Kultur pur Wegberg: Alte Vinyl-Schätze in neuem Glanz - Hier ist die Übersetzung: Kultur pur Wegberg: Alte Vinyl-Schätze in neuem Glanz Becomes: Ku

Index

Kultur pur Wegberg: Alte Vinyl-Schätze in neuem Glanz

Die Stadt Wegberg erlebt derzeit ein wahres Kulturereignis. Im Fokus steht die Wiederentdeckung von alten Vinyl-Schätzen, die in neuem Glanz erstrahlen. In einer Zeit, in der die Musikwelt von Digitalisierung und Streaming geprägt ist, wird die Vintage-Vinyl-Kultur in Wegberg wiederbelebt. Die kommenden Wochen werden zu einer Reise durch die Musikgeschichte, mit raren Platten, die aus dem Archiv geholt werden, um sie in all ihrer Pracht zu zeigen. Erfahren Sie mehr über diese aufregende Entwicklung in Wegberg und entdecken Sie die Schätze der Vinyl-Kultur, die auf Sie warten.

VinylRenovierung in Wegberg: Alte PlattenSchätze werden zum Glanz gebracht

Vinyl ist seit einigen Jahren wieder auf dem Wachstumskurs. Nachdem die Schallplatten von Anfang der 1990er-Jahre bis 2006 nahezu vom Markt verschwunden waren, wächst die Nachfrage nun wieder. Für Fans bedeuten die Schallplatten aus PVC Nostalgie, aber auch bewussten Musikkonsum in einer Welt, in der Musikstreaming die Branche beherrscht.

Um ihre alten (oder neuen) Schätze lange mit einer exzellenten Musikqualität auf dem Plattenspieler ablaufen lassen zu können, müssen die Fans ihre Plattensammlung ordentlich pflegen. Deswegen öffnete Harrys Schallplattenwaschsalon am Sonntagnachmittag zum ersten Mal die Salontüren in der Alten Post in Wegberg.

Kulturpur Wegberg: Die VinylWäscheMaschine ist auf dem Weg zurück

Kulturpur Wegberg: Die VinylWäscheMaschine ist auf dem Weg zurück

Die Mitglieder des Vereins Kultur pur, Birgit Ingmanns, Harald (Harry) Thiel und Vorsitzender Nils Heyer, standen samt zwei Plattenwaschmaschinen in der Kultkneipe bereit, um die Plattenliebhaber den ganzen Nachmittag bei der Wäsche ihrer Lieblingsstücke zu unterstützen.

Um den musikalisch-kulturellen Nachmittag in Wegberg abzurunden, performte die Newcomer Band Die von Eben im Anschluss auf dem Hutkonzert Sunday Jam. Sie sorgten mit einer Mischung aus Hip-Hop, Reggae, Dancehall, Funk und Rock für eine kunterbunte Musikmischung samt Überraschungseffekten.

Wegberg: Entsprechend alter Schätze Der VinylRevival erobert die Stadt

Der Herbst wird kulturell: Im Herbst wird Kultur in Wegberg weiterhin großgeschrieben. Am Samstag, 5. Oktober, veranstaltet Mario Kempf in der Alten Post zusammen mit Harry Thiel die nächste 80er-Party. DJ Harry legt hier ausschließlich auf Vinyl auf.

Darüber hinaus findet an jedem zweiten Sonntag im Monat um 17 Uhr bei freiem Eintritt das Sunday Jam Hutkonzert der Interessengemeinschaft Musikinitiative Wegberg statt, die den regionalen talentierten Musikern die Chance bietet, ein Publikum und Netzwerk zu finden.

Zunächst beseitigte Harry Thiel, der durch die 80er-Partys in der Alten Post bekannt ist, den groben Dreck auf der Schallplatte mit einer Bürste, bevor er diese mit einer Spindel auf der Plattenwaschmaschine befestigte. Dort kurbelte er die Platten vorsichtig einige Male durch eine Mixtur, bestehend aus destilliertem Wasser, ein paar Tropfen Spüli und Isopropanol-Alkohol.

Die Idee des Waschsalons ist, den Leuten, die Platten zu Hause haben und abspielen wollen, aber keine Plattenwaschmaschine besitzen oder Angst haben, damit zu arbeiten, zu zeigen, wie sie damit umgehen, erzählte Nils Heyer.

Auf den Platten sammelt sich über die Zeit hinweg Staub an, aber auch Fett- und Hautreste, auf denen sich der Schmutz besonders gut hält. Die Musikwiedergabe auf der Platte ist viel besser als auf einer CD, solange sie sauber ist. Ansonsten hört man ein lautes Knistern und Knacken, klärte Harry Thiel auf.

Für das haptische und qualitätsvolle Musikerlebnis einer Schallplatte müssen Fans ihr Vinyl daher zeitintensiv und sorgsam pflegen. Doch der Zeitaufwand lohnt sich. Harry Thiel erklärte, dass bei der digitalen Musik die Höhen und Tiefen abgeschnitten werden, bei einer Schallplatte seien diese noch vorhanden. Das sei, was die Platten für ihn besonders machen.

Mit Kopfhörern hören, weil da hört man die Musik und das Feeling der Platten am besten, empfiehlt Harry Thiel.

Auch die beiden Musiker Lukas und Jörg von Die von Eben begrüßen das Comeback der Schallplatten. Sie merken, dass der Markt durch das Streaming übersättigt sei und Vinyl damit eine neue Qualität erhalte.

Das Duo gründete sich 2018 und steht für gute Laune, Vielseitigkeit und Publikumsnähe. Genau das war der Interessengemeinschaft Musikinitiative Wegberg wichtig, als sie die Band aus Mönchengladbach zum neu aufgelegten Sunday Jam Hutkonzert in die Alte Post einlud.

Wir wollen Abwechslung bieten, und es soll immer etwas anderes stattfinden. Wir wollen etwas Interaktives machen. Deswegen gibt es hinterher eine Gelegenheit für das Publikum, mit in die Session einzusteigen, erklärte Claus Krämer von der Musikinitiative das Konzept des Konzerts.

Stilvoll Stillos heißt ihr aktuelles Album. Im letzten Jahr bestritten sie 23 Auftritte auf verschiedensten Veranstaltungen und auch am Sunday Jam in der Alten Post gelang ihnen vor kleinerem Publikum ein interaktiver und bunter Auftritt.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up