Neuss: So verläuft der Inventar-Verkauf bei Galeria

Index

Neuss: So verläuft der Inventar-Verkauf bei Galeria

Am Donnerstag, den 12. Mai, startete in Neuss der Inventar-Verkauf bei Galeria, der bis zum 15. Mai dauern wird. In diesem Zeitraum können Kunden bis zu 70 Prozent auf ausgewählte Artikel sparen. Der Verkauf findet in allen Filialen von Galeria in Neuss statt und bietet eine breite Palette an Möbeln, Dekorationsartikeln und Haushaltsgeräten zu reduzierten Preisen an. Die Kunden können sich auf große Rabatte freuen und damit ihre Wohnräume neu gestalten oder einfach nur einige günstige Einkäufe tätigen.

GaleriaNeuss: InventarVerkauf startet - viele Kunden und Künstler interessieren sich für die Ware

An den Schaufenstern des ehemaligen Galeria-Gebäudes an der Niederstraße werden rote Plakate angebracht: „Zu verkaufen – wir verwerten die Einrichtung vom Kaufhof“ steht darauf. Große QR-Codes führen auf die Webseite von Ebay, wo die Firma Leicht & Co unter anderem Möbel, Dekoartikel oder auch Lego-Wände verkauft.

Vor etwa einem Jahr wurde der Geschäftsbetrieb eingestellt – übrig blieben jedoch Regale, sämtliche Verkaufshops und Hunderte Schaufensterpuppen. Oder gestapelte Karnevalsfiguren. Der ein- oder andere Kunde hat bereits zugegriffen: Kenntlich wird dies an rot-weißem Absperrband, das die verkauften Sachen einzäunt.

„Wahnsinniger Ansturm“ auf das Inventar

„Wahnsinniger Ansturm“ auf das Inventar

„Der Verkauf startete gerade einmal vor zwei Wochen und das Interesse ist so hoch, dass wir nicht hinterherkommen“, berichtet Bereichsleiter Ares Krebs. Er spricht von einem „wahnsinnigen Ansturm“, da täglich Großkunden aus ganz Deutschland nach Neuss kommen, um ihre Geschäfte neu einzurichten.

Es sei nicht ungewöhnlich, dass bis zu zwölf Lkw mit den übrigen Möbeln vollgeladen werden. Ab sofort ist das Inventar auch für interessierte Neusser geöffnet. Im Erdgeschoss stehen hunderte Schaufensterpuppen zum Verkauf.

Einmalige Gelegenheit für Jungunternehmer

Einmalige Gelegenheit für Jungunternehmer

„Die Schmuck- oder Parfümvitrinen kosten normalerweise bis zu 4000 Euro, hier werden sie ab 30 Euro verkauft“, so Krebs. Gerade für junge Unternehmer seien günstige Preise wichtig, damit sie ohne hohe Schulden in das Geschäftsleben starten.

Fündig werden auch Spielwarenhändler, die beispielsweise eine beleuchtete Lego-Rückwand für 200 Euro kaufen können. Die Markenshops sind nur im Gesamtpaket erhältlich.

Nachhaltigkeit im Vordergrund

Nachhaltigkeit im Vordergrund

Demontage und Transport müssen in jedem Fall von den Käufern selbst übernommen werden. „Alles andere können wir personell gar nicht stemmen“, sagt Krebs. Außerdem würde die Ware an Wert verlieren, sobald man sie einlagern- und verschicken muss.

Das Material wird voneinander getrennt und recycelt. Aktuell ist das Team damit beschäftigt, den Nachlass zu ordnen, zu bewerten und online zu stellen.

Ziele für das Ende des Jahres

Ziele für das Ende des Jahres

Der Bereichsleiter von Leicht & Co ist optimistisch, dass bis zum Ende des Jahres ein Großteil verkauft sein wird. „Sobald wir die Ware auf Ebay einstellen, ist die Hälfte nahezu sofort weg“, so Krebs. Er gehe davon aus, dass fünf Container weggeworfen werden müssen.

Für eine Fläche von knapp 20.000 Quadratmetern sei das jedoch normal – in der Regel müsse man bei dieser Fläche mit Hunderten Containern an Müll rechnen. Auch hier setze das Unternehmen auf Nachhaltigkeit.

Das Telefon von Bereichsleiter Krebs klingelt alle zehn Minuten – Kunden, Elektriker oder Mitarbeiter bitten um Einlass. „Egal, wie stressig es ist, am Ende ist es schön zu wissen, dass die Arbeit und die Ware wertgeschätzt werden“, sagt er.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up