Orsbeck feiert Regenbogen-Kita-Jubiläum

Index

Orsbeck feiert Regenbogen-Kita-Jubiläum

Am Samstag, den 17. September 2022, feierte die Regenbogen-Kita in Orsbeck ihr 25-jähriges Jubiläum. Seit 1997 bietet die Kita einen sicheren und liebevollen Raum für Kinder, um sich zu entwickeln und zu wachsen. Im Laufe der Jahre hat sich die Einrichtung zu einem wichtigen Bestandteil der Orsbecker Gemeinschaft entwickelt. Anlässlich des Jubiläums fanden verschiedene Aktivitäten statt, um dieses besondere Ereignis zu feiern. Eltern, Kinder und Mitarbeiter kamen zusammen, um die Vielfalt und Farben der Kita zu zelebrieren.

Orsbeck feiert RegenbogenKitaJubiläum: 50 Jahre Geschichte und Tradition

Schwere Fotoalben und Portfolios mit alten gesammelten Zeitungsberichten sowie kistenweise lose Fotos aus jahrzehntelanger Geschichte werfen den Blick in eine aufregende Vergangenheit der Johanniter-Kindertagesstätte „Regenbogen“ in Orsbeck.

Mit Herzblut sammelte die ehemalige Kita-Leiterin Birgitt Leutner, die die Kita beinahe 40 Jahre lang leitete, die Erinnerungen und hinterließ die Sammlung nach ihrem Tod im Jahr 2018.

Die heutige Leiterin der Kita, Verena Thiel, kann somit stolz auf eine lange Geschichte der Einrichtung zurückblicken: „Der Kindergarten hat angefangen mit Kindern in zwei Gruppenräumen. Heute betreuen wir 108 Kinder, haben 29 Personen im Personal und sechs Gruppen.“

Ein Rückblick auf 50 Jahre Geschichte

Ein Rückblick auf 50 Jahre Geschichte

Vor 50 Jahren öffnete die Kita, damals noch als Stadtkindergarten Wassenberg-Orsbeck, ihre Türen für mittlerweile mehr als 1000 Kinder, die in der Einrichtung bedeutende frühe Lebensjahre verbrachten.

Die Gesamtbaukosten des Kindergartens betrugen damals exakt 593.708 D-Mark und 30 Pfennig. Eine Leiterin, eine staatlich geprüfte Kindergärtnerin und eine examinierte Helferin kümmerten sich von nun an um die Kinder.

120 Kinder hätte die Einrichtung mit vier Gruppenräumen aufnehmen können, startete jedoch zunächst mit zwei Gruppen.

Ein Name mit Bedeutung: Regenbogen

Erst im April des Jahres 1996 übergab die Stadt Wassenberg ihren Stadtkindergarten Wassenberg-Orsbeck an in die neue Trägerschaft der Johanniter. Seitdem besitzt die Einrichtung auch ihren Beinamen „Regenbogen“.

Beate Wunsch, Pressesprecherin des Regionalverbandes Aachen-Düren-Heinsberg der Johanniter, hat sich dazu erzählen lassen: „Als der Trägerwechsel kam, sollten auch die Mitarbeitenden übernommen werden. Anscheinend wollten diese schon lange, dass der Kindergarten ,Regenbogen‘ heißt, und als kleines Bonbon wurde dieser dann tatsächlich genommen.“

Jubiläumsfeier mit Familien und Kindern

Das Jubiläum zelebrierte der heutige Träger – die Johanniter – gemeinsam mit den Familien, aktuellen und ehemaligen, längst erwachsenen Kita-„Kindern“ am Samstag mit einem gebührenden Fest unter dem Motto „Jahrmarkt“.

Bürgermeister Marcel Maurer und Ortsvorsteher Franz-Josef Beckers richteten ihre Grußworte an all die zahlreichen kleinen und großen Besucher. Die Kids tobten, zeigten ihren Familien stolz ihren Gruppenraum und bekamen spaßige Attraktionen von Seifenblasenkunst, einem Jongleur und bis zu einem alten Karussell auf dem großen Gelände geboten.

Ein modernes Gebäude für die Zukunft

Seit 2018 finden die Besucher, Mitarbeiter, Familien und Kinder in der Weilerstraße ein modernes und barrierefreies Gebäude in Regenbogenform vor.

Zeitungsartikel aus dem Baujahr 1974 zeigen im Gegensatz dazu noch einen Flachbau, dessen Dach kurz nach der Fertigstellung des Gebäudes bereits saniert werden musste.

Ein Projekt mit Zukunft: Ackerkita

Der „Regenbogen“ ist Teil des Bildungsprogramms „Ackerkita“ der „Gemüse-Ackerdemie“. Seit 2020 bauen die vierjährigen Kinder der Einrichtung auf 40 Quadratmetern des Außengeländes der Kita über das ganze Jahr hinweg Gemüse an.

Durch spielerisches und praktisches Erleben sollen die Kids erlernen, Lebensmittel wertzuschätzen und ihr Interesse an biologischem Anbau zu steigern.

Die Kita bildet heute die größte Kindertageseinrichtung der Johanniter in der Region.

Für die Zukunft hat die Kita „Regenbogen“ viele Pläne und Ideen, um den Kindern und Familien weiterhin ein großartiges Umfeld zu bieten.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up