Die Astrid-Lindgren-Schule eröffnet ein Grünes Klassenzimmer im Freien.

Index

Die Astrid-Lindgren-Schule eröffnet ein Grünes Klassenzimmer im Freien.

Die Astrid-Lindgren-Schule setzt neue Maßstäbe in der Bildung und Umweltbildung. Mit der Eröffnung eines Grünen Klassenzimmers im Freien bietet die Schule ihren Schülern eine einzigartige Lernumgebung, die die Verbindung zwischen Theorie und Praxis herstellt. Dieses innovative Projekt ermöglicht es den Schülern, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem naturverbundenen Umfeld zu erwerben und zu vertiefen. Durch die Kombination von praxisorientierter Bildung und nachhaltiger Entwicklung wird die Schule einen wichtigen Beitrag zur Förderung einer umweltbewussten Generation leisten.

Grünes Klassenzimmer eröffnet: Astrid-Lindgren-Schule sorgt für ein Paradies im Freien

„Mein Garten ist mein Paradies“, erklingt es fröhlich aus den Kehlen der Jungen und Mädchen aus der Klasse 3a an der Astrid-Lindgren-Schule in Kempen. Mit ihrem Gesang, selbstgemalten „Danke“-Plakaten, einem Gewürzbäumchen und einer Rede von Tim und Noah danken die Kinder den zahlreichen Sponsoren, die das Projekt „Grünes Klassenzimmer“ an der Kempener Grundschule möglich gemacht haben.

Zuvorderst sei aber hier Unternehmer Ralf Schmitz aus Kempen genannt. „Vor rund eineinhalb Jahren hat mich Jugenddezernent Bennet Gielen auf den Wunsch der Astrid-Lindgren-Schule angesprochen, ein grünes Klassenzimmer zu errichten“, erinnert sich Ralf Schmitz. Wohlwissend, dass Schmitz sich gerne in seiner Heimatstadt finanziell engagiert, hatte Gielen Schmitz die Wunschliste des Kollegiums und der Kinder vorgestellt.

„Ich glaube, wir haben alle Wünsche erfüllen können“, schaut sich Schmitz nun zufrieden um: Der Basketballkorb ist da, die Matschküche, die Kletterwand, der Kräutergarten und der Naschgarten, es gibt Lounge-Möbel und einen Sitzkreis aus Baumstämmen.

In Vertretung der Schulleiterin Sabine Stammen dankt die Konrektorin Anke Fröhling Ralf Schmitz sowie Bauunternehmer Jürgen Hamelmann für die Spende und den tatkräftigen Einsatz vor Ort. Hamelmann hatte das Gelände, das hinter dem Offenen Ganztag liegt, vermessen und die Anlagen geplant. Es wurde gepflastert, Beete und Hochbeete wurden angelegt.

„In den Sommerferien haben wir schon die ersten Blumen gepflanzt“, sagt Klassenlehrerin Agatha Christ-Blenkers und verweist auf die zahlreichen weiteren Spender und Förderer. Gärtnereien hätten Pflanzen zur Verfügung gestellt, eine Drogeriemarktkette habe nach einer Abstimmung der Kunden einen Fördertopf geöffnet, auch der Förderverein habe Geld zugeschossen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: In dem neuen Grünen Klassenzimmer soll gelebt und erlebt werden. Hier kann geerntet, genascht und gematscht werden. Kräuter stehen für ein leckeres Pausenbrot bereit. Im Stuhlkreis kann gelehrt und gelernt werden und auf Sesseln, Bänken und Tischgruppen kann gemalt, gebastelt und geschrieben werden.

Eichhörnchen-Parcours laden ein zu erfahren, wie weit die Tiere mit dem buschigen Schwanz springen können.

Ein Ort zum Erleben und Ernähren

Ein Ort zum Erleben und Ernähren

„Wir wollen das Grüne Klassenzimmer unbedingt auch im Winter nutzen“, sagt Christ-Blenkers. Gerade für Kinder mit einem großen Bewegungsdrang sei die einladende Fläche ein wahres Paradies. Auch die Kinder, die zu Hause keinen Garten haben, werden den Erholungsraum genießen.

Dass sie mit der Ernte umzugehen wissen, zeigen die Jungen und Mädchen der 3a zum Auftakt: Sie servierten Tomaten mit Mozzarella und Kräuterbutter.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up