Düsseldorfer Verein feiert Kultur-Sommerfest

Index

Düsseldorfer Verein feiert Kultur-Sommerfest

Am kommenden Wochenende findet in Düsseldorf das Kultur-Sommerfest des renommierten Düsseldorfer Vereins statt. Das traditionsreiche Ereignis wird wie jedes Jahr Tausende von Besuchern anziehen, die sich auf eine Vielzahl von kulturellen Höhepunkten freuen können. Das Festprogramm ist vielfältig und bietet Musik-, Tanz- und Theateraufführungen von lokalen und internationalen Künstlern. Darüber hinaus werden kulinarische Spezialitäten aus aller Welt angeboten, um die Besucher auf eine gastronomische Reise zu entführen. Der Düsseldorfer Verein freut sich auf ein Wochenende voller Kultur, Musik und Genuss und lädt alle Interessierten herzlich ein, teilzunehmen.

Düsseldorfer Verein feiert KulturSommerfest: Ein Festival der Vielfalt und des Miteinanders

Das Bild einer Stadt wird geprägt durch die Menschen, die dort leben, arbeiten und kreativ sind. Der Verein Haus der Kulturen hat sich auf die Fahne geschrieben, ihr innovatives Miteinander zu fördern. Denn allein in Düsseldorf haben 42 Prozent der hier lebenden Menschen einen internationalen Hintergrund.

Ein Projekt der kulturellen Vielfalt

Dem Verein geht es weniger darum, was die verschiedenen Kulturen voneinander unterscheidet, sondern vielmehr was sie verbindet. Mit einem großen Fest im Hofgarten feierte er dieses große Projekt mit dem Ziel, die Wertschätzung kultureller Vielfalt in den Mittelpunkt zu stellen und die oft ehrenamtliche Arbeit der Mitglieder bekannter zu machen.

Ein Sommerfest für die Stadt, ihre Kulturen und ihre Menschen

Ein Sommerfest für die Stadt, ihre Kulturen und ihre Menschen

Unterstützung kam von der Stadt Düsseldorf und dem Integrationsrat. An vielen Infoständen entlang der Reitallee stellten sich Initiativen und Institutionen vor, die mit dem Haus der Kulturen kooperieren. Mehr als 50 Vereine haben sich dafür zusammengeschlossen, wie Carme – der Internationaler Kultur und Sportverein der Roma, Pinocchio ((Kunst, Sport, Kultur und Musik für Kinder), Sputnik – Bildung und Integration; die Deutsch-Indische Gesellschaft, die Griechische Gemeinde Düsseldorf, der Kreis Düsseldorfer Muslime oder der Verein Lernen und Leben.

Ein Platz für alle

Über die Plattform Haus der Kulturen können sie sich und ihre Angebote vernetzen. Dazu gehören Kurse, Diskussionsveranstaltungen, die Organisation von Ausstellungen, Seminare und Tagungen oder der Aufbau einer internationalen Bibliothek.

Kulinarische Vielfalt und kulturelle Angebote

Da man sich am besten über das Essen kennen lernt, konnten die Besuchenden am Samstag internationale Spezialitäten beispielsweise der indischen, afrikanischen, brasilianischen und türkischen Küche zu probieren. An anderen Ständen gab es echte Handarbeit, gewebte Tücher und Schals oder selbstgenähte Taschen von Sammy Ju, die damit die Grupo Mulheres do Brasil unterstützt. Dieser Verein setzt sich für die Förderung und Integration brasilianischer Frauen ein.

Kunst, Musik und Tanz

Am Stand gegenüber stellte sich das russische Nasch Theater vor. Das kleine Ensemble bringt regelmäßig Klassiker wie „die Schneekönigin“ oder Molières „Der eingebildete Kranke“ auf die Bühne. Es spielt auf russisch für Kinder und Erwachsene. Und im Dialogzelt wurde über Rassismus, Antisemitismus und Integration diskutiert.

Ein Sommerfest für alle

Bei aller Ernsthaftigkeit sollten aber auch Spaß und Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Schließlich war es ja ein Sommerfest. Da gehörten Musik und Tanz natürlich dazu. Wie bei den kulinarischen Angeboten an diesem Tag, war auch das Bühnenprogramm so bunt und abwechslungsreich wie das Leben in Düsseldorf nun mal ist.

Mehr zu den Aktivitäten des Haus der Kulturen gibt es hier.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up