Wahlkampf in den USA: Trump-Harris-Duell im Faktenprüfung

Index

Wahlkampf in den USA: Trump-Harris-Duell im Faktenprüfung

Der Wahlkampf in den USA erreicht seinen Höhepunkt. Im Fokus steht das Duell zwischen dem amtierenden Präsidenten Donald Trump und der demokratischen Vizepräsidentschaftskandidatin Kamala Harris. In den kommenden Wochen werden die beiden Kandidaten in verschiedenen TV-Duellen aufeinandertreffen, um ihre Positionen und Pläne für die Zukunft der USA darzustellen. Doch wie überzeugend sind ihre Argumente wirklich? Wir haben uns die Faktenprüfung vorgenommen und überprüfen die Aussagen beider Seiten auf ihre Richtigkeit. In unserem Artikel erfahren Sie, was Sie über die Wahlkampfstrategien und die Politikpläne der beiden Kandidaten wissen müssen.

Trump-Harris-Duell: Faktencheck nach ersten TV-Duell

Rund zwei Monate vor der US-Wahl haben sich die beiden US-Präsidentschaftskandidaten Kamala Harris und Donald Trump bei ihrem ersten TV-Duell einen hitzigen Schlagabtausch geliefert. In Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania warfen sie einander vor, das Land heruntergewirtschaftet zu haben, keinen Plan für die drängenden Probleme zu haben und Lügen zu verbreiten.

Trump: Praktisch keine Inflation

Behauptung:

Trump hätte während seiner Amtszeit praktisch keine Inflation gehabt. Präsident Biden und Kamala Harris hätten die höchste Inflation in der Geschichte der USA.

Bewertung:

Bewertung:

Das ist falsch.

Fakten: Seit Gründung der Vereinigten Staaten im Jahr 1776 wurde die höchste jährliche Inflationsrate im Jahr 1778 mit 29,78 Prozent verzeichnet. Im Zeitraum seit der Einführung des Verbraucherpreisindexes lag die höchste Inflationsrate im Jahr 1917 bei 20,49 Prozent. Die Inflation war zu seiner Amtszeit niedriger als heute, aber sie existierte: Etwa kumulierte 8 Prozent für seine Präsidentschaft (gegenüber 19 Prozent unter Präsident Biden bisher) und 1,4 Prozent im Jahresvergleich im letzten Monat seiner Amtszeit gegenüber den aktuellen 2,9 Prozent (Stand: Juli 2024).

Trump: Die Politik der Demokraten erlaube es, das Leben eines Babys im neunten Monat zu nehmen

Behauptung:

Behauptung:

Die Politik der Demokraten erlaube es, das Leben eines Babys im neunten Monat zu nehmen.

Bewertung:

Bewertung:

Das ist falsch.

Fakten: Eine vorsätzliche Tötung eines Neugeborenen ist strafrechtlich als Kindstötung eingestuft und in den gesamten USA illegal. Harris' Vize-Kandidat, Tim Walz, befürwortet die Beibehaltung der aktuellen Gesetzgebung, die Abtreibungen bis zur Lebensfähigkeit des Fötus erlaubt, normalerweise bis etwa zur 24. Schwangerschaftswoche. Danach sind Abtreibungen nur noch in Fällen erlaubt, in denen das Leben oder die Gesundheit der Mutter in Gefahr ist.

Harris: Trump hätte behauptet, dass der Klimawandel erfunden sei

Behauptung:

Trump hätte behauptet, dass der Klimawandel erfunden sei.

Bewertung:

Das ist richtig.

Fakten: Donald Trump ist seit seiner Kandidatur kein Verfechter des Klimawandels und hat die Existenz eines von Menschen verursachten Klimawandels regelmäßig angezweifelt. 2012 behauptete er, das Konzept der globalen Erwärmung sei von den Chinesen erfunden worden, um der Wettbewerbsfähigkeit der amerikanischen Industrie zu schaden. Im Wahlkampf versprach er den Ausstieg aus dem Pariser Klimavertrag.

Trump: Ich hatte mehr Stimmen als jeder Republikaner in der Geschichte

Behauptung:

Ich hatte mehr Stimmen als jeder Republikaner in der Geschichte. Sogar bei weitem als jeder Präsident.

Bewertung:

Das ist falsch.

Fakten: Der Begriff Popular Vote steht für ein Wahlverfahren, bei dem die Wähler den Kandidaten direkt wählen. Obwohl Trump die Präsidentenwahl 2016 gegen Hilary Clinton gewann, lag seine demokratische Rivalin landesweit mit mehr als 2,8 Millionen dieser Wählerstimmen vor Trump. Letztlich gewann er mit den ausschlaggebenden Stimmen der Wahlleute des Electoral College.

Harris: Trump habe die schlimmste Arbeitslosigkeit seit der 'Großen Depression' hinterlassen

Behauptung:

Trump habe die schlimmste Arbeitslosigkeit seit der Großen Depression hinterlassen.

Bewertung:

Fehlender Kontext.

Fakten: Harris beklagte, Trump habe das Land 2021 in einem desaströsen Zustand hinterlassen - mit der größten Arbeitslosigkeit seit der Großen Depression, der schlimmsten Epidemie im Gesundheitswesen seit einem Jahrhundert und mit dem schlimmsten Angriff auf die amerikanische Demokratie seit dem Bürgerkrieg. Und was wir getan haben, ist Donald Trumps Chaos aufzuräumen.

Dieser Faktencheck zeigt, dass beide Kandidaten bei ihrem ersten TV-Duell falsche oder irreführende Aussagen gemacht haben. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Wahlkampagne weiterentwickelt und welche Fakten noch ans Licht kommen werden.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up