Jan Hofer investiert Millionen in Wessel

Index

Jan Hofer investiert Millionen in Wessel

Der deutsche Fernsehmoderator Jan Hofer hat einen bedeutenden Schritt in Richtung wirtschaftlicher Diversifizierung getan. Laut aktuellen Berichten investiert der ehemalige ZDF-Chefmoderator Millionen in die Stadt Wessel. Diese Entwicklung kommt nicht überraschend, da Hofer bereits seit Jahren ein großes Interesse an der Regionalentwicklung zeigt. Mit dieser Investition will Hofer offenbar die wirtschaftliche Entwicklung der Region fördern und neue Perspektiven für die Einwohner schaffen. Wir werden diese Geschichte weiterverfolgen und Sie über alle Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Jan Hofer investiert Millionen in Wesel

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) dürfte stolz sein auf Jan Hofer, wenn er denn erfahren würde, dass die aus Wesel stammende Nachrichten-Legende ein Mehrfamilienhaus errichten lässt, das sämtliche Wünsche seines Ministeriums erfüllt.

Der mehrere Millionen Euro teure Neubau an der Doelenstraße 4 bis 6 verfügt über eine Solaranlage und eine Luftwärmepumpe (Stichwort: KfW Effizienzhaus 55). Der Neubau (Architekten Sauerbier & Stegemann, Hamminkeln) ist behindertengerecht und wird im Keller einen Raum für 26 Fahrräder bekommen.

Für die 13 neuen Wohnungen – zwischen 41 und 86 Quadratmeter groß – dürften sich leicht Mieter finden. Die Ersten werden wohl Anfang Februar, spätestens aber Anfang März 2025 einziehen. Gerade wurden die Rohbauarbeiten abgeschlossen.

Einweihung mit Freunden und Nachbarn

Einweihung mit Freunden und Nachbarn

Für Jan Hofer, Chef der Neuenhofer Immobilien GmbH & Co. KG, Anlass genug, unter anderem mit Freunden und Handwerkern, mit Nachbarn und Geschäftspartnern sowie Vertretern der Stadtverwaltung das Ereignis bei Currywurst und kalten Getränken zu feiern.

„Dieses Fest ist ein kleines Dankeschön an alle“, hieß Jan Hofer gut gelaunt alle Gäste herzlich willkommen. Er berichtete davon, dass er vor mehreren Jahren die Häuser Doelenstraße 2 bis 6 erworben habe. Die vier Mietwohnungen, die nachträglich auf einem Garagen-Nebengebäude in den 60er-Jahren errichtet wurden, entsprachen schon lange nicht mehr heutigen Anforderungen und waren extrem reparaturanfällig.

„Wir mussten den Bau abreißen und neu bauen. Für eine bessere Statik haben wir 55 Pfähle in den Boden rammen lassen. Der Neubau ist jetzt für 300 Jahre sicher.“

Zukunftssicher Wohnen

Zukunftssicher Wohnen

Unweit der Lutherhauses (r.) hat die Neuenhofer Immobilien GmbH von Jan Hofer für mehrere Millionen Euro das neue Wohnhaus an der Doelenstraße 4 bis 6 errichten lassen.

Foto: Klaus Nikolei

Damit sich die künftigen Mieter auch richtig wohlfühlen, verfügen alle Wohnungen über eine Terrasse. Auf dem Hof werden ein Spielplatz und mehrere Stellplätze – auch für E-Fahrzeuge – entstehen.

Ein Appell an die Bürgermeisterin

Ein Appell an die Bürgermeisterin

Apropos Parkplätze: In seiner Rede bat Jan Hofer Bürgermeisterin Ulrike Westkamp indirekt darum, ihren Einfluss geltend zu machen, um die Doelenstraße weiter aufzuwerten. „Wenn die Parkplätze dort anders gestaltet werden könnten, wäre das wunderbar.“

Info

Geheimnis um das Geburtsjahr

Rätselraten Wer im Internet etwas zu Jan Hofer (eigentlich Johannes Neuenhofer) sucht, bekommt beim Thema Geburtstag unterschiedliche Angaben. Meist ist vom 31. Januar 1950 die Rede – heißt, dass er jetzt 74 Jahre alt wäre. Andere Quellen sprechen von 1951, 1952 und 1954. Den Termin am Freitag nutzte unsere Redaktion, um ihn selbst zu fragen. „Alle Angaben sind falsch, nur Januar stimmt“, sagt Jan Hofer.

Als Grund dafür, dass er sein Geburtsjahr nicht preisgeben möchte, gibt er lachend zu Protokoll, „dass ich jedes Jahr zu diesem Thema Hunderte Anrufe von der Presse bekomme und dadurch im Gespräch bleibe.“

Zukunftsvisionen

Zukunftsvisionen

Wünsche äußerte auch Henry (8), der gemeinsame Sohn von Jan Hofer und seiner Frau Phong Lan Hofer, beim Stichwort Spielplatz. „Mit Schaukel? Auch mit Trampolin und Rutsche.“ Henry hatte die Lacher auf seiner Seite – so wie schon einige Minuten zuvor, als er dabei half, den sogenannten Jahrgangsstein „2024 Neuenhofer“ in die Fassade einzusetzen. Ganz schön geschickt, der junge Mann.

Und sollte es in den Sommermonaten in der Wahlheimat Mallorca, wo die Hofers in Palma in einer Innenstadtwohnung leben, unerträglich heiß werden, werden sie nach Wesel kommen. „Man ist mit dem Flugzeug in eineinhalb Stunden in Düsseldorf oder Weeze. Und von dort natürlich auch schnell in Wesel.“ Ihre beiden bisherigen Wohnsitze in Hamburg und Berlin haben die Hofers aufgegeben.

Sprecher Jan Hofer scherzt in der „Tagesschau“ über seine Immobilien und Bitcoins-Besitze

„Warum arbeitest du eigentlich noch, Alter?“

Auf die Frage, ob er nach seinem Abschied von RTL Direkt in der vergangenen Woche nun endgültig in den Ruhestand tritt, meinte Hofer, dass er künftig frei arbeiten wolle. „Noch ist nichts klar. Ich könnte mir aber vorstellen, im Bereich Dokumentationen etwas zu machen.“

Wesel ist zwar Jan Hofers Heimatstadt, doch lange hat der Sohn des seinerzeit bekannten Handwerksmeisters Neuenhofer (Sanitär, Technik) nicht hier gelebt. Nach vier Jahren in der damaligen Martini-Volksschule besuchte er lediglich zwei Jahre das Weseler Jungen-Gymnasium (im heutigen Amtsgericht), um dann im Alter von acht Jahren das Internat des Nordseegymnasiums auf der Insel Langeoog zu besuchen.

In Köln studierte er Betriebswirtschaft, volontierte bei mehreren Rundfunkanstalten und wechselte 1985 zur Tagesschau, deren Chefsprecher er von 2004 bis Ende 2020 war. In den vergangenen drei Jahren moderierte er die Nachrichtensendung RTL Direkt.

Um künftig mehr Zeit für Sohn Henry und seine Frau zu haben, hat er nun seine Karriere als Nachrichten-Mann beendet.

Info Wer sich für die Mietwohnungen von Jan Hofer interessiert, bekommt Infos im Internet unter www.hvrl.de

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up