Schützenfest 2024 der St. Sebastianus Bruderschaft in Rheindorf

Index

Schützenfest 2024 der St. Sebastianus Bruderschaft in Rheindorf

Das Schützenfest 2024 der St. Sebastianus Bruderschaft in Rheindorf rückt näher! Bereits jetzt können wir uns auf ein Wochenende voller Frohsinn und Feiern freuen. Vom 15. bis 17. Juni 2024 wird die Bruderschaft ihr traditionelles Schützenfest ausrichten, um das 400-jährige Bestehen der Bruderschaft zu feiern. Erwartet werden tausende Besucher aus nah und fern, die sich auf eine Vielzahl von attraktiven Veranstaltungen und Aktivitäten freuen können. Von der Eröffnungsfeier bis hin zum großen Festumzug, bleibt kein Auge trocken. Wir freuen uns darauf, Sie zum Schützenfest 2024 in Rheindorf begrüßen zu dürfen!

Schützenfest: Premiere für Lucy Dörner als Schülerprinzessin und Sieg für André Dörner-Wiebusch

Die 13-jährige Lucy Dörner, Schülerin der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule, feierte am Samstag mit dem 94. Schuss ihre Premiere als Schülerprinzessin. Kurz danach sicherte sich ihr Vater André Dörner-Wiebusch mit dem 164. Schuss den Titel des Schützenkönigs.

Der 54-Jährige trat dem Verein erst ein Jahr zuvor bei. Er wurde von seiner 43-jährigen Ehefrau Manuela Dörner inspiriert, die im Vorjahr als Königin der Gesellschaft regiert hatte. „Ich hatte keine Lust, nur als Prinzgemahl neben ihr her zu laufen. Deshalb habe ich gedacht, dass ich gleich eine grüne Uniform anziehe“, erklärte der Kundendienstmonteur im Heizungsbau schmunzelnd.

Obwohl er im Vorjahr nicht wirklich neben ihr gelaufen war. Denn immerhin regierte er als Hahnenkaiser beim Geselligkeitsverein Germania. Somit hatte sich schon da eine royale Konstellation ergeben.

Ohnehin ist die alteingesessene Rheindorfer Familie sehr erfolgreich, seit sie sich wenige Jahre zuvor als neue Mitglieder zu rund 30 Aktiven der Schützengilde eintragen ließ. Die älteste Tochter Danielle übernahm den Anfang und wurde 2022 Jugendprinzessin. Ein Jahr danach gewann ihr jüngerer Bruder Dustin den Titel als Schülerprinz, während Mutter Manuela zeitgleich den Königsthron bestieg.

„Jetzt ist erstmal Pause für uns alle“, betonte André Dörner-Wiebusch.

Trauer bei Schützenfest in Rheindorf

Trauer bei Schützenfest in Rheindorf

Der Festumzug am Sonntag war auch von Trauer überschattet. Eine Schützenschwester, die in der Vorwoche im Alter von 62 Jahren starb, wurde speziell geehrt.

Die Verstorbene war eine prägende Figur im Verein und Mitbegründerin der Schülerschützenabteilung im Jahr 1973. Sie selbst war 1976 Schülerprinzessin und errang 1977 den Titel der Bezirksprinzessin.

In Gedenken an sie waren die Fahnen des Vereins mit Trauerflor geschmückt, während die Männer ihre weißen Krawatten durch schwarze ersetzten.

Udo Müller

Als Experte und leidenschaftlicher Autor auf Uslar Hier, der nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, bin ich Udo stets bemüht, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Meine Artikel sind fundiert recherchiert und bieten dem Leser einen umfassenden Überblick über aktuelle Geschehnisse. Meine Leidenschaft für den Journalismus spiegelt sich in jedem meiner Beiträge wider, und ich strebe danach, unseren Lesern stets relevante und informative Inhalte zu liefern. Mit Uslar Hier haben Sie einen verlässlichen Begleiter für die tägliche Nachrichtenberichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up