Neuers Vorstoß für Tempo 30 und Lkw-Verbot im Kreis Grevenbroich

Index

Neuers Vorstoß für Tempo 30 und Lkw-Verbot im Kreis Grevenbroich

Im Kreis Grevenbroich wird derzeit ein neuer Vorstoß für eine verkehrsberuhigende Maßnahme unternommen. Ziel ist es, die Geschwindigkeit auf vielen Straßen auf Tempo 30 zu reduzieren. Darüber hinaus soll ein Lkw-Verbot auf bestimmten Strecken eingeführt werden. Die Initiative soll die Verkehrssicherheit und die Lebensqualität in den Gemeinden des Kreises verbessern. Die Bürgermeister der Kreisgemeinden haben sich in einem gemeinsamen Appell an die Landesregierung gewendet, um Unterstützung für dieses Projekt zu erhalten. Wenn das Vorhaben erfolgreich ist, könnte es ein Vorbild für andere Regionen in Deutschland werden.

Grüne plädieren für Tempo 30 und Lkw-Verbot auf L361 in Kapellen und Wevelinghoven

Kann die L361 in den Ortslagen Kapellen und Wevelinghoven in eine kommunale Straße umgewidmet werden? Die Grünen halten das angesichts mehrerer Neuerungen jetzt für möglich – und verknüpfen das mit der Hoffnung auf die Einrichtung von Tempo-30-Zonen und Durchfahrtsverboten für Lkw. Das Ziel: mehr Ruhe für Anwohner.

Die Ratsfraktion der Grevenbroicher Grünen hat vor dem Hintergrund „geänderter gesetzlicher Bedingungen“ nun einen neuen Vorstoß unternommen und einen Antrag für die nächste Sitzung des Verwaltungsrats der Stadtbetriebe (24. September) formuliert. Demnach sollen die Stadtbetriebe gemeinsam mit Straßen NRW (der Landesbetrieb ist für Landstraßen zuständig) prüfen, was mit Blick auf die L361 in Kapellen und Wevelinghoven möglich ist.

Neue Chancen durch geänderte Rahmenbedingungen

Neue Chancen durch geänderte Rahmenbedingungen

Die Grünen verweisen in ihrer Begründung auf die Aktualisierung des Landesstraßen-Bedarfsplans. Darin sei den Bezirksregierungen die Maßgabe erteilt worden, „aufgrund der finanziellen Rahmenbedingungen und des bekannten Sanierungsstaus der bestehenden Infrastruktur in den nächsten Jahren eine hohe Priorität auf die Sanierung und den Erhalt der Infrastruktur zu setzen“. Die Bezirksregierung habe dem Regionalrat daraufhin unter anderem eine Umwidmung der L361 in Kapellen und Wevelinghoven in kommunale Straßen vorgeschlagen.

Peter Gehrmann, Fraktionschef der Grünen, formuliert es so: „In Kenntnis der aktuellen Planungssituation und der geänderten Rahmenbedingungen wird deshalb erwartet, dass Straßen NRW einer deutlichen Entlastung der Anwohner durch Geschwindigkeitsbegrenzungen und Lkw-Durchfahrtsverbote aufgeschlossener gegenübersteht“.

Ein Durchfahrtsverbot für Lkw hält er mit Verweis auf Experten-Meinungen für problemlos: Alternativ könnten Lkw-Fahrer die A46 und die inzwischen zur Bundesstraße herabgestufte A540 nutzen.

Ziel der Grünen ist es, die Anwohner von Kapellen und Wevelinghoven von Lärm und Belästigung durch Lkw zu entlasten und Tempo-30-Zonen einzurichten. Die Novellierung der Straßenverkehrsordnung, die diesen Sommer erfolgt ist, gibt den Grünen Hoffnung, dass ihre Forderungen jetzt umsetzbar sind.

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up