Am Projekttag der GGS Hülser Straße in St. Tönis erlebten die Kinder einen ungewöhnlichen Tag, an dem sie ihre Kreativität und Phantasie voll ausleben konnten. Unter Anleitung von erfahrenen Künstlern und Pädagogen verwandelten die jungen Teilnehmer Geschichten in Kunstwerke. Durch eine Vielzahl an künstlerischen Aktivitäten, wie Malen, Zeichnen und Basteln, konnten die Kinder ihre Einbildungskraft frei entfalten und ihre eigenen Geschichten in farbenfrohe Kunstwerke umsetzen. Dieser Tag war ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie Kinder durch Kunst und Kreativität zu neuen Erkenntnissen und Erfahrungen gelangen können.
Kinder verwandeln Geschichten in Kunstwerke
Die Projektwoche der GGS Hülser Straße in St. Tönis war ein voller Erfolg. Unter dem Titel Lesen öffnet Welten – Entdecke das Abenteuer zwischen den Zeilen! konnten die 350 Grundschüler jahrgangsübergreifend aus insgesamt 15 Angeboten auswählen.
Es ist fantastisch, was für tolle Arbeiten entstanden sind und in welch einer schönen Atmosphäre in dieser Woche jahrgangsübergreifend gearbeitet wurde. Die jüngeren Schüler profitierten von den älteren und umgekehrt, sagt Tobias Stengel, Konrektor der GGS St. Tönis Hülser Straße.
Zu Büchern wie Pippi Langstrumpf, Oh, wie schön ist Panama und Das kleine wir wurde so neben dem Lesen fleißig gebastelt. Unter anderen entstand auf diesem Weg Das kleine wir als flauschiges Kuscheltier.
Fantastische Arbeiten entstanden
Zum Buch Irma hat zu große Füße zum Beispiel gestalteten die Grundschüler alte Schuhe mit Hilfe von Gips und jeder Menge weiterer Materialien zu fantasievollen Schuh-Skulpturen.
Die Beschäftigung mit Sachbüchern zum Thema Wikinger regte dazu an, Schilder und Helme mit der Luftballontechnik sowie Folie zu bauen. In Holzlesezeichen wurden Wikinger-Runen gebrannt.
Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit gesunder Ernährung und gestaltete ein kleines Kochheft selber. Es wurden Brötchen gebacken und Kräuterquark hergestellt. Dazu produzierten die Kinder aus Salzteig ihr persönliches Lieblingsessen.
Kreative Ideen und Projekte
In einer weiteren Gruppe wurden nach dem Lesen von klassischen Märchen aber auch Werken wie Die drei ??? Ideen für eigene Bücher entwickelt. Eine Gruppe baute Märchenszenen in Schuhkarton nach und besuchte damit ein Demenzcafé, wo sie zu den dargestellten Märchen vorlasen.
Die Projektgruppe, die sich mit dem Thema Umwelt und Müll beschäftigte – hier wurde das Buch Geheimnisvolle Spuren gelesen – reiste zum Wertstoffhof in Süchteln, um einmal vor Ort zu schauen, was mit dem Müll passiert.
Unter dem Titel Nikos Schulpost – Coole News für Groß wie Klein entstand eine informative Schulzeitung mit Interviews, Geschichten, Rätseln und Witzen. Die Schüler sind mit Tablets los, haben Interviews geführt, andere Projektgruppen besucht und alles verschriftlicht, berichtet Stengel.
Tablets spielten auch eine Rolle bei den selbst hergestellten Slow Motion Filmen. Nach dem Lesen von Sams Wal malten die Kinder Szene für Szene, fotografierten sie alle ab und kreierten auf diesem Weg einen Film.
Mit Martin Klein war zudem ein Kinderbuchautor zu Gast bei den Projekttagen. Er las aus Großeltern für einen Tag sowie Ein Tag auf dem Ponyhof vor und beantwortete danach mit Elan die vielen Fragen der Kinder.
Schreibe einen Kommentar