohne Niederlage geblieben, das war bislang nur im Jahr 2010 gelungen. Zugleich verloren die Rheinhessen erstmals seit Februar wieder im heimischen Stadion, dort hatten sie zuletzt neunmal nacheinander gepunktet.

Ein aufregender Spieltag in der Bundesliga

Ein aufregender Spieltag in der Bundesliga

Aufsteiger St. Pauli verliert auch in Augsburg. Ein Tor, kein Punkt. Die Toptorjäger der Liga. Alle Infos zum 3. Bundesliga-Spieltag wissen Sie hier.

Die neue Saison der Bundesliga startet am 23. August 2024. Alle Infos zu den neuen Teams, den Favoriten und neuen Regeln gibt es hier im Video.

Am 23. August 2024 fängt die neue Saison der Bundesliga an. Der 34. Spieltag und somit das Ende der regulären Saison findet am 17. Mai 2025 statt. Die Relegationsspiele sind zwischen dem 22. und 27. Mai 2025 geplant. Nach Spieltag 15 geht es für die Bundesliga-Teams in die Winterpause. Das letzte Spielwochenende ist vom 20. bis 22. Dezember 2024. Am 10. Januar 2025 geht es weiter mit der einzigen „Englischen Woche“, in der auch unter der Woche am Dienstag und Mittwoch gespielt wird.

Als Meister der 2. Bundesliga schaffte der FC St. Pauli den direkten Aufstieg. Auch Holstein Kiel schaffte den Aufstieg ins Oberhaus. Ansonsten sind dieses Jahr Bayer 04 Leverkusen, VfB Stuttgart, FC Bayern München, RB Leipzig, Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt, TSG Hoffenheim, 1. FC Heidenheim, SV Werder Bremen, SC Freiburg, FC Augsburg, VfL Wolfsburg, Mainz 05, Borussia Mönchengladbach, 1. FC Union Berlin und VfL Bochum in der Bundesliga dabei.

Bayer 04 Leverkusen ist als souveräner Überraschungsmeister ein ernsthafter Anwärter auf die Titelverteidigung. 2013 bis 2023 gewann der FC Bayern München zehn Meisterschaften in Folge. Auch in dieser Saison werden die Bayern um den Titel mitspielen. RB Leipzig konnte mit Simons einen Top-Spieler halten, hat Olmo aber verloren.

Im Pay-TV zeigt Sky alle Samstagsspiele und die Spiele der englischen Wochen, DAZN zeigt die Freitags- und Sonntagsspiele. Im Free-TV zeigen ARD und ZDF Zusammenfassungen der Spiele am Samstag- bzw. Sonntagabend in der Sportschau und im Sportstudio sowie ab montags online.

Es ist jetzt schriftlich festgehalten, dass jede Mannschaft einen Kapitän, der über eine Armbinde erkennbar sein muss, besitzt. Zudem sind die Spieler jetzt für die Größe ihrer Schienbeinschoner selbst verantwortlich. Unabsichtliche Handspiele im Strafraum müssen nicht mehr mit einer Gelben Karte geahndet werden. Beim Strafstoß muss der Ball nun die Mitte des Kreises berühren.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up