Beunruhigung um Schwimm-Anfänger in Heiligenhaus

Index

Beunruhigung um Schwimm-Anfänger in Heiligenhaus

In der Stadt Heiligenhaus herrscht Besorgnis um die Sicherheit von Schwimm-Anfängern. Laut einem aktuellen Bericht gibt es Anzeichen dafür, dass die Zahl der Unfälle im Zusammenhang mit dem Schwimmen von Anfängern in den letzten Wochen zugenommen hat. Die Ortsbehörden haben bereits erste Maßnahmen ergriffen, um die Sicherheit in den städtischen Schwimmbädern zu erhöhen. Doch die Frage bleibt, ob diese Schritte ausreichend sind, um die Sicherheit der Schwimm-Anfänger zu garantieren. In den kommenden Tagen werden weitere Informationen bekannt gegeben, um die Bevölkerung über die Vorfälle und die getroffenen Maßnahmen zu informieren.

Sorgen um SchwimmAnfänger in Heiligenhaus: Lösungen für den Bad-Sanierungszeitraum gesucht

Freude über die anstehende Bad-Sanierung ist die eine Seite. Die andere: Was wird während dieser Zeit aus den Schwimmkursen? Sie sind seit Jahr und Tag ausgebucht, Badchef Holger Brembeck berichtete immer wieder von Bemühungen, der Nachfrage auch durch mehr Personal Herr zu werden.

Für die Zeit, in der das Bad nicht nutzbar sein wird, liegen zwei denkbar unterschiedliche Ideen auf dem Tisch. Sie kommen von CDU und GfH-Fraktion und werden im Ausschuss für Bildung und Sport diskutiert.

CDU-Vorstellung: Schwimmcontainer narwali als Lösung

CDU-Vorstellung: Schwimmcontainer narwali als Lösung

Vorstellung der CDU: Schwimmkurse und Schulschwimmen sollen ohne Unterbrechung möglich bleiben. Zurzeit läuft der zweite Aufruf an die Kommunen zum Landes-Förderprojekt „Schwimmcontainer narwali. Ein solcher Container könnte von Herbst 2024 bis Herbst 2025 aufgestellt werden. Danach bleibe er in den beteiligten Kommunen, heißt es in der Antragsbegründung. Insgesamt passe das Projekt perfekt in den Heiligenhauser Zeitplan in Sachen Heljensbad.

GfH-Fraktion schlägt Lehrschwimmbecken vor

In eine völlig andere Richtung zielen die Vorstellungen der Fraktion Gemeinsam für Heiligenhaus (GfH). Nur das Ziel ist dasselbe: Schwimmunterricht durchgängig möglich machen. Das ehemalige „Lehrschwimmbecken an der Ludgerusstraße erfüllte bis zu seinem Abriss diese Funktion“, heißt es im GfH-Antrag. Schon damals habe ein neues Lehrschwimmbecken in Rede gestanden, es sei aber „leider“ nie gebaut worden. Jetzt werde es dringend gebraucht.

Als Ort käme der alte Standort Ludgerusstraße oder aber eine Fläche im Bereich des Heljensbades, zum Beispiel dort, wo jetzt der Vereinscontainer steht in Frage. Das Lehrschwimmbecken würde auch nach Erneuerung des Heljensbades eine Bereicherung darstellen. So könnten im Heljensbad mehr Öffnungszeiten für die Öffentlichkeit bereitstehen. Das Lehrschwimmbecken könnte durch Schulen am Vormittag, Sportvereine und Gesundheitsorganisationen sowohl in Nachmittagsstunden als auch am Wochenende insbesondere durch Kursangebote genutzt werden.

Weiter ergäben sich am Standort Heljensbad gute Kooperationsmöglichkeiten mit dem SVH und dessen Sportanlage.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up