Fünftägiges Schützenfest der St. Irmgardis-Bruderschaft Dornbusch in Süchteln: Große Ehre für den Gastgeber

Am vergangenen Wochenende fand in Süchteln das fünftägige Schützenfest der St. Irmgardis-Bruderschaft Dornbusch statt, das größte Volksfest der Region. Tausende von Besuchern strömten in die Festhalle, um an den verschiedenen Veranstaltungen teilzunehmen und das umfangreiche Angebot an Speisen und Getränken zu genießen. Die Große Ehre des Gastgebers war es, die Ehrengäste aus der Region und aus der ganzen Republik zu begrüßen. Neben den traditionellen Schießwettbewerben und der Krönung der neuen Schützenkönigin standen auch unterhaltende Musik- und Tanzdarbietungen auf dem Programm.

Index

Fünftägiges Schützenfest in Süchteln: Gastgeber Dornbusch feiert mit großem Erfolg

Die Schützen der St. Irmgardis-Bruderschaft Dornbusch konnten endlich die Folgen der Pandemie hinter sich lassen und feierten gemeinsam mit der St. Sebastianus-Bruderschaft Sittard.

Das Königshaus im Mittelpunkt

Das Königshaus im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt des Schützenfestes stand das Königshaus mit Lisa und Johannes Weyers, der im vergangenen Jahr die Nachfolge seines Vaters antrat. Ihn unterstützten die Ministerpaare Charlotte Amrath und Peter Germes sowie Henriette und Oliver Gehse.

Die Bruderschaft war stolz auf ihre Gruppierungen, insbesondere auf gleich drei Damengruppen. Eine von ihnen machte am Samstagabend besondere Furore. Sie sangen einen neuen Text auf die Melodie von „Nie mehr Fastelovend“ und widmeten ihn dem Königshaus.

Freitagabend: Laune pur

Am Freitagabend fand die gute Laune kein Ende. Mit den Bands „Räuber“ und „Kuhl un de Gäng“ war für beste Laune gesorgt.

Samstagabend: Tanzgruppe und Überraschungssong

Der Samstagabend stand dem Freitag in nichts nach. Roland Zetzen verstand es, die Stimmung hochzuhalten. Die Tanzgruppe Team Legit und der Auftritt der Dornbuscher Ladys mit ihrem Überraschungssong für das Königshaus sorgten für weitere Höhepunkte.

Sonntag: Festzug und Hochamt

Am Sonntag war bereits um acht Uhr antreten. Nachdem die Bruderschaftler und auswärtigen Gäste das Königshaus „eingefangen“ hatten, ging es im großen Festzug zum Hochamt ins Festzelt. Nachdem die Fahnenabordnungen und Königshäuser sich in den Festzug eingereiht hatten, ging es zum Vorbeimarsch „ins Dorf“.

Montag: Kranzniederlegung und Festhochamt

Am Montag heißt es wieder um acht Uhr antreten. Nach der Kranzniederlegung auf dem Friedhof ziehen die Schützinnen und Schützen zum Heiligenberg. Hier findet an der Irmgardiskapelle das Festhochamt statt. DJ Roland Zentgraf wird am Abend den Dorfabend gestalten.

Dienstag: Abschluss der Feiertage

Der Abschluss der fünftägigen Feiertage in Dornbusch ist dann am Dienstag. Zunächst trifft sich die Bruderschaft beim König. Nach der Königsparade am Kirchplatz geht es zum Königsgalaball ins Festzelt.

St Irmgardis-Bruderschaft Dornbusch begrüßt Gastgeber und Ehrengäste bei Schützenfest

Die St Irmgardis-Bruderschaft Dornbusch begrüßte die Gastgeber und Ehrengäste bei ihrem Schützenfest und feierte fünf Tage lang mit großem Erfolg.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up