IPhone-Keynote 2024: Was bringen die neuen iPhones mit Apple Intelligence?

Index

IPhone-Keynote 2024: Was bringen die neuen iPhones mit Apple Intelligence?

Am 12. September 2024 fand die heiß erwartete iPhone-Keynote statt, bei der Apple seine neusten iPhones präsentierte. Die gesamte Tech-Welt hatte ihre Augen auf die Veranstaltung gerichtet, um zu sehen, was das Unternehmen in diesem Jahr neuen bringt. Und Apple hat nicht enttäuscht. Die neuen Geräte überzeugen mit einer Vielzahl an Innovationen, die das mobile Erlebnis noch weiter verbessern sollen. Ein Highlight ist die Apple Intelligence, die künstliche Intelligenz, die in den neuen iPhones integriert wurde. Doch was genau bringt diese Technologie mit sich? Wir haben uns die neuen Geräte genauer angesehen und zeigen Ihnen, was Sie von den neuen iPhones erwarten können.

Neue iPhone-Reihe: Apple stellt erstes Gerät mit generativer KI vor

Der Apple-Konzern hat eine neue iPhone-Reihe vorgestellt, die erstmals das vom Konzern entwickelte System generativer Künstlicher Intelligenz (KI) integriert. Apple-Chef Tim Cook präsentierte die neuen Produkte am Montag in einem im Konzern-Hauptquartier im kalifornischen Cupertino gezeigten Video.

„Wir freuen uns, die ersten iPhones vorstellen zu können, die von Grund auf für Apple Intelligence und seine bahnbrechenden Möglichkeiten konzipiert wurden“, sagte Cook. Apple Intelligence ist ein System, das KI-Funktionen bündelt, die für alle Apple-Geräte eingesetzt werden können.

Generative KI: Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz

Generative KI: Die Zukunft der Künstlichen Intelligenz

Die generative KI bezeichnet die technische Fähigkeit, Inhalte wie Text, Bilder, Musik und Videos zu erstellen. In einem ersten Schritt werden die KI-Funktionen iPhone-Nutzern etwa Antworten auf empfangene Emails empfehlen können.

Auch soll der Sprachassistent Siri leistungsfähiger werden, indem er künftig kompliziertere Fragen beantworten und zum Beispiel ein Foto finden kann, das ihm vom Nutzer mündlich beschrieben wird.

Apple Watch: Eine Frischekur nach zehn Jahren

Zudem spendiert Apple zehn Jahre nach der ersten Ankündigung seiner Computer-Uhr eine Frischekur. Die Apple Watch wird merklich dünner und bekommt größere Displays.

Ein leistungsstärkerer neuer Chip soll ermöglichen, dass die Apple Watch Series 10 automatisch ausgewählte Informationen anzeigen kann, wenn man sie braucht.

Eine neue Funktion für die Apple Watch ist die Erkennung von Schlafapnoe - einer Erkrankung, bei der die Atmung kurzzeitig aussetzen kann.

CO2-neutral und wasserdicht

Die Apple Watch Series 10 hat das größte Display und das dünnste Design, so Tim Cook. Alle Apple-Uhren sind ab sofort CO2-neutral.

Die Apple Watch kann auch die Wassertemperatur und Tiefe erkennen und ist damit wasserdicht. Damit man die Uhr länger tragen kann, sollen 30 Minuten Ladezeit die Batterie auf 80 Prozent auffüllen.

Bisher laden viele Nutzer die Uhr über Nacht.

Hintergrund: Apple-Event und Konkurrenz

Dass Apple neue iPhones an einem Montag vorstellt, ist eher ungewöhnlich - der Konzern geht damit aber gleich zwei anderen Ereignissen aus dem Weg.

Am Dienstag dürfte im Heimatmarkt die erste TV-Debatte der Präsidentschaftsanwärter Kamala Harris und Donald Trump allergrößte Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

In Europa verkündet der Europäische Gerichtshof (EuGH) seine Entscheidung zum Beihilfestreit zwischen Apple und der EU-Kommission über mögliche Steuernachzahlungen in Milliardenhöhe für Apple.

Außerdem will der Rivale Huawei nur wenige Stunden nach dem iPhone-Event eigene Neuheiten vorstellen. Erwartet wird vor allem ein Smartphone, dessen Display sich an zwei Seiten auffalten lässt.

Udo Schmid

Ich bin Udo, Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Mit strenger Objektivität präsentiere ich die neuesten Nachrichten, um Leserinnen und Leser stets informiert zu halten. Meine Berichte sind gründlich recherchiert und bieten einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Vertrauen Sie auf meine Expertise, um stets auf dem Laufenden zu bleiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up