ADFC-Umfrage startet: Wie befahrbar sind die Radwege im Kreis Heinsberg?

Index

ADFC-Umfrage startet: Wie befahrbar sind die Radwege im Kreis Heinsberg?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat eine umfassende Umfrage ins Leben gerufen, um die Befahrbarkeit der Radwege im Kreis Heinsberg zu evaluieren. Ziel der Aktion ist es, die Qualität der vorhandenen Radinfrastruktur zu untersuchen und Vorschläge für Verbesserungen zu sammeln. Die Ergebnisse der Umfrage sollen dazu beitragen, die Radsicherheit im Kreis Heinsberg zu erhöhen und die Attraktivität des Radverkehrs zu steigern. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, an der Umfrage teilzunehmen und ihre Erfahrungen und Meinungen zu teilen. Die Ergebnisse werden im Anschluss öffentlicht und den zuständigen Behörden zur Verfügung gestellt.

Kreis Heinsberg: Wie radfahrensfreundlich sind die Städte?

Wie fahrradfreundlich sind die Städte im Kreis Heinsberg? Welche Noten geben die Bürger der Politik? Das will jetzt wieder der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) wissen.

In dieser Woche ist die Umfrage zum Fahrradklima-Test 2024 gestartet. Radfahrerinnen und Radfahrer aus dem gesamten Kreis Heinsberg sind eingeladen, bei der Online-Umfrage auf fkt.adfc.de unter anderem das Sicherheitsgefühl, die Breite der Radwege und die Erreichbarkeit der Ziele mit dem Rad zu bewerten.

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Miteinander im Verkehr. Die Ergebnisse helfen, das Angebot für Radfahrende im Kreis Heinsberg weiter zu verbessern. Mark Meenenga, Vorsitzender des ADFC Heinsberg, sagt: „Der Charme des ADFC-Fahrradklima-Tests liegt darin, dass er direkt bei den Nutzerinnen und Nutzern nachfragt. Fast eine Viertelmillion Menschen haben beim letzten Mal an der Umfrage bundesweit teilgenommen.“

Dadurch gelte der Fahrradklima-Test als der wichtigste Zufriedenheitsindex der Radfahrenden im ganzen Land. Abstimmen können die Bürger bis zum 30. November.

Die Ergebnisse der letzten Umfrage

Die Ergebnisse der letzten Umfrage

Zuletzt war die Umfrage im Jahr 2022 durchgeführt worden, die Kommunen im Erkelenzer Nordkreis schafften es bundesweit dabei aber maximal ins Mittelfeld. Erkelenz hatte dabei mit Rang 93 im Deutschland-Vergleich noch die mit Abstand beste Platzierung eingefahren und sich mit einer Note von 3,7 deutlich verbessert – gut war die Zensur aber dennoch nicht.

Wassenberg schnitt mit einer Durchschnittsnote von 3,88 ab, Wegberg mit 3,97. Die mit Abstand schlechteste Note hatte mit einer 4,25 Hückelhoven erhalten. Vor allem die Beschaffenheit der Wege sowie deren Reinigung und die Baustellenführung sei mangelhaft, beklagten die Bürger.

Die Ergebnisse der Umfrage werden im nächsten Frühjahr im Bundesverkehrsministerium verkündet. Neben den Basisfragen gibt es beim ADFC-Fahrradklima-Test 2024 Zusatzfragen zum Miteinander im Verkehr. Hier geht es unter anderem darum, wie Radfahrende das Verhalten von anderen Verkehrsteilnehmenden bewerten, ob es rücksichtsvoll zugeht und ob ausreichend Überholabstand eingehalten wird.

Dieter Meier

Ich bin Dieter, ein Experte von der Webseite Uslar Hier, einer nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen. Als Autor liefere ich die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität. Meine Artikel sind fundiert und informativ, um den Lesern einen umfassenden Überblick über aktuelle Ereignisse zu bieten. Mit meiner langjährigen Erfahrung und meinem Fachwissen in verschiedenen Themenbereichen trage ich dazu bei, dass die Leser stets gut informiert sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up