Ausstellungsschiff 'Lorin' anlegen in Duisburg: Kulturprogramm wartet auf die Besucher

Index

Ausstellungsschiff 'Lorin' anlegen in Duisburg: Kulturprogramm wartet auf die Besucher

Am 30. Juni 2022 wird das Ausstellungsschiff 'Lorin' in Duisburg anlegen, um die Stadt und ihre Bewohner mit einem umfangreichen Kulturprogramm zu verwöhnen. Das Schiff, das sich auf eine mehrwöchige Reise durch die Metropolen Deutschlands begibt, bringt eine Vielzahl an Kunst, Kultur und Unterhaltung nach Duisburg. Von Ateliers und Workshops bis hin zu Konzerten und Theateraufführungen - das Programm bietet etwas für jeden Geschmack. Die Besucher können sich auf eine Woche voller kultureller Highlights freuen, die die Stadt Duisburg zu einem kreativen Hotspot machen wird.

Kultur ankern: Ausstellungsschiff 'Lorin' in Duisburg

In diesem Jahr können Besucher wieder ein außergewöhnliches Programm auf und unter Deck des Kulturfrachters Lorin erleben. Nach dem großen Erfolg im Jahr 2021 legt das Boot erneut in Duisburg auf Höhe des Kultur- und Stadthistorischen Museums an.

Einzigartiges Programm wartet auf Besucher

Einzigartiges Programm wartet auf Besucher

Anmari Mëtsa Yabi Wili, Pianistin und interdisziplinäre Künstlerin aus der Schweiz, entwickelt jedes Jahr ein neues Projekt. Dieses Jahr lautet es LP24 Rings & Wings – Peace, Love and Joy.

Klang- und Lichtinstallation im Innenhafen

Ein besonderes Highlight ist der sogenannte Performance Drive, bei dem der Kulturfrachter nach Einbruch der Dunkelheit durch den Innenhafen treibt. Dabei bespielt die Künstlerin den Hafen als wandelnde Klang- und Lichtinstallation. Die Performance findet am Donnerstag, 26. September, von 20 bis 2 Uhr statt.

Konzerte und Ausstellung im Frachtraum

Im Frachtraum des Schiffes, dem Cargo Space, gibt es täglich von 14 bis 18 Uhr verschiedene Konzerte und Ausstellungen zu entdecken.

Futuristische elektronische Musik

Die Künstler Asako Fujimoto und Nicki Neecke bringen am Mittwoch, 25. September, futuristische Stimmung auf den Frachter. Das Konzert Unauthorized Sunset verbindet elektronische Musik mit vielseitigen musikalischen Einflüssen.

Klassik trifft auf Elektronik

Am Freitag, 27. September, um 20 Uhr, erwartet Besucher das Konzertformat Interencounter. Hier trifft klassische auf elektronische Musik, gespielt von den Musikern Anmari, Eero Schoch und Xicoribas.

Werke ukrainischer und iranischer Künstlerinnen

Unter dem Titel Was bewirken Dominanz, Manipulation, Unterdrückung und Gewalt? werden Werke von sieben ukrainischen und zwei iranischen Künstlerinnen gezeigt. Die Videoinstallation Videocity wird am Samstag, 28. September, um 20 Uhr gezeigt.

Abschlusskonzert

Die Abschlussveranstaltung Le Donne ideali and Guests findet schließlich am Montag, 30. September, um 20 Uhr statt und bildet das feierliche Ende des Kulturprogramms auf dem Frachter.

Weitere Informationen gibt es unter www.drivingsoundsandarts.com oder unter www.lorinspromenade.com.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up