Düsseldorfer Realschule Borbecker Straße eröffnet

Index

Düsseldorfer Realschule Borbecker Straße eröffnet

Die Stadt Düsseldorf kann auf einen weiteren Meilenstein in der Bildungspolitik zurückblicken. Am heutigen Tage wurde die Düsseldorfer Realschule Borbecker Straße offiziell eröffnet. Diese neue Bildungseinrichtung bietet ab sofort Platz für mehr als 600 Schüler und soll sich zu einem wichtigen Standort für die sekundäre Bildung in Düsseldorf entwickeln. Die Schule verfügt über moderne Ausstattungen und eine innovative Pädagogik, um den Schülern eine umfassende Ausbildung zu ermöglichen. Die Eröffnung dieser Schule ist ein wichtiger Schritt für die Bildungsentwicklung in Düsseldorf und bietet den Schülern beste Voraussetzungen für ihre Zukunft.

Neue Realschule in Rath: Borbecker Straße eröffnet ihre Türen

Neue Realschule in Rath: Borbecker Straße eröffnet ihre Türen

Die neue Realschule an der Borbecker Straße in Rath ist offiziell eröffnet. Der Schulbetrieb wurde bereits zu Beginn des Schuljahres 2024/25 aufgenommen.

In nur zwei Jahren haben wir in Rath ein neues, zeitgemäßes Schulzentrum für rund 540 Schüler errichtet. Beginnend mit der fünften Klasse wird die Schulgemeinde der neu gegründeten Realschule Borbecker Straße sukzessive wachsen.

Das lernfördernde Raumkonzept wird durch eine Zweifach-Sporthalle für den Schul- und Vereinssport sowie ein grünes Klassenzimmer ergänzt“, erklärt Stadtdirektor Burkhard Hintzsche.

Die Klassen der dreizügigen Realschule sind in sechs Clustern angeordnet. Die Cluster verfügen durch ein angrenzendes Treppenhaus über einen direkten Zugang zum Schulhof. Auf drei Etagen und rund 7900 Quadratmetern Fläche finden in dem neuen Gebäude insgesamt 18 Unterrichtsklassen Platz.

Darüber hinaus befinden sich in dem Neubau außerunterrichtliche Bereiche für Ganztag und Inklusion, Fachklassen, ein Verwaltungsbereich, eine Aula, eine Pausenhalle sowie eine Mensa.

Die Zweifachsporthalle mit angegliederter Hausmeisterwohnung, Umkleiden und Geräteräumen umfasst insgesamt rund 1800 Quadratmeter. Sie ist als eigenständiges Gebäude mit getrennter Zugänglichkeit für Schul- und Vereinsnutzung errichtet.

Der großzügig begrünte Schulhof bietet ein breites Spektrum an Spielflächen mit vielfältigen Aktions- und Ruhebereichen. Die Flachdächer der Schule sind intensiv begrünt. Die Dächer der Sporthalle und der Hausmeisterwohnung wurden mit teils intensiver und teils extensiver Dachbegrünung versehen.

Zudem wird ein hybrides Heizsystem mit intelligenten Wärmepumpen eingesetzt. Die Baukosten liegen bei rund 61 Millionen Euro. Umgesetzt wurde das Bauvorhaben von den Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz AG (IDR AG).

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up