Stadtschützenfest 2024 in Mönchengladbach: Regnerische Nacht bei spanischer Atmosphäre

Index

Stadtschützenfest 2024 in Mönchengladbach: Regnerische Nacht bei spanischer Atmosphäre

Das Stadtschützenfest 2024 in Mönchengladbach hat am Wochenende seine Tore geöffnet und die Besucher mit einer spanischen Atmosphäre empfangen. Trotz des ungemütlichen Wetters mit regnerischen Nächten haben sich Tausende von Menschen auf den Weg gemacht, um an diesem traditionellen Fest teilzunehmen. Die Stadt Mönchengladbach hat sich wieder einmal als großartiger Gastgeber erwiesen und den Besuchern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Von traditionellen Schützenumzügen über gastronomische Highlights bis hin zu musikalischen Darbietungen – es gab für jeden Geschmack etwas zu entdecken. In den folgenden Zeilen erfahren Sie mehr über die Highlights des Stadtschützenfestes 2024.

Regnerische Nacht, aber noch viel Spannung auf dem Alten Markt in Mönchengladbach

Die Sonne stand tief über dem Alten Markt und der Hindenburgstraße, einige Leute genossen noch die letzten warmen Strahlen des Tages in den umliegenden Cafés und Restaurants. Auf der Südseite des großen Platzes, vor der Citykirche, war eine Bühne aufgebaut. Aus großen Boxen schallte Musik, später würde sie live gespielt werden.

Mit der Open-Air-Party unter dem Motto „Spanische Nacht“ gaben die Altstadtwirte an diesem Freitagabend, 6. September, den Startschuss für das Stadtschützenfest-Wochenende in Mönchengladbach. Viele Menschen hatten sich bereits auf dem Marktplatz versammelt, schauten sich zwischen den verschiedenen Getränke- und Essensständen um, unterhielten sich. Und auch viele Passanten wurden durch die Musik im Vorbeigehen auf die Veranstaltung aufmerksam.

So auch Hans-Peter Schöpping, der eigentlich über den Alten Markt zur Bushaltestelle laufen wollte. Er genieße die Feierlichkeiten um das Stadtschützenfest oder Schützenfeste im Allgemeinen, sagt er. Schöpping sei da, um „zu gucken und Spaß zu haben“.

Allerdings drohte die Party kurzzeitig ins Wasser zu fallen: Regenwolken hatten sich vor die untergehende Sonne geschoben, erste Regentropfen fielen vom Himmel. Schöpping stellte sich unter einen der vielen, in weiser Voraussicht aufgestellten Regenschirme auf dem Marktplatz. Dann setzte ein heftiger Platzregen ein. Die Gäste aber blieben.

Nachdem sich der Regenschauer gelegt hatte, konnte es endlich losgehen. „Die Altstadtwirte begrüßen euch alle ganz herzlich“, hieß es aus den Lautsprechern. Die Gastgeber eröffneten die „Spanische Nacht“ mit Rafael de Alcala alias „The Gipsy Vagabond“. Der hatte zunächst mit technischen Problemen zu kämpfen, der Klang ließ zu wünschen übrig. Doch auch das ließ die Stimmung nicht kippen.

Ein DJ heizte den Besuchern ein, bis die Technikprobleme behoben waren – und de Alcala begann seine Live-Musikeinlage. Der gebürtige Spanier begeisterte das Publikum mit Gitarrenmusik und spanischen Gesangseinlagen. Er stachelt die Gäste scherzhaft an: „Das war schon gut, aber Köln war besser“, rief er ihnen, die Liedwünsche abgegeben konnten, zu.

Mittlerweile war die Sonne untergegangen, die Bühnenlichter kamen in der Dunkelheit nun richtig zur Geltung. Eine größere Menge tanzender Gäste hatte sich vor der Bühne versammelt, de Alcala animierte sie: „Hossa, Hossa! Hauptsache Sie sind dabei!“

Auch Bernd Keßmeier ließ sich begeistern von der Show, die die Altstadtwirte organisiert hatten: „Ich finde es sehr schön hier. Und ich finde es gut, dass das hier so stattfindet.“ Er war auch nur durch Zufall auf das Open-Air gestoßen, war zuerst verwundert über die laute Musik: „Aber dann hat’s Klick gemacht: Ist ja Stadtschützenfest.“

Die „Spanische Nacht“ machte ihrem Namen alle Ehre, nach de Alcala’s Auftritt gab noch ein DJ spanische Musik im „Party Mix“ zum Besten. Ein guter Start für das Gladbacher Stadtschützenfest – und ein Vorgeschmack darauf, was das Wochenende noch so zu bieten hat.

Das Programm für das Wochenende

Das Programm für das Wochenende

Samstag, 7. September:

  • Ab 13:30 Uhr, Rathaus Abtei: Serenade und dann Umzug der Könige
  • 14.30 Uhr, Alter Markt: Fassanstich mit Platzkonzert
  • 15 Uhr, Alter Markt: Vogelschuss um die Bezirkskönigswürde
  • 19 Uhr: Open-Air-Party mit „Just:is“
  • 20 Uhr, Saal der Kaiser-Friedrich-Halle: Königsparty mit „Caebo“ und DJ Marc

Sonntag, 8. September:

  • Ab 11 bis 17 Uhr, Waldhausener Straße: Antikmarkt
  • 13.45 Uhr, Münster Basilika: Krönungsmesse
  • 15.30 Uhr, ab Rathaus Abtei: Festzug mit 2500 Schützen und Musikanten durch die Innenstadt
  • 16.15 Uhr, Alter Markt: Große Festparade zu Ehren des neuen Königs
  • 17.45 Uhr, Alter Markt: Königsproklamation
  • 18 Uhr, Alter Markt: Musik- und Showabend mit „Rabaue“

Das Stadtschützenfest 2024 in Mönchengladbach verspricht einiges! Wir freuen uns auf ein tolles Wochenende!

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up