Abenteuerland verlässt Düsseldorf - Pur-Musical setzt Kurse!

Index

Abenteuerland verlässt Düsseldorf - Pur-Musical setzt Kurse!

Die Abenteuerland-Ära in Düsseldorf geht zu Ende. Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit zwischen der Stadt und dem beliebten Familien-Freizeitpark wird der Vertrag nicht verlängert. Dies bedeutet, dass der Park seine Tore in Düsseldorf schließen wird. Doch die Nachricht ist nicht nur von Abschied und Verlust geprägt. Denn die Pur-Musical-Produktion hat bereits ein neues Konzept entwickelt, um das Vakuum zu füllen, das der Abgang des Abenteuerland hinterlässt. Die ersten Kurse sind bereits geplant und werden in Kürze angekündigt.

PurMusical setzt Kurse: 'Abenteuerland' verlässt Düsseldorf nach zehn Jahren

Irgendwann geht jede Reise zu Ende. Auch wenn man den Aufenthalt mehrfach verlängert. Für das Pur-Musical „Abenteuerland“ im Capitol steht nun der endgültige Abreisetermin.

ATG Entertainment gab Montagmorgen bekannt, dass die Spielzeit am 23. Februar kommenden Jahres enden wird. Am 22. Oktober 2023 feierte das Musical in Düsseldorf seine Weltpremiere. Zehn Jahre hatten Produzent Martin Flohr und die Band Pur an dem Projekt gearbeitet, das Düsseldorf zurück auf die Musical-Landkarte holen sollte.

Seit dem Weggang von „Kein Pardon!“ hatte es in der Landeshauptstadt kein langfristiges Musiktheater gegeben. Mit 30 Hits einer der erfolgreichsten deutschen Bands und einer pointierten Herzschmerz-Geschichte sollte die Rehabilitierung gelingen. „Abenteuerland“ sollte für die Pur-Fans zur Pilgerstätte werden, aber auch mit seiner Geschichte über die drei Generationen der Familie Schirmer ein breites Publikum ansprechen.

Ende einer Ära:

Ende einer Ära: 'Abenteuerland' Musical wird nach Monaten im Capitol beendet

Ursprünglich war das Pur-Musical für ein halbes Jahr im Capitol geplant. Inzwischen läuft es seit fast einem Jahr. Laut ATG Entertainment wurden bislang rund 300.000 Tickets verkauft. Das Capitol umfasst 1250 Plätze und ist damit als Saal deutlich kleiner als andere Musical-Spielstätten wie der Musical-Dome von „Moulin Rouge“ in Köln mit 1550 Plätzen oder gar der „König der Löwen“ in Hamburg mit 2030 Plätzen.

Nach 17 Monaten soll jetzt Schluss sein. Nach den üblicherweise weniger stark besuchten Sommermonaten kommen nun noch das Herbst- und Weihnachtsgeschäft. Das Musical-Unternehmen spricht von einem Erfolg. „Es ist uns gelungen, das Capitol-Theater und Düsseldorf wieder in die erste Liga der Musical-Destinationen in Deutschland zurückzubringen“, sagt Capitol-Theaterleiterin Michaela Guth. „Abenteuerland“ sei die erfolgreichste Produktion der letzten 20 Jahre im Capitol.

Grund für die jetzt angekündigte Abreise: Ein Musical-Meilenstein stehe als Nachfolger in den Startlöchern.

Vorstellungen: mittwochs um 18.30 Uhr, donnerstags, freitags um 19.30 Uhr, samstags um 15 und um 19.30 Uhr, sonntags 14 und 18.30 Uhr. Tickets ab 49,90 Euro unter www.abenteuerland-musical.com

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up