Düsseldorf: Tochter der Stadt D.Live mietet den Ratinger Hof

Index

Düsseldorf: Tochter der Stadt D.Live mietet den Ratinger Hof

In einer aktuellen Meldung aus der Landeshauptstadt NRW wurde bekannt gegeben, dass die Tochter der Stadt Düsseldorf, D.Live, einen bedeutenden Mietvertrag unterzeichnet hat. Der Vertrag betrifft den Ratinger Hof, ein historisches Gebäudeensemble in der Düsseldorfer Innenstadt. Die Stadttochter wird damit einen wichtigen Schritt in Richtung Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung tun. Der Ratinger Hof, der sich seit Jahrzehnten in einem Zustand des Verfalls befand, soll nun wieder zu neuem Leben erweckt werden. Die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger können sich auf eine umfassende Sanierung und Revitalisierung des Areals freuen.

Ratinger Hof: DLive soll legendären AltstadtClub anmieten

Die Stadttochter D.Live wird den legendären Altstadt-Club Ratinger Hof anmieten. In Kürze werde der Vertrag unterzeichnet, die Verhandlungen seien abgeschlossen, teilt die Stadt am Donnerstag mit.

Damit ist die Kulturstätte einmal mehr gerettet. „Der Fortbetrieb des Ratinger Hofs als Live-Musik-Club wird von der Landeshauptstadt Düsseldorf als essenzieller Baustein der Düsseldorfer Musiklandschaft wahrgenommen“, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Vor diesem Hintergrund sei es ein Ziel gewesen, den Ratinger Hof als kulturelle Veranstaltungsstätte zu erhalten und jungen Künstlerinnen und Künstlern zugänglich zu machen.

Düsseldorf rettet KultClub Ratinger Hof: DLive übernimmt Betrieb

Düsseldorf rettet KultClub Ratinger Hof: DLive übernimmt Betrieb

Zukünftig soll D.Live die wirtschaftliche und operative Projektleitung für den Club innehaben. Hierzu soll zunächst ein Betreiberkonzept entwickelt werden.

„Der Ratinger Hof gehört zu Düsseldorf wie die Toten Hosen, die hier großgeworden sind, so Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU). Er freue sich, dass die Stadt den Nachwuchskünstlern eine Bühne im Herzen Düsseldorfs zur Verfügung stellen könne.

Der Ratinger Hof ist schon wieder zu - und jetzt?

Der geschichtsträchtige Ratinger Hof hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Er gilt als Wiege des Düsseldorfer Punks.

Zuletzt hatte nach nur einem Jahr Stanislava Balueva als Nachfolgerin der insolventen Kulturbanausen ihren Abschied bekannt geben müssen. Der Grund: Nachdem die Untervermietung endete, war es ihr nicht möglich, einen Hauptmietvertrag mit dem Eigentümer zu schließen.

Kurze Zeit später hatte im Juli Bürgermeisterin Clara Gerlach (Grüne) vorgeschlagen, dass die Stadt als Pächterin des Hofs einsteigen solle.

Auf Initiative von Oberbürgermeister Keller habe sich D.Live nun bereits vor einigen Wochen um die Sondierung rund um die Anmietung und den Betrieb des Ratinger Hofs gekümmert, teilt die Stadt mit. Der gemeinnützige Verein Music Düsseldorf wird D.Live inhaltlich beratend zur Seite stehen.

Birgit Schäfer

Als Redakteurin und Chefredakteurin mit langjähriger Erfahrung bei Uslar Hier, der Nationalen Zeitung für das Zeitgeschehen, ist es meine Leidenschaft, die neuesten Nachrichten mit strenger Objektivität zu präsentieren. Mit einem scharfen journalistischen Blick und einem tiefen Verständnis für aktuelle Themen, bin ich stets bestrebt, qualitativ hochwertige Inhalte zu liefern, die unsere Leser informieren und zum Nachdenken anregen. Meine Arbeit bei Uslar Hier spiegelt meine Engagement für unvoreingenommene Berichterstattung und meine Liebe zur Sprache wider.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up