Ausstellung 'Der Verändernde Konsum' kommt nach Dormagen

Index

Ausstellung 'Der Verändernde Konsum' kommt nach Dormagen

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die interdisziplinäre Ausstellung Der Verändernde Konsum bald in Dormagen zu sehen sein wird. Diese Ausstellung widmet sich der Veränderung des Konsumverhaltens in der heutigen Gesellschaft und zeigt, wie sich der Konsum auf unsere Umwelt, unsere Gesundheit und unsere sozialen Beziehungen auswirkt. Durch die Kombination von Kunst, Forschung und Interaktion bietet die Ausstellung einen einzigartigen Blick auf die Veränderungen, die unser Konsumverhalten in der Zukunft hervorbringen wird. Wir laden Sie ein, sich dieser Ausstellung anzuschließen und sich mit den Auswirkungen des Konsums auf unsere Welt auseinanderzusetzen.

Ausstellung Der Verändernde Konsum kommt nach Dormagen

Ausstellung Der Verändernde Konsum kommt nach Dormagen

Seit Dienstag, 10. September, ist in der Stadtbibliothek Dormagen eine neue Ausstellung der Verbraucherzentrale NRW zu sehen. Unter dem Titel „Konsum im Wandel: Machen wir’s nachhaltig!“ geben sechs Themenstationen Anregungen für einen nachhaltigen Alltag im Rheinischen Revier.

Die verschiedenen Elemente laden zum Anschauen, Anhören, Nachlesen und Mitmachen ein und vermitteln viele praktische Tipps. Wie kann ich es schaffen, weniger Lebensmittel wegzuwerfen? Was bringt es, Kleidung gebraucht zu kaufen? Wie kann ich zuhause Strom, Wasser und Heizenergie sparen? Antworten und viele Anregungen rund um die Themen Ernährung, Mode, Wohnen und Mobilität runden die Ausstellung ab.

Bei der Ausstellung geht es um Denkanstöße, wie jede und jeder dazu beitragen kann, das eigene Umfeld nachhaltiger zu gestalten und dabei auch noch selbst zu profitieren.

Julia Sticker, Botschafterin für nachhaltigen Konsum im Projekt MehrWertRevier der Verbraucherzentrale NRW, sagt: „Um die Region nach der Braunkohle zukunftsfähig und lebenswert aufzustellen, müssen große Schrauben gedreht werden. Aber auch viele kleine Schritte führen dazu, dass der Wandel hin zu einem klimafreundlichen Alltag gelingt“.

Die Ausstellung wurde vom Projekt MehrWertRevier der Verbraucherzentrale NRW entwickelt. Die Besucher und Besucherinnen begegnen unter anderem fünf fiktiven Personen, die im Rheinischen Revier zuhause sind und ihre eigenen Erfahrungen mit Veränderungen haben. Außerdem kann man bei einem Quiz sein Wissen testen, viele praktische Tipps mitnehmen und zum Beispiel attraktive Radtouren im Rheinischen Revier entdecken.

Am Ende laden Challenge-Karten dazu ein, verschiedene Dinge einfach mal auszuprobieren – zum Beispiel das Auto einige Tage stehen zu lassen oder kaputte Kleidungsstücke zu reparieren.

Die Ausstellung ist noch bis zum 7. Oktober zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: montags und freitags von 10 bis 18 Uhr, dienstags von 10 bis 20 Uhr, donnerstags von 14 bis 20 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up