Wochenende für Kinderrechte in Leverkusen

Index

Wochenende für Kinderrechte in Leverkusen

Am kommenden Wochenende findet in Leverkusen ein großes Event statt, das sich voll und ganz den Rechten der Kinder widmet. Unter dem Motto Kinder stark machen werden zahlreiche Aktionen und Workshops angeboten, um die Bedeutung der Kinderrechte in unsere Gesellschaft hervorzuheben. Vom 21. bis 22. September können sich Kinder und Erwachsene auf dem Leverkusener Markt über die verschiedenen Aspekte der Kinderrechte informieren und sich aktiv an der Gestaltung einer kinderfreundlicheren Zukunft beteiligen.

Wochenende für Kinderrechte in Leverkusen

Vom 16. bis 21. September bietet die Stadt Leverkusen zusammen mit etlichen Kooperationspartnern eine ganze Woche voller Spiel und Spaß für Kinder und Jugendliche an. Bei allen Aktionen stehen die Kinderrechte im Vordergrund. Die Frage, warum man dem Thema gleich eine ganze Woche widmet, beantwortete Helmut Ring, Vorsitzender des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) Leverkusen, so: „Kinder sind unsere Zukunft. Deren Rechte sind ganz wichtig und werden viel zu wenig beachtet.“

Das Wochenende wird mit einer Vielzahl von Veranstaltungen gefeiert. So findet am Sonntag, 22. September, zwischen 12 und 17 Uhr ein Kinderfest im Neulandpark statt. Motto: „70 Jahre Weltkindertag – mit Kinderrechten in die Zukunft“. Michael Küppers, Fachbereichsleiter Kinder und Jugend, verdeutlichte: „Es geht zugleich darum aufzuzeigen, welche Angebote es in Leverkusen überhaupt gibt. Denn nicht alles hat mit Spiel und Spaß zu tun.“

Kinderrechte im Vordergrund

Kinderrechte im Vordergrund

Einige Beispiele für die verschiedenen Aktionen sind: Am Montag, 16. September, 16.30 bis 18.30 Uhr, lädt das Opladener Scala-Kino zum kostenfreien Besuch des Animationsfilms mit dem Titel „Der Junge und der Reiher“ ein. Am Dienstag, 17. September, 16.30 bis 18 Uhr, gehen die Schlossgespenster im Museum Morsbroich um.

Am Mittwoch, 18. September, können Schüler von Grund- und weiterführenden Schulen den Ratssaal des Leverkusener Rathauses kennenlernen. Am Donnerstag, 19. September, 15.30 bis 18.30 Uhr, beginnt der Fußballnachmittag des Sozialdienstes Katholischer Männer (SKM) auf dem Sportplatz Birkenberg für Jungen zwischen zehn und 18 Jahren.

Am Freitag, 20. September, 15 bis 18 Uhr, sind Kinder und Familien aus Steinbüchel zu kreativen Workshops in den Wohnpark Albert-Schweitzer-Straße eingeladen. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Am Samstag, 21. September, 14 bis 16 Uhr, informiert die CDU Leverkusen über Kinderrechte und bastelt mit Kindern zum Beispiel eine Wimpelkette aus Stoff, fertigt Buttons oder Türschilder in der Kleingartenanlage Feierabend.

Einladung des Netzwerks Kinderarmut

In diese Kategorie passt beispielsweise die Einladung des Netzwerks Kinderarmut, das sich seit 2009 bemüht, die Lebensumstände der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen sichtbar zu machen und gleichzeitig konkrete Hilfestellungen im Alltag zu geben. Zwar veranstaltet das Netzwerk am Freitag, 20. September, ab 15.30 Uhr einen Aktionstag mit Airbrush-, Schmiede- und Graffitiworkshops in Steinbüchel.

Doch zuvor startet am Dienstag, 17. September, eine Möglichkeit, bei der Kinder von 6 bis 12 Jahren im Jugendzentrum Bunker gemeinsam kochen können. Unter anderem sonst noch auf dem Programm:

Das ausführliche Programm ist im Internet nachzulesen unter: https://mb-services.lvr.de/static-RBN/Dateien/MB_RBN_05316/c0ab51ae-8e3e-483a-8d4f-f8d4c731fc97.pdf

Andreas Möller

Ich bin Andreas, ein Redakteur der Website Uslar Hier, eine nationale Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Redakteur auf dieser Plattform verfasse ich Artikel mit strenger Objektivität, um unseren Lesern stets die neuesten Nachrichten zu liefern. Meine Leidenschaft für Journalismus und mein Engagement für die Wahrheit spiegeln sich in meinen Beiträgen wider, während ich kontinuierlich daran arbeite, unsere Leserschaft mit relevanten und informativen Inhalten zu versorgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up