Schiff kentert im Kreuzweiher in Odenkirchen - Mönchengladbach

Index

Schiff kentert im Kreuzweiher in Odenkirchen - Mönchengladbach

In der Nacht zum Samstag ereignete sich ein bedeutendes Schiffunglück im Kreuzweiher in Odenkirchen, einem Stadtteil von Mönchengladbach. Ein Schiff kenterte in dem beliebten Erholungsgebiet, das vor allem bei Spaziergängern und Familien sehr beliebt ist. Die genauen Umstände des Unfalls sind noch nicht bekannt, aber die Feuerwehr und die Rettungskräfte waren schnell vor Ort, um mögliche Opfer zu retten und die Situation unter Kontrolle zu bringen. Die Ermittlungen zu dem Unglück laufen derzeit noch.

Boot kentert im Kreuzweiher: Unbekannte lösen Karabinerhaken und verursachen Schiffsunfall

Viel zu sehen ist nicht mehr von dem Boot, das den Kreuzweiher in Odenkirchen säubern soll. Das Boot, mit dessen Hilfe Schlamm vom Grund des Weihers abgepumpt wird, ist eigentlich mit einem Karabinerhaken am Ufer befestigt.

In der Nacht von Donnerstag, 29. August, auf Freitag sei der Haken jedoch von Unbekannten gelöst worden, teilt eine Sprecherin der Mags auf Anfrage unserer Redaktion mit. „Dadurch erfasste die Strömung einer Fontaine das Boot, es geriet unter sie und kenterte.“

Schmierstoffe auf der Oberfläche des Weihers

Schmierstoffe auf der Oberfläche des Weihers

Auf der Oberfläche des Weihers haben sich am Freitagmorgen erkennbar Stoffe abgelagert. Für die Tier- und Pflanzenwelt bestehe jedoch keine Gefahr, heißt es von der Mags. Es handle sich um Schmierstoffe, die zum Beispiel bei Hebeln eingesetzt werden. Diesel sei dagegen nicht ausgetreten. Das habe die Feuerwehr bereits geprüft.

Auch die Untere Wasserbehörde und der Niersverband sind involviert. Das gesunkene Boot soll nun geborgen und durch ein neues ersetzt werden, damit man die Arbeiten fortsetzen kann.

Hintergrund: Entschlammung des Kreuzweihers

Hintergrund: Entschlammung des Kreuzweihers

Seit einigen Wochen entschlammt eine Spezialfirma den Kreuzweiher. Das sei notwendig, weil sich im Laufe der Zeit durch natürliche Prozesse wie etwa Laubeinträge, Fischausscheidungen oder Algen Schlamm auf dem Grund absetzt, erklärt die Mags.

Es ist bereits der zweite Vorfall am Weiher: Vor einigen Wochen haben Unbekannte dort 300 Liter Diesel aus einem Baustellenfahrzeug entwendet. Der Fall wurde zur Anzeige gebracht, und eine Kameraüberwachung auf der Baustelle eingerichtet.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up