Hilden: Stadtverwaltung plant Weihnachtskalender
Die Stadtverwaltung von Hilden hat eine besondere Überraschung für die Bürgerinnen und Bürger der Stadt vorbereitet. Im Rahmen der diesjährigen Weihnachtszeit plant die Verwaltung einen Weihnachtskalender, der die Menschen in der Stadt auf die bevorstehenden Feiertage einstimmen soll. Der Kalender soll eine abwechslungsreiche Mischung aus kulturellen Highlights, traditionellen Weihnachtsbräuchen und aktionreichen Veranstaltungen bieten, um die Weihnachtsstimmung in der Stadt zu fördern. Mit diesem Projekt möchte die Stadtverwaltung die Gemeinschaft stärken und die Menschen in Hilden zusammenbringen. Wir freuen uns darauf, Ihnen in den kommenden Wochen mehr über den Weihnachtskalender zu berichten.
Hilden: Stadtverwaltung plant spektakulären Weihnachtskalender für die Innenstadt
Die Innenstadtakteure in Hilden wollen während der Adventszeit ein besonderes Einkaufserlebnis für Kunden und Passanten bieten. Citymanagerin Tanja de Vries sammelt aktuell Ideen für einen lebendigen Adventskalender.
Demnach sollen 24 Einzelhändler, Gastronomen oder Wochenmarkthändler an jeweils einem Tag eine spezielle weihnachtliche Aktion anbieten, die die Kunden in die Innenstadt lockt und ihnen gleichzeitig ein besonderes Einkaufserlebnis bietet. Dabei soll es sich um keine reinen Rabatt-Aktionen handeln.
Ideen für etwaige Aktionen liefert de Vries gleich auch noch dazu: Es könnte Malwettbewerbe für Kinder geben, Optiker könnten eine Benefiz-Sammlung alter Brillen ins Leben rufen, Lebensmittelgeschäfte eine Verkostung von regionalen und saisonalen Produkten sowie Rezeptideen für das Weihnachtsessen anbieten oder Kinderbekleidungsgeschäfte Puppentheater oder Märchen- und Vorlesestunden.
„Zurzeit bin ich in der Akquise“, berichtet de Vries. So wurden beispielsweise auch die Mitglieder des Vereins Stadtmarketing Hilden angeschrieben. Einige Rückmeldungen gebe es bereits, und so zeigt sich die Citymanagerin zuversichtlich, bis Dezember insgesamt 24 Akteure zusammen zu bekommen.
Darum ist Hildens Ruf so gut
Die Aktion wird begleitet von einer Social-Media-Kampagne: Täglich werden die Aktionen als „Innenstadt-Türchen des Tages“ angekündigt. Gewünscht ist auch, dass die Teilnehmer ein Wiedererkennungszeichen im Eingangsbereich aufstellen und diesen beispielsweise mit Türkränzen oder stilisierten Weihnachtsbäumen aus Holz schmücken, die eventuell der städtische Schreiner herstellt.
Seit dem 1. April kümmert sich die Verwaltung selbst um das Hildener Stadtmarketing. Seit Mai ist Tanja de Vries als Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung Ansprechpartnerin für Einzelhändler, Gastronomen und Händler auf dem Wochenmarkt.
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