Tschechien rüstet sich vor auf Jahrhunderthochwasser

Index

Tschechien rüstet sich vor auf Jahrhunderthochwasser

Die Tschechische Republik bereitet sich auf ein Jahrhunderthochwasser vor, dasLand zu einem der am stärksten betroffenen Länder in Europa machen könnte. Laut Wetterprognosen wird ein extremes Hochwasserereignis erwartet, das die Flusspegel in Tschechien auf einen rekordhohen Stand bringen könnte. Die Behörden haben bereits Vorsichtsmaßnahmen ergriffen, um die Bevölkerung vor den Folgen des Hochwassers zu schützen. Dies umfasst die Evakuierung von Risikogebieten, die Verstärkung von Deichen und die Bereitstellung von Notfallhilfen. Die Bürger werden aufgerufen, sich auf das bevorstehende Ereignis vorzubereiten und alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.

Tschechien bereitet sich auf Jahrhundert-Hochwasser vor

„Wir bereiten uns auf die schlimmsten Szenarien vor“, sagte der tschechische Regierungschef Petr Fiala in der Hauptstadt Prag. An manchen Flüssen müsse mit einem derart schlimmen Hochwasser gerechnet werden, wie es statistisch gesehen nur einmal im Jahrhundert auftritt.

Regierung beruft Krisenstab ein

Regierung beruft Krisenstab ein

In Tschechien berief die Regierung angesichts heftiger Regenfälle schon am Freitag einen Krisenstab ein. Der Abfluss aus den Stauanlagen an der Moldau sei „rasant erhöht“ worden, teilte Landwirtschaftsminister Marek Vyborny auf X mit.

Hochwasserwarnung für Tschechien

Hochwasserwarnung für Tschechien

Der tschechische Wetterdienst weitete unterdessen seine Warnung vor starken bis extremen Niederschlägen für das Wochenende auf den Großteil des Landes aus. Besonders kritisch könnte die Lage im Osten Tschechiens werden.

Vorbereitungen in Polen

Vorbereitungen in Polen

In Polen rief Vize-Innenminister Wieslaw Lesniakiewicz zu Vorkehrungen vor einem möglichen Hochwasser auf. Menschen, die in der Nähe von Flüssen im Erdgeschoss wohnten, sollten sich auf Hochwasser einstellen, sagte er dem Radiosender Rmf.fm.

Hochwasserwarnung für Deutschland

Hochwasserwarnung für Deutschland

Für Deutschland sagte der Deutsche Wetterdienst ergiebigen Dauerregen an den Alpen und in den östlichen Mittelgebirgen vorher. Dies gelte im Südosten gebietsweise bis Montag.

Bahnreisende in Österreich sollten auf Fahrt verzichten

Bahnreisende in Österreich sollten auf Fahrt verzichten

Die Behörden rechnen mit einem sogenannten Jahrhundert-Hochwasser am Grenzfluss March. Die slowakische Hauptstadt Bratislava liegt direkt am Zusammenfluss von Donau und March im Dreiländereck zu Ungarn und Österreich.

Klimawandel führt zu mehr Starkregen und Hochwasser

Klimawandel führt zu mehr Starkregen und Hochwasser

Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) sagte dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): „Ich schaue mit Sorge auf die nächsten Tage.“ Bei Hochwasser gehe es zuerst um einen funktionierenden Katastrophenschutz und schnelle Hilfe für die Menschen vor Ort.

Sie verwies aber auch auf die Bedeutung von Klimaschutz und von mehr Anpassung an den Klimawandel. „Grundsätzlich gilt: Starkregenereignisse und Hochwasser werden wegen der Klimakrise häufiger. Sie sind ein massives Sicherheitsrisiko und beeinträchtigen Menschen in kürzer werdenden Abständen in ihrem Alltag.“

Flüsse bräuchten mehr Raum, sagte die Grünen-Politikerin. „Intakte Auen können mehr Wasser aufnehmen, Deichrückverlegungen können Hochwasserscheitel relevant absenken.“

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up