Mönchengladbach: Lenßenhof bietet Führungen auf dem Feld anlässlich der BioWoche NRW 2024

Index

Mönchengladbach: Lenßenhof bietet Führungen auf dem Feld anlässlich der BioWoche NRW 2024

In diesem Jahr findet die BioWoche NRW 2024 statt, ein bedeutendes Ereignis für alle, die sich für nachhaltige Landwirtschaft und biologische Ernährung interessieren. Im Rahmen dieser Veranstaltung bietet der Lenßenhof in Mönchengladbach spezielle Führungen auf dem Feld an. Diese Führungen geben Einblick in die ökologischen Anbaumethoden und die nachhaltigen Praktiken, die auf dem Hof angewendet werden. Interessierte können sich auf einen informativen Rundgang durch die Felder freuen und mehr über die biologische Landwirtschaft erfahren. Die Führungen finden anlässlich der BioWoche NRW 2024 statt und bieten eine hervorragende Gelegenheit, mehr über den Lenßenhof und seine Arbeit zu erfahren.

Feldführungen im Lenßenhof: BioWoche NRW bei Mönchengladbach

Feldführungen im Lenßenhof: BioWoche NRW bei Mönchengladbach

Im Rahmen der Biowochen NRW bietet der Lenßenhof in Odenkirchen am Samstag, 31. August, von 17 bis 19 Uhr Feldführungen an. Der Biolandbauer Joachim Kamphausen stellt dabei seinen Gemüseanbau im freien Feld und im Gewächshaus sowie verschiedene Biodiversitätsmaßnahmen vor.

Außerdem werden die Auswirkungen des Klimawandels in der Landwirtschaft diskutiert. Die Biowochen NRW finden noch bis Sonntag, 8. September, in ganz Nordrhein-Westfalen statt. Insgesamt werden über 110 Events rund um die Themen Ökolandbau angeboten.

Der Lenßenhof ist in Mönchengladbach der einzig verbliebene Biohof. Seit 30 Jahren baut Joachim Kamphausen mit seinem Team Gemüse und Obst nach den Richtlinien des ökologischen Bioland-Anbaus an. Auf dem Hof geht es nicht nur darum, Gesundes für den Teller zu ziehen. Bio-Diversität und klima- und ressourcenschonendes Wirtschaften sind ebenfalls große Themen.

2019 wurde der Anbau des Hofladens mit recycelten Backsteinen gebaut und die Innenwände für ein besseres Raumklima mit Lehm verputzt. Auf dem Hof sorgt eine Pflanzenkläranlage für frisches Wasser und Strom wird über eine Photovoltaik-Anlage auf den Scheunendächern gewonnen. Die Felder sind von Blühstreifen gesäumt.

Treffpunkt für die Führung ist der Biohof, Lenßenhof 174.

Sie haben die Möglichkeit, den Lenßenhof in Mönchengladbach kennen zu lernen und mehr über die Biodiversität und die ökologische Landwirtschaft zu erfahren. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up