Rheinberg: Der Fotoclub Lichtstark präsentiert bis zum 20. September im Stadthaus seine Ausstellung

Index

Rheinberg: Der Fotoclub Lichtstark präsentiert bis zum 20. September im Stadthaus seine Ausstellung

In der Stadt Rheinberg wird bis zum 20. September eine besondere Ausstellung stattfinden. Der Fotoclub Lichtstark präsentiert im Stadthaus seine neuesten Werke. Die Ausstellung bietet eine Vielzahl an Fotografien, die die Besucher auf eine Reise durch die Welt der Fotografie mitnehmen werden. Der Fotoclub Lichtstark ist bekannt für seine künstlerischen und kreativen Bilder, die jeden Besucher begeistern werden. Die Ausstellung ist kostenlos und kann während der Öffnungszeiten des Stadthauses besucht werden. Wir laden Sie herzlich ein, die Werke des Fotoclubs Lichtstark zu entdecken und die Schönheit der Fotografie zu erleben.

Fotoclub Lichtstark präsentiert seine Ausstellung Bilder im Kopf bis zum 20. September

Fotoclub Lichtstark präsentiert seine Ausstellung Bilder im Kopf bis zum 20. September

Im Foyer des Rheinberger Stadthauses wird der Fotoclub Lichtstark seine Ausstellung Bilder im Kopf präsentieren. Die 13 Hobbyfotografen aus dem ganzen Niederrhein, von Kleve über Rees bis nach Sonsbeck, Kevelaer und Rheinberg, zeigen ihre unterschiedlichen Werke.

Ungewöhnliche Bilder wie das Foto von Harald Hass, der einen Butterkeks in eine Mausefalle fallen lässt und den Moment, als der Bügel zugeschnappt hat und der Keks in 1000 Stücke zerfetzt wird, genau einfängt, werden zu sehen sein.

Die Mitglieder des Fotoclubs treffen sich alle 14 Tage, um sich auszutauschen oder gleich zur Tat zu schreiten. An Brücken, in der Natur oder auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen. Ihre Devise lautet: Sich austauschen, von den anderen inspirieren lassen, von anderen lernen und das Gelernte nutzen, um die eigene Bildsprache weiterzuentwickeln.

Die Ausstellung Bilder im Kopf zeigt die Vielheit der Bilder, die von Architektur, Porträts, Landschaften bis hin zu ungewöhnlichen Motiven reicht. Der Besucher muss manchmal große Sprünge vollziehen, um die unterschiedlichen Bilder zu verstehen.

Christel Haas aus Sonsbeck malt mit Licht. Light-Painting heißt das. In der Gerebernus-Kapelle ist sie in einen schwarzen Anzug geschlüpft und hat mit allerlei Lichtstangen und -körpern vor einer Kamera mit einer langzeitgeöffneten Blende im Dunkeln herumgewedelt. Das Ergebnis ist faszinierend.

Ulrike Albers-Riegel reist viel und nimmt alles auf, was ihr in der großen weiten Welt vor die Linse kommt: die Brooklyn-Bridge in New York, eine alte Straßenbahn in Budapest oder eine tolle Häuserfront in Amsterdam.

Reiner Sievers aus Wallach hat den Dreh raus, wie man besondere Motive ins richtige Licht setzt. Sein Foto eines Cafés im toskanischen Volterra mutet an wie ein Gemälde. Intensive Farben. Man will kaum glauben, dass da nicht nachbearbeitet worden ist.

Die Ausstellung Bilder im Kopf kann bis zum 20. September im Foyer des Rheinberger Stadthauses besucht werden. Der Fotoclub Lichtstark hofft, dass die Besucher von den Bildern inspiriert werden und neue Ideen mitnehmen.

Seit 2016 gibt es den Fotoclub Lichtstark. An Ideen mangelt es den kreativen Mitgliedern nicht. Da kommt noch was, ganz bestimmt.

Stefan Lehmann

Ich bin Stefan, ein Journalist von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Ich liefere die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität und decke eine Vielzahl von Themen ab. Meine Artikel sind gut recherchiert und informieren die Leser über wichtige Ereignisse in der Welt. Meine Leidenschaft für den Journalismus und mein Streben nach Wahrheit spiegeln sich in meiner Arbeit wider, während ich stets daran arbeite, die Leser bestmöglich zu informieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up